Hongkong (dpa) - Trotz offener Drohungen aus Peking mit militärischer Gewalt ist es am Freitag in Hongkong zu neuen Protesten gekommen. In der ehemaligen britischen Kolonie, die als Sonderverwaltungszone zu China gehört, gingen am Abend nach Schätzungen wieder mehr als 25.000 Menschen friedlich für ...

Kommentare

(26) Todt · 16. August 2019
@24 meinte nicht das es eine UN-sondersitzung geben wird?
(25) k408300 · 16. August 2019
viel Glück ihr Honks ;)
(24) Muschel · 16. August 2019
Das wird vermutlich übelst enden, ich hoffe es nicht. Die Chinesen wissen ganz genau, dass niemand, schon gar nicht die USA einschreiten wird, außer mit ein paar warmen Worten.
(23) BigDaddy3 · 16. August 2019
@22 Den Dank gebe ich gerne zurück, für eine Diskussion ohne Polemik und Hetze.
(22) Sonnenwende · 16. August 2019
@21 Vermutlich wird das so sein. Danke für die anregende off-topic Diskussion
(21) BigDaddy3 · 16. August 2019
@20 Darüber kann man natürlich streiten. Mittel- und langfristig gesehen glaube ich das allerdings nicht. Aber die Zeit wird es zeigen.
(20) Sonnenwende · 16. August 2019
@19 natürlich meinte ich sein Ego, wirtschaftlich braucht er erstens nicht mehr in die eigene Tasche wirtschaften und es wäre, wie du schon sagst, als Privatmann ohnehin einfacher für ihn. Es geht einfach nur darum, dass er der Beste von allen ist. Es geht nicht darum, sein Land gut zu vertreten und viel für es zu tun. Darin ist er meiner Meinung nach extremer als andere Politiker und damit richtet er leider glaube ich sehr viel Schaden an. Auch für die USA.
(19) BigDaddy3 · 16. August 2019
@18 Wenn das bedeutet, dass er sein eigenes Ego mit der Präsidentschaft pflegt, gebe ich dir recht. Aber Egozentriker sind alle Politiker und müssen es vielleicht auch sein. Das er sich wirtschaftliche Vorteile sichert, die er als Privatmann vielleicht wesentlich leichter bekommen hätte, dafür habe ich noch keinen Anhaltspunkt. Da tun sich jedenfalls andere Politiker weit stärker hervor.
(18) Sonnenwende · 16. August 2019
@17 Das hat Trump gesagt, ja, ich glaube aber nicht, dass seine Priorität ist, im Sinne seines eigenen Landes zu handeln. Seine Priorität ist in seinem eigenen und zwar nur in seinem eigenen Sinne zu handeln meiner Meinung nach.
(17) BigDaddy3 · 16. August 2019
@16 Darüber kann man natürlich streiten, jedenfalls handelt er im Sinne seines eigenen Landes. Wenn es nicht in unserem Sinne ist, so hat ihn das auch nicht unbedingt zu interessieren, denn er ist das Staatoberhaupt der USA und nicht etwa Deutschlands oder Frankreichs. Das hat er auch schon zu Beginn seiner Amtszeit gesagt, dass jedes Staatsoberhaupt für das Wohl seines eigenen Landes arbeiten soll. Viele hätten genauer hinhören sollen statt hysterisch zu hetzen.
(16) Sonnenwende · 16. August 2019
@15 Ehrlich gesagt, ich halte Trump nicht für intelligent, aber er besitzt in einem hohen Ausmaß das, was man allgemein als Bauernschläue bezeichnet. Leider macht ihn das sehr, sehr gefährlich. Möglicherweise kann es aber im voliegenden Fall nutzen.
(15) BigDaddy3 · 16. August 2019
@13. Klar. Damit steht er als Friedensstifter da und wenn sich Jinping an Trumps Vorschläge hält, wird Trump es als seinen Erfolg verkaufen können, wenn nicht, dann ist Jinping der Buhmann der Militär eingesetzt hat. Ist doch clever. Egal für wie dumm viele Trump halten, er ist es nicht. Er hat begriffen, dass Politik ein großes Schachspiel ist und er hat die Initiative ergriffen, auf die die anderen nur reagieren können.
(14) Marc · 16. August 2019
@10 China ist diplomatisch jedoch noch sehr, sehr grün hinter der Ohren.
(13) Sonnenwende · 16. August 2019
@12 so ähnlich sehe ich das auch. Allerdings schleimt sich Trump bzgl. der Demonstranten bei Jinping gerade regelrecht ein, um die Lage zu beruhigen. Kennt man von ihm gar nicht…
(12) BigDaddy3 · 16. August 2019
@11 Da gebe ich dir recht. Hab ja auch geschrieben am sinnvollsten wäre es. Aber Politiker handeln nunmal selten wirklich sinnvoll, besonders wenn es um Machterhalt geht. Aber die USA würden sich freuen, es wäre ein weiterer Schlag im Streit um die wirtschaftliche Vormachtsstellung.
(11) Sonnenwende · 16. August 2019
@10 zu hoffen wäre das ja. Ich glaube aber, dass letztendlich bei den chinesischen Machthabern die Wirtschaft hinter politischen Interessen zurücksteht…
(10) BigDaddy3 · 16. August 2019
@7 Naja, im ersten Moment wäre China stärker. Jedoch ist HongKong wirtschaftlich sehr stark und ein militärisches Eingreifen würde Investoren und Unternehmen abschrecken, denn für Geschäfte suchen die sich lieber einen ruhigen Platz. Wenn sie die Demonstranten allerdings gewähren lassen, könnte das Freiheitsbestrebungen im restlichen Land unterstützen. Peking sitzt meiner Meinung nach in der Zwickmühle, weshalb diplomatisches Vorgehen am sinnvollsten wäre.
(9) Grizzlybaer · 16. August 2019
Na wollen mal sehen!
(7) Sonnenwende · 16. August 2019
@3 dich finde ich ganz schön naiv. Die Herren in Peking müssen vor gar nichts Angst haben – dann wenn die Lage eskaliert, sind Sie in jedem Fall die Stärkeren. Wäre ja nicht das erste Mal.
(6) schlossberg9 · 16. August 2019
China ist und bleibt eine Diktatur, auch wenn die Herren noch so freundlich lächeln.
(5) Marc · 16. August 2019
Gewalt und Unterdrückung... in China lange Tradition...
(4) flowII · 16. August 2019
also buergerkrieg halt ich ja fuer uebertrieben. zumal aufs ganze land. glaub hongkong hat sogar ein haerters waffenrecht als bei uns(hab ich mal irgendwo gelesen)
(3) Dackelmann · 16. August 2019
Es kann aber bis zum Bürgerkrieg ausarten und dann ? Wenn es extrem eskaliert greift es auf ganze Land über und ob das die Herren Diktatoren in Peking so wollen
(2) Mehlwurmle · 16. August 2019
Den Chinesen traue ich locker eine gewaltsame Lösung mit Toten zu. Muss die Regierung doch Handlungsfähigkeit beweisen, wenn es im Handelsstreit schon kein vorankommen gibt.
(1) hbflusa · 16. August 2019
China zeigt schon mal die Muskelberge. War nicht anders zu erwarten. Hoffentlich eskaliert das nicht...
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News