Berlin (dpa) - Trotz drohender härterer Strafen und scharfer Kritik von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) haben Klimaschutz-Demonstranten in Berlin ihre Straßenblockaden und Protestaktionen fortgesetzt. Am Dienstag beschmierten acht Aktivisten als Reaktion auf Aussagen des Kanzlers die SPD- ...

Kommentare

(41) Sonnenwende · 25. Mai 2023
@40 ich stimme dir vollkommen zu. Nicht nur die mangelhafte Interpunktion und Grammatik von @39 - es gibt durchaus Hochbegabte, die das auch nicht können, deren IQ liegt allerdings jenseits von 150 (nach oben) – auch der offensichtlich kleine Wortschatz sprechen gegen einen hohen IQ. Es handelt sich hier wohl eher um selbstwertstabilisierendes Gedöns. Nach dem Kommentar (39) ist die Behauptung eines IQ's von 130 wohl vollkommen unglaubwürdig.
(40) thrasea · 25. Mai 2023
@39 Hmm. Also wenn man dich und deine Kommentare nach deinen eigenen Kriterien beurteilen würde (Trotteligkeit, Dummheit – wie immer sehr subjektiv), dann auch noch mangelnde Interpunktion berücksichtigt, würde das nicht gerade zu deinen Gunsten ausfallen. Vielleicht ist es auch eine ordentliche Portion Arroganz, von einem vermeintlich überragenden IQ auf die anderen herabzublicken, sie klein und dumm zu machen? "erübrigt weitere Diskussionen, wie sooft in diesem Theater" – das ist wohl wahr.
(38) Irrglezia · 24. Mai 2023
@29 Sicher, dass da kein Komma fehlt?
(37) Marc · 24. Mai 2023
@36 Sorry, aber wenn man die Castor-Transporte nimmt, dann war das im Schnitt nur einer im Jahr. Dieser verursachte lokal/regional sehr begrenzt dann mal eben für 3 Tage Störungen. Einmal im Jahr für 3 Tage.... nicht alle 3 Tage.
(36) Pontius · 24. Mai 2023
@35 Doch eigentlich bei jedem Transport gab es diese Proteste (und damit auch Einschränkungen auf den restlichen Zugverkehr). Übertragen auf den Verkehr müsste man damit eigentlich jede Straße belagern. Aber wir reden hier über etwa 10 Blockadeaktionen am Tag in Berlin - also tausende Bürger sind da schon viele, wenn nicht gerade Autobahnabschnitte blockiert werden. Übrigens fahren die Zugfahrer an den Staus vorbei, gleiches gilt für die Fahrradfahrer.
(35) Marc · 24. Mai 2023
@32 @33 das mag ja maaaaal vorgekommen sein, aber nicht wöchentlich/täglich? über viele Monate und nicht "im großen Stil". Wenn in Niedersachsen ein Castor rollte, wurde dieser genau blockiert und es wurden nicht tausende Bürger in "Geiselhaft" genommen, bzw. genötigt, weil sie Atomstrom benutzen, so wie es jetzt eben auf den Straßen aussieht, wenn sich jemand festklebt.
(34) Pontius · 24. Mai 2023
sie ihren Protest nicht einfach. @29 Ich lese vermehrt von verurteilten Studierenden und Studierten - daher meine Einschätzung, welche ich explizit als unbelegt gekennzeichnet habe. Mir fehlt allerdings immer noch die Klarheit deiner Behauptung - eventuell kannst du sie nochmal mit zusätzlichen Argumenten unterlegen.
(33) Pontius · 24. Mai 2023
@28 Festketten- und kleben/einbetonieren an Eisenbahnschienen gab es schon mehrfach im Rahmen der Castortransporte, Sachbeschädigungen der Kunstwerke (sofern man das Beschmieren mit leicht zu entfernender Farbe oder Brei so nennen kann) sind mir nicht bekannt, allerdings verdeutlichen sie die Auswirkungen des zukünftigen Klimawandels auf diese Kunstwerke in bildlicher Form. Den Demonstranten ist klar, dass sie für die Kosten und die resultierenden Strafen aufkommen werden - und trotzdem beenden
(32) Sonnenwende · 24. Mai 2023
@28 Hüstel - ich zitiere mal aus dem von mir in (26) verlinkten Artikel: "Wie in Brokdorf (1977) und Gorleben (1980) kam es zu gewalttätigen Ausschreitungen. Vermummte Demonstranten versuchten, über den Eisengitterzaun auf das WAA-Gelände zu gelangen, beschossen die Polizisten mit Stahlkugeln und setzten Fahrzeuge in Brand. ... Die Bilanz des Wochenendes: Hunderte von Verletzten auf beiden Seiten [Polizei und Demonstranten], Sachschäden in Millionenhöhe.
