Berlin (dpa) - Die unter Ausrüstungsmängeln leidende Bundeswehr soll neue Waffen für einen hohen dreistelligen Millionenbetrag erhalten. Eine Liste des Verteidigungsministeriums beinhaltet 18 Einzelposten mit einem Bestellwert von jeweils mehr als 25 Millionen Euro. Zuvor hatten das «Handelsblatt» ...

Kommentare

(31) juanita2014 · 24. April 2018
@30 das ganze trifft doch eher auf dich zu, du verteidigst vehement rüstungsausgaben, waffenkäufe und der gleichen und begreifst nicht, dass die zukunft nicht waffen sondern kinder heisst. mal 5 minuten bitte gehirn einschalten, dann klappt es auch mit dem nachdenken.
(30) Ariel · 24. April 2018
@28 Du glaubst also ich bin Waffennarr und will rumballern?Du bist echt ein Troll.Alles was ich versucht habe Dir zu erklären stößt bei Dir auf taube Ohren.Du hast ja nichtmal die Links gelesen,die ich gepostet habe.Warum verschwende ich meine Zeit mit sowas ignorantem und bornierten wie Du es anscheinend bist.
(29) juanita2014 · 24. April 2018
@28 das gebe ich dir gerne zurück. ich wohne in deutschland!!! die kinder die später für unsere rente sorgen, wohnen in deutschland!!! für dich gilt nur eins - waffen und noch mehr waffen und damit rumballern, koste es was es wolle. guttenberg war bis 2011 verteidigungsminister - wir leben im jahr 2018. denk du mal darüber nach
(28) Ariel · 24. April 2018
Fakt ist Du kannst nur heulen und mosern.Nachdenken scheint nicht Deine Stärke zu sein.
(27) Ariel · 24. April 2018
@26 Wie sagte von Gutenberg als Verteidigungsminister?"Wir befinden uns in Afganistan im Krieg"soviel zu deiner Frage,wo wir im Krieg sind.Weiter:UNO-Missionen der militärischen Art willst Du also auch verweigern?Immer?Wie kann man nur so boniert sein und 2 Dinge immer zu vermischen.Wie kann man nur so boniert sein Fakten zu ignorieren.Lies mal meine Links und denke nach was da steht und tipper ERST dann weiter.
(26) juanita2014 · 24. April 2018
@25 welche frage denn? du antwortest nur dummes geschwätzt auf meine frage. gegen wen müssen wir uns verteidigen? droht ne schar mücken in deutschland einzudringen? verteidigung gegen mütter, die für bessere bedingungen an den schulen und kindergärten kämpfen? oder meinst du, sich mit waffen gegen den bröckelnden putz an den schulen verteidigen?
(25) Ariel · 24. April 2018
@23 Du antwortest noch immer nicht auf Fragen.Bist Du etwa ein Troll?
(24) Ariel · 24. April 2018
@23 LoL Welche Verteidigung?Die Landesverteidigung.Was DU nicht begriffen hast ist:Wir Brauchen Beides!Aber wenn Dir soviel an Kindern liegt,daß Du mir unterstellst es würde mich nicht interessieren,dann mach doch Kinder.setze doch mal ein ganzes Dutzend in die Welt.Wünsch viel Spaß.
(23) juanita2014 · 24. April 2018
@19 lol . erklär mir mal welche verteidigung? baust du dir eine festung um dein haus, weil du dich gegen eisbären verteidigen musst? während deine familie in den billigsten secondhand kleidern rumlaufen muss und nur wenig schlechtes essen hat? die kinder sind unsere zukunft und nicht die waffen. aber das hast du immer noch nicht begriffen
(22) Ariel · 24. April 2018
@18 Ach hier ein paar Links zum Vergleichen der Ausgaben (wieviel für was). Bitte denke daran das Du auch die selben Jahre vergleichst <link> <link> <link>
(21) Ariel · 24. April 2018
@18 Du antwortest immer noch nicht auf meine Fragen!
