Berlin - Der langjährige Berater für Familienunternehmen, Peter May, warnt deutsche Unternehmer davor, die AfD zu wählen. "Jeder Unternehmer, der AfD wählt, macht einen schlimmen Fehler - als Mensch und als Unternehmer. Die AfD würde uns um alles berauben, was die deutsche Wirtschaft groß gemacht […] mehr

Kommentare

25Pontius02. Februar 2025
@24 Du meinst wie Stihl in die Schweiz?
24Spyderman02. Februar 2025
der Berater vom Berater des Beraters , was will uns dieser Mann sagen? fragt doch mal die großen Unternehmen warum Sie ihre Produktion ins Ausland verlegen !
23Sonnenwende01. Februar 2025
@15 ah ja, nun gut, wenn du so schlau daher redest dann gib uns doch mal eine kurze Zusammenfassung des AfD Wahlprogramms.
22Pontius01. Februar 2025
@21 aus #16 "daß die deutsche Wirtschaft eben leider schon seit einiger Zeit nicht mehr "groß" ist." Die Daten sagen das Gegenteil aus. Kannst du annehmen oder aber beim nächsten Mal denselben Fehler wiederholen.
21cherry01. Februar 2025
@18 , schöne Tabelle. Aber der Datenbestand ist von 2022 und teilweise geschätzt. Aber egal. letztlich ist das ja auch nicht mehr wirklich das Ausgangsthema. Oder doch?
20Pontius01. Februar 2025
@16 Welche Wissensquellen haben denn die AfD-Kandidaten? Einen Malereibetrieb? Bei Goldman Sachs mal Firmen bei der Steuervermeidung geholfen? Adlig geerbt? Und wenn wir schon bei der Wahrheit bleiben wollen, dann bitte sach- und kinderbuchschreibender ehemaliger Landesumweltminister.
19cherry01. Februar 2025
@16 , der Lobbyismus ist sicherlich ein sehr großes Problem in unserer Wirtschaft. Ein anderes ist, daß z.B. in sogenannten Dunkelperioden, also wenig Sonne und Wind, die bestehenden Hilfskraftwerke abgeschaltet blieben, um den Strompreis hoch zu halten. Ist auch nicht gut für die Wirtschaft.
18Pontius01. Februar 2025
@14 Auch gegen "nicht mehr groß" sprechen die Zahlen doch: <link> (erste Grafik der BIP-Entwicklung der G7-Staaten) Und trotz unserer Abhängigkeiten crasht aktuell nichts, es gibt eben nur kein Wachstum mehr. Und die AfD finanziert die Kommunen dann einfach auskömmlich, damit die Grundsteuern nicht steigen müssen? Habe ich ihn ihrem Parteiprogramm gar nicht entdeckt, diesen Punkt...
17cherry01. Februar 2025
Übrigens, die wirtschaftlichen Probleme sind nicht allein in Berlin entstanden. Da tragen auch lokale Politiker Verantwortung. Wenn die Grundsteuer für ein Gewerbegelände von 2.500 € auf 13.500 € erhöht wird, dann muß man sich nicht wundern, wenn kleinere Betriebe aussterben.
16k51211801. Februar 2025
Ich würde auch vor Leuten warnen, die wissen, wovon sie reden und lieber den Kinderbuchautor weiter unsere Wirtschaft lenken lassen. Es könnte ja passieren, dass Lobbyisten ihren Einfluss verlieren, weil der Minister, der dann evtl. kommen könnte, weiß, wovon er redet.
15alcalc01. Februar 2025
ihr lasst euch echt von der Propaganda beeinflussen.... Lest bitte die Wahlprogramme genau und redet nicht das nach, was euch von anderen in den Mund gelegt wird. Bitte eigene Meinung machen nachdem ihr die Wahlprogramme gelesen habt, dann werden die Kommentare auch qualifizierter
14cherry01. Februar 2025
@12 , 13, richtig, es wurde nichts gelöscht. Ich habe vorhin offensichtlich nicht richtig hingeschaut.- @9 , ja, Du hast Recht, durch meine Zeitangabe in #2 habe ich es ausschließlich auf die Ampel projiziert. das ist nicht korrekt, da auch die vorherigen Regierungen ihren Anteil an der Situation haben. Es ging in meinem Post auch nicht um ein Wahlprogramm, sondern, daß die deutsche Wirtschaft eben leider schon seit einiger Zeit nicht mehr "groß" ist.