(31) Sonnenwende · 24. Mai 2023
@29 schlau sein und Intelligenz gehen nicht immer Hand in Hand – sieht man ja an deinem Kommentar. Allgemeinbildung und Intelligenz offenbar auch nicht, sonst wäre dir bekannt was ein IQ weit unter 100 bedeutet. Also immer dahingestellt, dein IQ ist wirklich so hoch wie du behauptest…
(30) tastenkoenig · 23. Mai 2023
Ich weiß nicht, ob sie intelligenter sind als andere. Ich weiß aber, dass sie sich offenbar mehr Gedanken machen als viele andere, die lieber den Kopf in den Sand stecken und denen glauben, die ihnen versprechen, dass sich eigentlich gar nicht so viel ändern muss - und nicht mal das sich trauen umzusetzen.
(29) notime · 23. Mai 2023
@21 deiner Behauptung würde ich vehement widersprechen - das würde ich gerne offiziell geprüft haben - denn ich würde deren IQ sicher weit unter 100 einordnen - meiner wurde klar über 130 attestiert, daher wage ich nicht nur die Dummheit zu behaupten sondern auch diese gerne mit dem FG Spruch bescheinigen ... oder würdest du sagen alles was die zur zeit tun ob bewerfen verschmieren oder kleben sehr schlau ist ???? -
(28) Marc · 23. Mai 2023
@27 Mir sind in DE keine Aktionen "zivilen Ungehorsams" bekannt, wo sich Leute auf der Straße festgeklebt oder Gebäude, Kunstwerke etc im großen Stil beschmiert haben.
(27) thrasea · 23. Mai 2023
@25 Wenn du noch ein bisschen nachdenkst, fallen dir vielleicht geeignetere Beispiele ein als ein Nachbarschaftsstreit? Auch du kennst doch sicherlich einige historische Vorbilder zivilen Ungehorsams? @22 Ganz ehrlich, deine Worte klingen recht martialisch. Ergreift die Straftäter! Wann würde man das rufen? Nach einem Raubüberfall vielleicht? Nein, hier reden wir über Beschmieren mit abwaschbarer Farbe, keine Zerstörung, keine Gewalt. edit: @26 war ein bisschen schneller, gleicher Tenor :-)
(26) Sonnenwende · 23. Mai 2023
@25 du schaust zu sehr im Kleinen. Ein hervorragendes Beispiel für den Erfolg von zivilem Ungehorsam: <link> Es gibt auch eine rechtl. Sicht – Straftaten sind bis zu einem bestimmten Punkt bei zivilem Ungehorsam geduldet. <link>
(25) Marc · 23. Mai 2023
@23 In meinen Augen ist das Sachbeschädigung. Wie gesagt, wenn jede Bewegung, die glaubt ihre Ziele werden nicht ausreichend umgesetzt nun so handelt, dann wird in diesem Land bald gar nichts Sinnvolles mehr umgesetzt. Wenn Dein Nachbar Dich nicht leiden kann (weil Du z.B. etwas getan hast, was ihm nicht passt) und deshalb Dein Haus mit Farbe beschmiert, würdest Du das nicht als Sachbeschädigung ansehen und zur Anzeige bringen?
(24) ReinerUnfug · 23. Mai 2023
"Na das Besprühen der SPD Zentrale ist in meinen Augen sehr viel glaubwürdigerer ziviler Ungehorsam" Ich sag's mal so: alles kräftig kritisieren, aber selbst kein Bisschen kritikfähig. Irgendwie nicht sonderlich glaubwürdig die Aktion
(23) Sonnenwende · 23. Mai 2023
Na das Besprühen der SPD Zentrale ist in meinen Augen sehr viel glaubwürdigerer ziviler Ungehorsam als die Kleberei auf den Straßen. Aber ach, wo sind denn jetzt hier die Leute, die gefordert haben, die LG solle doch lieber mal die Autos von Lindner und Co. bekleben oder die Ministerien mit Kartoffelbrei beschmeißen… Jetzt habt ihr das, und nun ist es auch nicht recht. @22 Äh - bist du es wirklich, Marc?
(22) Marc · 23. Mai 2023
"Nach Scholz-Kritik: Klimaaktivisten beschmieren SPD-Zentrale" Ich hoffe man ergreift die Straftäter und sie bekommen die gerechte Strafe inkl. Reinigungskosten aufgebrummt.
(21) Pontius · 23. Mai 2023
@20 Ich konnte die Klarheit dieser Ablehnung leider in deinem Post nicht finden - nur Beleidigungen gegenüber anderen Personen. Aber schön, dass du den Spruch von Forest Gump aus den Zusammenhang reißt oder unterstellst du den Personen diesen Zusammenhang? Ich würde behaupten, dass das Intelligenzniveau in der Gruppe über dem deutschen Schnitt liegt - kann das jedoch nicht stichhaltig belegen sondern es beruht auf den Informationen zu den Prozessen gegen Teilnehmer der Demonstrationen.