(20) Ariel · 24. April 2018
... Verteidigung alleine stemmen müßten.Nur was wir haben muß auch einsetzbar sein und nicht als Ausschlachtmittel irgendwo unnötig Platz verschwenden und Kosten.Es ist ein ganz wichtiger Punkt,in wessen Zuständigkeit was liegt.Dein Fleischer ist ja auch nicht zuständig für Dinge die Dein Maler macht,oder doch?Du haust hier einfach 2 unterschiedliche Minesterien in einem Topf.DAS Geht Nicht.Und was ich an den "Kindern" sehe die meine Rente erarbeiten sollen...Himmel!!!
(19) Ariel · 24. April 2018
@18 Du argumentierst falsch,sorry.Jedes Land hat ein Recht und eine PFLICHT auf Verteidigung.Jedes Land hat einen Bildungsauftrag.Beides ist nicht diskutierbar.Nur weil wir keinen Krieg haben heißt es noch lange nicht das das nicht in der Zukunft sein KANN.Du vergleichst Äpfel mit Birnen.Mir ist es lieber,wenn wir mehr Geld in Bildung und unsere Kinder stecken.Aber dazu solltest Du 14 letzten Satz 15 kommplett nochmal lesen.Zur NATO:so ein Bündnis ist Billiger als wenn wir unsere gesammte ...
(18) juanita2014 · 24. April 2018
für waffen für andere länder (staaten) ausgeben. das geld müsste anders umverteilt werden. eine gemeinschaft sollte eigentlich ein geben und nehmen sein. aber was gibt uns die NATO? die nimmt nur. ich möchte dich nur daran erinnern, dass die kinder mal deine rente erarbeiten oder glaubst du, die NATO bezahlt sie dir dann als danke für die waffen? denk mal drüber nach
(17) juanita2014 · 24. April 2018
@14 omg, bist du fürsprecher der bundeswehr? klingt wie auswendig gelernter nonsens. gegen wen müssen wir uns verteidigen? *ironie an* dass bei uns krieg ist, ist irgendwie spurlos an mir vorbeigegangen *ironie aus*. klar werden die waffen in auslandseinsätzen verballert. nochmal ganz langsam: es geht nicht, wessen sache die schulen/kinderspielplätze usw. sind. (bund länder gemeinde). warum sind die meisten schulen marode? weil die länder kein geld haben. der bund hat zu viel geld und kann es
(16) Ariel · 23. April 2018
..verbockt haben (USA z.B.)Wo sind denn die meisten Waffen sonst,wenn nicht im Lager? Auf nen Bauernmarkt vielleicht?
(15) Ariel · 23. April 2018
.... leider unterschiedlich.Der Bund will Geld in die Schulen stecken,nur will er auch bei den Lehrplänen mitsprechen unter anderem.Das wollen die Länder aber nicht.So steht es um unsere Bildung für die Du mehr Geld forderst.Bildung ist ein Schlüssel für viele Sachen,auch für unsere Verteidigung.Beides brauchen wir.Ich rede von Verteidigung und nicht von Auslandseinsätzen wie Afganistan oder Mali.Dafür brauchen wir unsere Armee nicht.Wir sollen nicht den Mist von anderen wegräumen,den andere ..
(14) Ariel · 23. April 2018
@13 Meinen Einwurf das wir Mitglied der NATO sind hast Du aber jetzt vollkommen ignoriert.Ich halte sehr viel von Kindern,die eine anständige Ausbildung bekommen.Nicht nur die Schulen, sondern auch Lehre,Studium.Aber was bringt uns das wenn wir keine Verdeidigung haben?Verdammt wenig.Nochmal:Spielplätze sind Sache der Städten/Gemeinden.Schule ist Sache der Länder.Bildung allgemein ist Sache des Bundes.Geh mal in NRW in eine Schule,und dann in Sachsen oder Mek/Pom.Die Unterrichtspläne sind ...
