Berlin (dts) - Die Grünen erleben einen Mitgliederboom wie keine andere Partei. "Im vergangenen Jahr ist unsere Mitgliederzahl um 21.176 auf 96.487 gestiegen - ein Zuwachs um gut 28 Prozent", sagte Bundesgeschäftsführer Michael Kellner den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben). Als ...

Kommentare

(6) Folkman · 28. Februar 2020
@4: Natürlich hat es mehrere Ursachen, weshalb die Grünen immer stärker werden, doch mMn waren es insbesondere die letzten beiden Sommer, die bei vielen Menschen die Erkenntnis reifen ließen, dass der Kampf gegen den Klimawandel klar verstärkt werden muss. Zusätzlich sorgt auch die CDU für regen Zulauf bei den Grünen, weil sie seit Jahren immer wieder beim Klimaschutz bremst. Dass viele Grüne-Wähler selber nicht unbedingt konsequent sind, was ihr Verhalten angeht, steht auf einem anderen Blatt.
(5) k293295 · 28. Februar 2020
- 2 - sie auf Parteilinie der Alten zu bringen. Amthor ist da nur ein Beispiel, wie gut das wirkt, aber auch Kuban & besonders Ziemiak "glänzen" da. Mal gucken, wie lange Kühnert durchhält. Lindner ist das Beispiel, wie sowas eskalieren kann. Bei Union, SPD und FDP ist das Höchstalter für die "Jugend"-Orgas 35, bei uns Piraten 25. Unser Durchschnittsalter liegt bei ca. 40 Jahren. Da bin ich mit meinen 56 schon ein "alter weißer Mann".
(4) Muschel · 28. Februar 2020
@2 Da widerspreche ich dir größtenteils: Erstens mangelt es Alternativen an Parteien, die sich im Moment mal nicht selbst zerfleischen und Herr Habeck ist so eloquent. Zweitens sehe ich die FFF Bewegung als eine typische Verhaltensweise Jugendlicher. Manche wissen Näheres, aber als Beispiel denke ich nicht, dass sie´wissen wieviel Energie verbraucht wird, um rund um die Uhr Youtube-Videos und Serien zu schauen oder das Bewusstsein zu haben nicht alle zwei Jahre ein neues Smartphone zu kaufen.
(3) k293295 · 28. Februar 2020
@1: Nein, die Erklärung greift zu kurz. Auch wir Piraten merken seit gut einem halben Jahr ein gesteigertes Interesse. Nicht nur dass die alteingesessenen Parteien wie Union, SPD und FDP besonders) fertig haben, weil sie einfach keine Antworten auf die Fragen der Zukukunft liefern können, nein, bei denen werden junge Leute, die sich einbringen wollen, die echt noch Ideen und Energie mitbringen, erstmal in die Jugendorganisationen abgeschoben, bis sie 35 sind, um sie zu disziplinieren , - 2 -
(2) Folkman · 28. Februar 2020
Ich wäre vorsichtig, das nur als hippen Trend abzutun, denn für immer mehr Menschen ist Klimaschutz und ökologischer Wandel mittlerweile das wichtigste Anliegen überhaupt. Würde mich nicht mal wundern, wenn die Grünen bald stärkste Partei sind, auch dank der Orientierungslosigkeit und Schwäche der CDU...
(1) Marc · 28. Februar 2020
Naja, ist wohl aktuell "hip".
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News