Erfurt (dpa) - Wegen des sexuellen Missbrauchs einer Schülerin ist ein Erfurter Lehrer zu fünf Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass sich der 63-Jährige von 2016 bis 2020 in mehr als 80 Fällen an dem Mädchen vergangen hat. Die […] mehr

Kommentare

12Dr_Feelgood_Jr30. Oktober 2025
@7 <link>
11thrasea30. Oktober 2025
Die Thüringer Allgemeine berichtet detaillierter zum Strafmaß: <link> "Dass das Gericht unter der Forderung der Staatsanwaltschaft blieb, sei maßgeblich den Spielregeln vor Gericht geschuldet. Der angeklagte 63-Jährige habe sich – wenn auch spät – zu einem Geständnis durchgerungen. Es gibt einen spürbaren Täter-Opfer-Ausgleich. „Wenn man das nicht berücksichtigt, kriege ich keine Geständnisse mehr“, argumentierte der Richter."
10Polarlichter30. Oktober 2025
@9 Das kommt sicherlich noch zur Anrechnung wie bei vielen. Das ist also im Endeffekt schon wieder ein bemerkenswertes Urteil... im negativen Sinne.
9Sharif30. Oktober 2025
alter 5 Jahre für für 80 Fälle... Wenn man jetzt noch gute Führung usw berücksichtigt.... Unglaublich
8Polarlichter30. Oktober 2025
@6 Es sind aber auch keine Angestellte. Das macht es nicht einfach.
7Sonja30. Oktober 2025
Hätte er Steuern hinterzogen, wäre das Strafmass mit Sicherheit deutlich höher ausgefallen.
6Hani_198630. Oktober 2025
@5 Oh der Vertrauenslehrer bekommt hoffentlich genauso ne Haftstrafe wollte nur noch auf die Rolle des Direktors hinweisen. Der kommt ja scheinbar sauber raus trotz Fehlverhalten
5Polarlichter30. Oktober 2025
@4 Eigentlich sind alle 3 nicht mehr für den Staatsdienst tragbar.
4Hani_198630. Oktober 2025
@3 und der Direktor müsste eigentlich auch zumindest einen Tadel bekommen ... schon traurig, aber einer alleine ist selten schuld.
3Polarlichter30. Oktober 2025
@1 Im Grunde das gleiche Szenario. Alle wichtigen Personen halten die Hand drüber.
2Polarlichter30. Oktober 2025
Das man bei mehr als 80 Fällen nicht mal die Höchststrafe bekommt, werde ich wohl nie verstehen. Das Urteil reiht sich ein in andere, wo ich bei so hohen Fallzahlen mich wirklich frage, ob dies wirklich sinnvoll ist, dass Strafmaß bei dem Ausmaß zu reduzieren.
1Hani_198630. Oktober 2025
Ist ja klasse, wenn der Direktor und Vertrauenslehrer auch noch mithelfen. Ist ja fast wie bei der Kirche.