13Sonnenwende01. Februar 2025
@11 ??? Hier wurde nichts gelöscht. Gibt ja auch keinen Grund dafür.
12Pontius01. Februar 2025
@11 Was wurde denn gelöscht? Ich sehe fortlaufende Kommentare.
11cherry01. Februar 2025
Ah, wer anderer Meinung ist, wird wieder einmal gelöscht. Es hat sich nichts geändert hier. Kritik an der Ampel wird gelöscht. Das ist einfach nur beschämend.
10Pontius01. Februar 2025
voll auf die AfD und deren Vorstellungen zu.
9Pontius01. Februar 2025
@5 Du hast es in #2 alles(!) der Ampel angelastet - also wo ist da die Erklärung? Und den Bezug auf das AfD-Parteiprogramm, um den es in der News geht, hast du ebenso wenig getroffen. Zurück zur Kohle (der teuerste aller Energieträger) und Russland als Abnahmemarkt (mit nahezu keinem Kapital das zu bezahlen, geschweige denn von derem riesigem Bedarf) um nur einige zu nennen ist eben zum wirtschaftlichen Schaden, der allseits immer wieder hervorgezogene Spruch des "vor die Wand fahrens" trifft
8tastenkoenig01. Februar 2025
@2 : Du meinst die FDP, die notwendige Investitionen verhindert hat, die die Wirtschaft wieder hätten in Schwung bringen können, wie es praktisch alle Länder um uns herum gemacht haben?
7galli01. Februar 2025
@2 dann lese mal das Wahlprogramm der AFD. May hat vollkommen Recht. Auch viele grose Konzerne warnen.Ud wollen ihren sitz ins Ausland verlegen.Z.b Arbeitskräfte wandern ab .
6cherry01. Februar 2025
-- Da waren davor schon andere beteiligt. Und wie gesagt, es geht hier rein um wirtschaftliche Aspekte. Zu anderen Punkten will ich mich hier gar nicht äußern.
5cherry01. Februar 2025
@4 , es geht hier allein um wirtschaftliche Aspekte. Und daß Deutschland in großem Maße von China abhängig ist, hat nicht die AfD zu verantworten. Da waren schon vorher ganz andere am Werke. Und auch die Abhängigkeit vom russischen Gas kann man nicht der AfD anlasten. Man muß schon realistisch bleiben. Und Fakt ist einfach, die deutsche Wirtschaft hat in den letzten Jahren enorm abgebaut und ist auf dem Weltmarkt nur noch bedingt wettbewerbsfähig. Aber das ist nicht allein Schuld der Ampel.
4Pontius01. Februar 2025
@2 +3 Aha und wie? Hat die Ampel die Abhängigkeit von russischem Gas aufgebaut, den Export auf China ausgerichtet und dann die Ukraine überfallen? Scheinbar müsst ihr mal das AfD-Programm lesen und auch verstehen...
3anonymius01. Februar 2025
@2 Dem ist nichts hinzuzufügen
2cherry01. Februar 2025
"Die AfD würde uns um alles berauben, was die deutsche Wirtschaft groß gemacht hat", sagte May dem "Spiegel".", na, das haben doch in den letzten knapp 4 Jahren schon ganz andere besorgt. Warum wird nicht vor denen gewarnt?
1Polarlichter01. Februar 2025
Die AfD wird die Unternehmen mit ihrem Kurs eher auf noch größere Probleme zusteuern. Der Personalmangel ist jetzt schon hoch beispielsweise. Mit der Politik dürften so einige Unternehmen, dann aufgrund von existenziellem Mangel den Betrieb verlegen müssen.