Berlin (dts) - Nach dem Votum der Schweizer Bevölkerung zur Begrenzung der Zuwanderung in die Eidgenossenschaft sieht Bernd Lucke, Sprecher der Alternative für Deutschland (AfD), auch in Deutschland Handlungsbedarf. "In der Schweiz hat das Volk gesprochen und das Votum sollte ernst genommen werden. ...

Kommentare

(9) k246190 · 10. Februar 2014
es ist ein irrtum wenn manche sagen dass es keine einwanderung in deren sozialsysteme gibt und gab. das ausländerprob gährt schon lange.asylbewerber werden dort grösstenteils interniert. erst wenn sie per gericht bleiben dürfen,können sie auch eine arbeitsbewilligung erlangen. viele lebten dort sehr gut von ch-hilfe.das wurde geändert. asylverfahren gehen ruck zuck über die bühne.bitte schön unterscheiden zwischen arbeitssuchende und asylanten.
(8) k449108 · 10. Februar 2014
@7 - die Schweiz ist ein souveräner Staat, da hat die EU überhaupt nichts zu "wollen". Die Schweiz hat heute schon einen Ausländeranteil von 25 Prozent + X, Was will die EU, einen Ausländeranteil von 95 Prozent, um die Schweiz "billig" einzukassieren.
(7) k49782 · 10. Februar 2014
@3 Genau das hast Du nicht verstanden. In der Schweiz möchte die SVP das dies ein gesetz vorgibt, die EU möchte aber das sich der Unternehmer entscheidet, weder für noch gegen die einen, per geregeltem Gesetz. Verstehst Du nicht oder? @4 Ich habe nicht gesagt das sie es machen, sondern vorhaben. Und es geht ja darum das einige sagen so sollte europäische Demokratie aussehen wenn das Wahlvolk entscheiden darf und da habe ich nur angeführt das es eben nicht geht, da EU-Gesetz dagegen sein würde.
(6) Wannabe · 10. Februar 2014
unser Ärzte gehen in die Schweiz, dann haben wir Fachkräftemangel und bekommen Ärzte aus Griechenland, die zahlen nicht genug und gehen dann unter... Ein Staat, der eine kritische Masse übersteigt kann seinen Eigenbedarf selbst decken, sofern er nicht selbst seine gesamten Fachkräfte ins Ausland abgibt.
(5) k293295 · 10. Februar 2014
Lügen-Lucke verschweigt eiskalt, daß es unter den Einwanderern in die Schweiz so gut wie keine Arbeitslosen gibt. Von Asylbewerbern abgesehen, die aber bereits nach 1 Jahr arbeiten dürfen, gibt es also keine Zuwanderung ins Schweizer Sozialsystem. Es ging der Schweizer Stimmbevölkerung um das von Deutschen ausgeübte LOHNDUMPING. @1: Bei uns in D ist das urchtbar kompliziert geregelt (wie eigentlich alles): <link>
(4) Wannabe · 10. Februar 2014
@1 Aber die Schweiz ist doch gar nicht in der EU. Zudem haben die EU-Bürger doch nie wirklich für die EU gestimmt. Sie wurden durch Angst dazu gebracht ihre alten Volksvertreter weiter zu wählen und die haben durch Machtinteresse dann dieses Konstrukt gebildet. Aber Länder wie Dänemark, die mal ab und an gefragt wurden haben in der Regel gegen EU-Scheiße gestimmt, wie die Währungsumstellung. Und das Perverse an der Zuwanderung ist doch, das sie keine Probleme löst, nur verschiebt...
(3) k449108 · 10. Februar 2014
@1 und wo ist jetzt dein Problem, wenn bei gleicher Qualifikation der Schweizer genommen werden muss ??? Man kann doch nicht den ausländischen Bewerber nehmen und zahlt dann dem Schweizer Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe, nur weil es so ein blödes EU-Gesetz gibt, was wohl einmalig auf der Welt ist. PS: Wenn ich meinen Kindern ein Eis kaufe, dann kaufe ich es auch nur MEINEN Kindern und nicht allen Kindern der Stadt.
(2) ExBW · 10. Februar 2014
Das Asylrecht wurde für Menschen geschaffen, die gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen, weil sie dort um ihr Leben fürchten müssen. Ein uralter christlicher/humanitärer Akt. Was Lucke und seinesgleichen da vorschlagen, führt dieses Recht ad absurdum, und das darf einfach nicht sein.
(1) k49782 · 10. Februar 2014
Was Lucke und auch die Medien teils verschweigen ist, das es kein Problem mit der Einwanderung und Arbeit bzw. Einwanderung in die Sozialsysteme in der Schweiz ist. Sondern macht mobil gegen Ausländer (ob Deutsche oder andere EU-Bürger) und das vollkommen egal ob man Job hat oder nicht. Ein teil der Initiative soll sogar vorsehen das ausl. Mitbürger benachteiligt werden sollen bei der Jobsuche, wenn zwei Bewerber die gleiche Quali haben der eine aber Schweizer ist. Unvereinbar leider mit EU.
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News