(13) juanita2014 · 23. April 2018
@10, du willst doch jetzt nicht allen ernstes behaupten, dass die waffen solange gelagert werden, bis mal katastropheneinsätze in deutschland notwendig sind? auserdem habe ich zu 4. gesagt, wenn der bund zuviel geld hat und die in waffen investiert, sollte er lieber das geld den ländern für kinder zur verfügung stellen. oder willst du behaupten, dass waffen mehr wert sind wie kinder?
(12) flowII · 23. April 2018
hm ... also die kumpels die in afganistan waren, haben teils monatesbetraege von dem geld fuer den auslandseinsatz, in dezentral beschaffte persoenliche ausruestung gesteckt. gipfelte ja dann in den streit um 37/10
(11) Ariel · 23. April 2018
@9 Denk bitte dran,wir sind in der NATO das hat Vor- und Nachteile.
(10) Ariel · 23. April 2018
@9 Lies doch bitte mal 4 durch.Wenn die Länder ihre Schulen selber verwalten/instandhalten wollen und kein Geld haben kannst Du das leider nicht als Diskusionspunkt bringen.Bei der Bildung wäre ich auch für eine zentrale Lösung.Nur weil wir in der NATO sind müssen wir ja nicht unsere Soldaten/-inen mit Stöcken und Steinen unser Land verteidigen lassen.Es gibt auch Katastropheneinsätze der BW.Willst Du da funktionierende Technik,oder nicht?
(9) juanita2014 · 23. April 2018
@2 ich stimme dir voll zu, marode schulen, kaputte kinderspielplätze , für kinder ist selten geld da. @4 da soll der bund lieber das geld an die länder geben @5 du triffst den nagel auf den kopf. wozu brauchen wir waffen? - bitte die sinnlos antworten, dass wir die waffen in anderen staaten brauchen, stecken lassen
(8) pusher · 23. April 2018
klappt ja doch nicht.
(7) esKa · 23. April 2018
@6 Wenn man die Möglichkeit hat mit Soldaten zu sprechen, wenn mal wieder darüber diskutiert wird, in welchem "schlechten" Zustand die Waffen sind ergibt sich oft eine etwas andere Perspektive.
(6) colaflaschi · 23. April 2018
Natürlich kann man es skeptisch sehen, wenn nun irgendwelche großen Rüstungsaufträge geplant werden (wobei dazu nicht nur Waffen zählen, sondern z.B. auch so Sachen wie Rettungshubschrauber etc), allerdings muss man auch mal sehen, dass die Bundeswehr ja wirklich in einem marodem Zustand derzeit ist. Denn wie oft kamen in der Vergangenheit irgendwelche Meldungen, dass irgendwelche Fahrzeuge oder sonstige Kram nicht funktioniert hat ? O.o
(5) aladin25 · 23. April 2018
Und wieder wird Geld sinnlos verschleudert!!!
(4) rudiffm · 23. April 2018
@2: Schulen sind Ländersache. Erst wenn das Kooperationsverbot fällt (welches seitens der Regierung gewünscht ist), kann der Staat selbst in Schulen investieren. Es sind mehrere Milliarden dafür in dieser Legislaturperiode eingeplant. Diesbezüglich dürfen wir gepannt sein, ob den großen Worten denn auch Taten folgen, oder es nur Floskeln bleiben. Die Bundeswehr hingegen ist Bundessache. @3: Dem kann man nicht widersprechen.....
(3) ticktack · 23. April 2018
@2 Schulen und Bundeswehr haben eines gemeinsam: Sie leiden unter zu viel Konsum und zu wenig Investition.
(2) hardcorebiber · 23. April 2018
In den Schulen bröckelt der Putz, weil das Geld knapp ist, aber Kohle für neue Waffen ist natürlich da...
(1) pusher · 23. April 2018
wird ja auch zeit
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News