Rom (dpa) - Der Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche hat endgültig Papst Benedikt XVI. erreicht. Erst hörte Joseph Ratzinger heute im Vatikan «tief erschüttert» den Bericht der deutschen Bischöfe über sexuelle Übergriffe. Dann wurde ein gravierender Fall aus seiner Amtszeit als Erzbischof ...

Kommentare

(2) Stiltskin · 12. März 2010
Sicher, dieser Fall um den es sich hier handelt, ist abgeurteilt, aber das ist eher die Ausnahme. Denn die Art und Weise, wie seitens der katholischen Kirche in immer weiteren bekannt werdenden Fällen 'ermittelt' wird, lässt bei nicht wenigen eher den Verdacht aufkommen, hier solle verschleiert werden. Alle Fakten müssen auf den Tisch, den der Justiz, ohne zuvor von kirchlicher Seite bewertet zu werden. Hier geht's um Gerechtikeit für tausende Opfer und nicht um Gnade für 'zig Kuttenträger.
(1) donaldus · 12. März 2010
Der Fall ist schon längst bekannt und wurde durch ein rechtskräftiges Urteil abgeschlossen. Das jetzt wieder hervorzuholen ist meiner Meinung nur wieder Schlagzeilen um jeden Preis produzieren. Es ist ein schlimmes Thema, keine Frage. Aber immer schön sachlich bleiben und vor Allem: Die Menschen nicht veräppeln. Sorry SZ, ich habe Euch immer für eine anspruchsvolle Zeitung gehalten.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News