München/Berlin (dpa) - Nach der Veröffentlichung des Münchner Missbrauchsgutachtens hat die Bundesregierung die katholische Kirche zu einer umfassenden und transparenten Aufarbeitung aufgefordert. Eine Regierungssprecherin sagte am Freitag in Berlin, das Gutachten für das Erzbistum München und ...

Kommentare

(8) k293295 · 21. Januar 2022
@7: Jesus hat lt. Bibel bei der "Hochzeit zu Kana" Wasser in Wein verwandelt, als der Fete der Wein ausging. Lieferkettenprobleme scheinen damls schon bekannt gewesen zu sein ;-) Auch vom "Letzten Abendmahl" ist ja überliefert, dass es da Brot und Wein gab. An PR-Berater müsste eigentlich Ratzingers Privatsekretär Gänswein reichen, der ihm mal sagen sollte: "Josef, halt einfach die Klappe und bleib Philosoph!", denn er kann sich doch nur um Kopf und Kragen reden.
(7) satta · 21. Januar 2022
@3 Ja, stimmt. Dem Weine war Jesus der Überlieferung nach eigentlich auch nicht abgeneigt. Ich denke einfach, dass es einfach nicht mit Ratzingers Selbstkonzept zusammenpasst, das er sich in all den Jahren zurechtgelegt und -gebastelt hat. Und in seinem Alter ist er zwar nicht unbedingt dement, aber die Fähigkeit zur Selbstreflektion nimmt doch meist schon sehr stark ab. Wundert mich, dass er keine fähigen PR-Berater zu haben scheint.
(6) Shoppingqueen · 21. Januar 2022
Jede andere Gruppierung wäre wegen organisierter Kriminalität aufgelöst worden, das Vermögen beschlagnahmt und zu Gunsten der Opfer verwertet. Anschließend alle Beteiligten vor ein ordentliches Gericht. Aber in Deutschland bekommt diese Sekte eine Bühne und wird noch vom Staat alimentiert. Da muss man sich fragen ob das nicht langsam Beihilfe ist.
(5) k293295 · 21. Januar 2022
@4: In Ansätzen macht er das ja schon. Funzt aber nicht. Alzeimer heißt, sich mittags nicht an sein Frühstück erinnern zu können, aber was vor Jahrzehnten war, wissen Alzheimer-Patienten i.d.R. sehr gut noch. Ich hab den Eindruck, der wusste ganz gut, was da für ein Sturm kommt und hat gehofft, wenn er als Papst zurücktritt, kann ihm keiner mehr was.
(4) itguru · 21. Januar 2022
@2 @3 Er kann ja jetzt auf Alzheimer spielen
(3) k293295 · 21. Januar 2022
@2: Naja, "dubios" wäre = zweifelhft, und viel zu zweifeln gibts an Ratzingers Rolle nicht. Der Kerl hat Dreck am Stecken, steht im Gutachten. Das mit dem Wasser predigen aber Wein saufen stammt nicht von Jesus sondern aus Heinrich Heines "Deutschland. Ein Wintemärchen".
(2) satta · 21. Januar 2022
Dieser Papst Ratzinger hatte wohl doch eine dubiosere Rolle als gedacht, aber jetzt das Unschuldslämmchen spielen. Ich wünsche diesem kriminellen Verein ein baldiges Ende, diese Kirche braucht echt keiner mehr. Und als gesellschaftliche Moralinstanz haben die schon immer versagt. Wie Jesus gesagt haben soll, Wasser trinken lehren aber selbst nur Wein saufen.
(1) Iceman2004_9 · 21. Januar 2022
Tragisch, dass es sowas geben muss....
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News