(20) notime · 23. Mai 2023
@19 - was habe ich mi der Aussage von 14 zu tun - wieso Sekte die Ablehnung geht gegen die Dummheit die klar ersichtlich ist mittlerweile
(19) Pontius · 23. Mai 2023
@18 Sorry, vom Numpad abgerutscht und damit falsch getaggt.
(18) desob · 23. Mai 2023
@17 welche Menschen lehne ich so sehr ab?
(17) Pontius · 23. Mai 2023
@10 Mit der Kanzler-Richtlinienkompetenz kann er schon eine Menge ausrichten. Ist nicht ganz die Macht wie in einem Präsidialsystem, jedoch kann man damit schon viele regeln - wenn man es denn möchte. @14+16 seid ihr dann ebenfalls in einer fanatischen Sekte, weil ihr diese Menschen so sehr ablehnt?
(15) Wesie · 23. Mai 2023
@14: Na sicher. Behalt deinen Reis einfach für dich, wenn du nichts beizutragen hast aus sowas.
(14) Brutus70 · 23. Mai 2023
Fehlt nur das diese Spinner ihre eigene Kirche gründen und sich dann auf Ausübung der Religionsfreiheit berufen. Um eine fanatische Sekte handelt es sich bei diesen "Aktivisten" allemal.
(13) fcb-kalle · 23. Mai 2023
Keine Videos??last die Demos das sauber machen.
(12) Wesie · 23. Mai 2023
@3: Na mit dieser Einstellung wirds bestimmt was... Bloß gut, dass die wenigsten so denken.
(11) desob · 23. Mai 2023
@10 das sag ich ja auch nicht. Aber Verantwortung, was die Köpfe darunter machen, trägt er schon auch
(10) ReinerUnfug · 23. Mai 2023
@9 "Der Kopf ganz oben" kann es aber nunmal nicht alleine entscheiden, sonst würden wir tatsächlich in einer Diktatur leben ;)
(9) desob · 23. Mai 2023
@8, jein. Im Koalitionsvertrag steht schon mehr drin, als bislang gemacht wird. Und da ist nunmal der Kopf ganz oben auch ganz verantwortlich dafür. Muss ja niemand den kleinsten Partner FDP so protegieren nur weil die am besten blockieren und "Freiheit" schreien können.
(8) ReinerUnfug · 23. Mai 2023
@7 In den letzen 50 Jahren? Da geb ich dir Recht. Aber in den letzten 2 Jahren ist wohl deutlich mehr passiert, als in den 48 Jahren zuvor. Von daher Scholz die Schuld zuzuschieben, ist wohl mehr als unfair
(7) desob · 23. Mai 2023
weil wir ja gesehen haben, was seit 50 Jahren so an Klimaschutz vorangetrieben wurde, wenn man nicht stört, nervt und in den Medien präsent ist.
(6) wimiha · 23. Mai 2023
man stelle sich vor jede Gruppierung, die auf irgendwelche Notstände in Deutschland oder der Welt aufmerksam machen will z.B. für den Tierschutz,, gegen Altersarmut, Pro Auto, Reichsbürger usw..... alle sehen ihre Ziele wegschwimmen, weil sie nicht "gehört" werden. Also, ab auf die Straße kleben was das Zeug hält....viel Spaß allen Richtern und -innen, die diese Sachbeschädigungen, Provokationen, Nötigungen als poltisiche Elemente der Demokratie ansehen und nicht vernünftig dagegen vorgehen.
(5) Urxl · 23. Mai 2023
Der religiöse Eifer dieser Truppe nervt nur noch.
(4) tastenkoenig · 23. Mai 2023
Man stelle sich vor, dass die 100% sich in gleichen Teilen auf 50 Staaten aufteilen, von denen jeder von sich behauptet, sein Teil sei doch gar nicht relevant … Also nein, Deutschland kann nicht allein das Klima retten. Aber wenn alle, die genauso viel oder weniger beitragen, ähnlich langsam und inkonsequent handeln wie wir, dann ist es vorbei. Die Summe macht's.
(2) Marc · 23. Mai 2023
"Es sei schließlich die Schuld des Kanzlers, dass Menschen auf Deutschlands Straßen friedlich versuchen müssten, ihre Grundrechte zu erstreiten." Nein, sie müssen gar nichts. Vollkommen absurde Diskussion, die zu nichts Konstruktivem führt. Sonst überfährt demnächst ein Autofahrer die Klimakleber und weist jede Schuld von sich, denn er muss ja dringend wohin und kann ja nichts dafür, dass die ihm den Weg mutwillig blockiert haben. Er wurde ja dann genötigt sie zu überfahren.
(1) commerz · 23. Mai 2023
heute morgen hat ich mich über einen Vorschlag zur Fremdentzweckung einer medizinischen Einrichtung geärgert, aber ob dieses „friedliche“ als gesund zu betrachten ist zweifel ich auch an
 
Suchbegriff