Düsseldorf (dpa) - Vollzeitbeschäftigte mit Mindestlohn haben einer neuen Studie zufolge deutlich mehr Geld zur Verfügung als Bezieher von Bürgergeld. Das gelte für Alleinstehende ebenso wie für Alleinerziehende und Paare mit Kindern, und zwar in allen Regionen Deutschlands, rechnet das Wirtschafts- ...

Kommentare

(7) satta · 13. August um 21:26
@4 Diese Rechenbeispiele haben Sozial- jnd Wirtschaftsforscher für diese Studie entwickelt, nicht Politiker. Solche Beispiele sind auch nicht realitätsfern, aber gut, ich komme auch aus dem Osten.
(6) Pontius · 13. August um 12:37
Die nächsten Berechnungen, dieselben Ergebnisse...
(5) suse99 · 13. August um 11:55
@2 : Ja, es gibt ein paar kleine "Vorteile" wenn mensch Bürgergeld bezieht. Die sind aber auch dringend nötig, da das Geld eh schon kaum zum Leben reicht. Heftig wird es bei denen, die knapp über der Grenze verdienen, da sie oft genug durch den Wegfall der Vergünstigungen (höhere Zuzahlung im med. Bereich, Rundfunkgebühren, volle Gebühren,....) kaum mehr Geld haben. Es hängt aber auch von der eigenen Einstellung ab. Will ich arbeiten und niemandem auf der Tasche liegen oder reicht mir das weniger
(4) suse99 · 13. August um 11:47
Eine Alleinerziehende Mutter mit einem fünfjährigem Kind? Wie soll die denn bitte Vollzeit arbeiten? Das setzt eine funktionierende und zur Arbeitszeit passende Kinderbetreuung voraus, was in D leider nur selten gegeben ist. Aber leider sind unsere RegierungspolitikerInnen so weit weg von der Realität der Menschen mit geringem Einkommen, dass sie nicht begreifen, wie deren Alltag aussieht.
(3) thrasea · 13. August um 10:04
@2 "Vollzeitbeschäftigte mit Mindestlohn haben einer neuen Studie zufolge *deutlich* mehr Geld zur Verfügung als Bezieher von Bürgergeld." (Hervorhebung durch mich) Selbst wenn du das Geld für Erstausstattung nur für das Bürgergeld berücksichtigst (für Menschen mit geringem Einkommen gibt es zusätzliche Fördermöglichkeiten), ist dies durch das höhere verfügbare Einkommen durch Arbeit schon nach 1-2 Monaten ausgeglichen. Die Grundaussage bleibt: Wer arbeitet, hat immer mehr Geld!
(2) Mehlwurmle · 13. August um 09:55
Erstaustattung Baby gibt es beim Bürgergeld auch bezahlt, muss die arbeitende Bevölkerung allein bezahlen. Also in punktuellen Konstellationen kann Bürgergeld schon besser sein, als Arbeit.
(1) LoneSurvivor · 13. August um 09:41
Tatsachen interessieren Menschen aus der Union nicht.
 
Suchbegriff