Berlin (dpa) - Nach jahrelangen Diskussionen hat der Bundestag die Werbung für das Rauchen in Deutschland weiter eingeschränkt. Der Parlamentsbeschluss untersagt ab dem kommenden Jahr Kinowerbung fürs Rauchen, wenn der jeweilige Film für Unter-18-Jährige freigegeben ist. Auch das Verteilen von ...

Kommentare

(16) Mehlwurmle · 07. Juli 2020
Der Staat ist da irgendwo ja auch im Interessenkonflikt. Zum einen kassiert er jedes Jahr einige Milliarden Euro Tabaksteuer, andererseits hat er eine Verantwortung für die Gesundheit der Bevölkerung. Offenbar ist das Geld letztlich dann doch etwas wichtiger.
(15) wimola · 03. Juli 2020
@14) ... und deutlich zu billig. - Ein Volk der Abhängigen ... ;-))
(14) raffaela · 03. Juli 2020
Vor kurzem hat das ZDF ebenfalls berichtet - ich find es nur grad nicht. :-( Aber hier: <link> steht es ebenfalls. Alkohol ist mit Abstand die gefährlichste Droge! Ist eben in der Gesellschaft normal...aus welchen Gründen auch immer.
(13) wimola · 03. Juli 2020
@11) Kleinmädchenrechnung: Ich hatte schon als Kleinkind eine chron. Bronchitis, jetzt COPD. Ganz sicher waren meine Rauchgewohnheiten absolut förderlich. - Gesichert dürfte auch sein, dass ich deutlich früher sterbe. Das wiederum spart dem System Rentenzahlungen ... - Nur! für mich - ergibt sich eher ein kleiner Gewinn für den Staat ....*lol
(12) wimola · 03. Juli 2020
@ 6) Was mir persönlich auffällt, ist natürlich auch, dass die, die nun aufgehörten, deutlich zugenommen haben (ok, wirtschaftsfördernd *fg). Wo bleibt ein Zusatzprogramm für die nun Übergewichtigen? Auch da darf ich auf die USA verweisen, die Unmengen für derartige Programme ausgeben - wir werden auch in diesem Punkt wohl hinterherhinken ...
(11) thrasea · 03. Juli 2020
@9 Mag sein. Ich habe mich nicht tiefer mit der Materie beschäftigt, nur oberflächlich gegoogelt. Ich wollte den Quatsch von @5 nur nicht unwidersprochen stehen lassen.
(10) wimola · 03. Juli 2020
@8 Das ist mir völlig klar! - Ich erlaubte mir eigene Gedanken ...- die ironisch sein sollten *lol
(9) wimola · 03. Juli 2020
@6) Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen und neige dazu dem zu widersprechen. Gelegentlich google ich mal ein wenig nach den Zahlen/Studien etc. - Als Präventionsmaßnahme ist sicher jede Form gut. Gesellschaftliche Ächtung auch, wie ich das schon vor 30 Jahren so in den USA empfand. - Die Kosten für die Behandlung einer Nikotinabhängigkeit werden nicht konsequent von den Krankenkassen übernommen ... Es gibt also Unterschiede.
(8) anddie · 03. Juli 2020
@4: Ich glaube bei @3 ging es nicht um die kaum gezahlten Unternehmenssteuern, sondern mehr um die Tabaksteuereinnahmen, die dem Staat wegbrechen.
(7) k33620 · 03. Juli 2020
Na denn.
(6) thrasea · 03. Juli 2020
@5 Natürlich ist Rauchen eine Sucht. Laut Drogenbericht der Bundesregierung waren im Jahr 2014 3 mal so viele Menschen von Nikotin abhängig wie von Alkohol. Laut Studien sind die direkten medizinischen und indirekten wirtschaftlichen Kosten durch das Rauchen in Deutschland doppelt so hoch wie durch Alkohol. <link> Das heißt nicht, dass man gegen Alkohol nichts tun müsste - aber die Maßnahmen gegen das Rauchen sind deswegen nicht falsch.
(5) diddll · 03. Juli 2020
mh kommisch alkoholiker werden als sucht krank eingestuft aber werbung dafür darf gemacht werden.rauchen hingegen ist nicht als suchtgefahr eingestuft und da wird werbung für verboten.was kostet den nun mehr einen süchtigen zu beahndeln oder einen raucher das rauchen zu verbieten .
(4) wimola · 03. Juli 2020
@3) Die 2-3 Arbeitslosen, die bei dem Wegfall dieses Industriezweiges entstehen, sollten doch kein Problem sein. Und mal ehrlich, die lächerlichen Steuern, die all diese Unternehmen so zahlen, sind doch auch nicht von Bedeutung ... ;-)
(3) ircrixx · 03. Juli 2020
Sie sollten doch einfach die Tabaksteuer streichen. Dann fehlen dem Volk 14 Milliarden für notwendige Investitionen, z.B. bei den autobahnen, und DAS tut dann richtig weh!
(2) jub-jub · 03. Juli 2020
Alles viel zu lasch mit zu langer Übergangszeit. Hätte die Regierung wirklich Interesse daran, daß ihre Bevölkerung nicht raucht, würde sie anders agieren.
(1) wimola · 03. Juli 2020
«Ein Glas Wein macht noch keinen Alkoholiker, ein Schokoriegel keine Fettleber.» - Eine Zigarette macht auch nicht krank oder tötet ..;-).
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News