Teheran (dpa) - Es war ein Meer von Trauernden: Millionen Iraner haben nach Medienangaben in der Hauptstadt Teheran an der Trauerzeremonie für den bei einem US-Raketenangriff in Bagdad getöteten iranischen General Ghassem Soleimani teilgenommen. Am frühen Morgen gab es an der Universität Teheran ...

Kommentare

(44) BRD · 07. Januar 2020
Wo ist die Empörung über ein "zivilisiertes" Europa? Russland kann seine Skripal nicht töten (es war nur ein Versuch, und Skripals Identität wurde nicht festgestellt, sondern von der Russland von jedem Eisen in Europa verurteilt), aber die yankees können einen ausländischen Bürger+12 eines souveränen Landes töten? Doppelte Moral, wie ist das alles widerlich
(43) Tommys · 06. Januar 2020
@38 und zum Abschluss noch den Schlusssatz des Artikels :"Mosche Feinberg und sein Sohn hoffen jedenfalls, dass die Mullah-Diktatur auf tönernen Füßen steht. Und dass Israel und Iran tatsächlich wieder Freunde werden"... Na, da kann man nur hoffen!
(42) Tommys · 06. Januar 2020
@38 zB sowas ist da zu lesen: "Bei den iranischen Nuklearplanungen, die schon 1959 unter dem Schah mithilfe der USA begannen, standen ab 1968 israelische Atomforscher beratend zur Seite. Aus heutiger Sicht ist schwer vorstellbar, dass Israel und der Iran nur zwei Jahre vor dem Sturz des Schahs mit dem "Projekt Blume" an einem gemeinsamen Plan einer Atomsprengkopfrakete arbeiteten..........." man staune, gell?
(41) smailies · 06. Januar 2020
... Ich bin nicht neutral. Ich will, dass Israel bestehen bleibt, dass es ein lebenswertes Land bleibt, ein Rechtsstaat, in dem der Regierungschef angeklagt werden kann. Wo Frauen alle Rechte von Männern haben. Und wo Juden, Araber und Christen in einem Land leben. Deswegen ist mir der Staat Israel wichtiger und liegt mir mehr am Herzen als der Iran, in dem die Juden verdrängt werden, der auf dem Christenverfolgungsindex auf Rang 9 liegt... und deswegen bin ich so aktiv gegen Antisemitismus :)
(40) Tommys · 06. Januar 2020
@38 Nun, das von dort zionistischer Hardcore gerufen wird ... das ist unfein, nicht elegant und wirklich antisemitisch.... . Was können wir tun vom Wohnzimmer aus? Ich las noch mal diesen Artikel: <link> "srael und Iran Wie aus Freunden Feinde wurden Von Tal Leder, Tel Aviv" und dachte mir nur: Schade, echt schade... Dann frug ich mich: WER profitiert davon? Wer verdient daran? Dies bringt uns eventuell weiter zu verstehen?
(39) Tommys · 06. Januar 2020
@36 Der Artikel ist älter, trifft gut die Gemengelage! Beide Staaten, beide Völker verfolgen verschiedene Intentionen. Iran, das alte Persien, trägt eine uralthistorische Verwurzelung in sich. Israel ist ein junger Staat der geschaffen wurde (auch auf Kosten anderer dort lebender Menschen) und der sich mit der Expansionspolitik keinen guten Ruf verschafft.Es gab mal GUTE Verbindungen zwischen beiden Staaten. Lies ein bisschen <link>
(38) smailies · 06. Januar 2020
@37: Dass die sich nicht mögen ist mir klar. Darum geht es hier aber nicht. Es gibt Grenzen des erlaubten. Wenn diese Grenze überschritten ist, dann liegt in diesem Zusammenhang Antisemitismus vor. Und du bist also nicht bereit einzugestehen, dass von Seiten des Irans massivster Antisemitismus betrieben wird. Ich gestehe ein, dass die israelische Führung aus meienr Sicht viele Fehler macht und gemacht hat. Ich weiß nicht immer, was besser gewesen wäre und ich rede aus meiner sichern Wohnung...
(37) Tommys · 06. Januar 2020
@36 hmmm, denke mal, du betrittst jetzt ein religiöses Feld, ein Minenfeld.... das weißt du selber. Ich selber halte nichts von Morddrohungen. Ich wende mich dann ab... du hingegen richtest gezielt eine massive Waffe auf mich und erwartest, dass ich genau die von dir erwartete Antwort gebe. Das funktioniert so nicht! Lies dir lieber durch <link> warum die sich nicht mögen. von Ärtzte gegen Atomkrieg
(36) smailies · 06. Januar 2020
@35: Also gut, unabhängig davon, wie ich zu den beiden Konfliktparteien stehe hast Du meine Frage nicht beantwortet: Ist die Äußerung antisemitisch oder nicht? Aber vielleicht kannst Du ja nichts anderes machen als verbal herumeiern. Nochmal: Es geht immer im Hintergrund um die Äußerung, dass der Iran Israel auslöschen wird. Kannst Du dazu klar Stellung beziehen oder nicht?
(35) Tommys · 06. Januar 2020
@31.... meine Frau kennt den Fall eines Israeli, der seine Sachen früh vekaufte, alles tauschte in Diamanten, die brachte er in einer Glühbirne nach Südamerika. Die meisten seiner Freunde und Familie wollten ihm nicht glauben, als er sagte, dass es mehr als unbehaglich wird in Deutschland! Das macht es verzwickt zu sagen, was du oder ich erkannt hätten und dementsprechend gehandelt hätten. Sieh, Kritik ist das eine, Antisemitismus, das Andere. Wenn du das verwaschen willst ist das DEIN Problem.
(34) Jewgenij · 06. Januar 2020
Hier noch ein interessanter Beitrag <link>
(33) AS1 · 06. Januar 2020
@32 In diesem Fall könntest Du damit sicher recht haben. Die Unterscheidung ist dennoch wichtig. Denn es sind eben keine Synonyme, obwohl man das gerade in diesem Land immer sehr gern behauptet.
(32) k97262 · 06. Januar 2020
@30: Was in diesem Fall genau das Gleiche ist. "Antizionismus lässt sich nur schwer von Antisemitismus unterscheiden. Häufig tarnt sich der nach 1945 in westlichen Ländern verpönte Antisemitismus als Antizionismus oder „Israelkritik“. Besonders in der arabischen Welt wird beides aber oft auch ganz unverblümt miteinander verbunden."
(31) k97262 · 06. Januar 2020
Und zum letzten Satz in 26): Wohin hätten sie denn weglaufen sollen? Es gab den Staat Israel, der genau deshalb gegründet wurde, noch nicht! @28): Die Israelis haben keine Angst, da sie sich inzwischen wehren können, nur, dass sie ihre Waffen zur Verteidigung haben, und nicht, um einen Nachbarstaat "auszulöschen".
(30) AS1 · 06. Januar 2020
@23 Ich beantworte Deine Frage. Das ist Antizionismus, kein Antisemitismus.
(29) k97262 · 06. Januar 2020
@25, 26: Du hattest aber geschrieben, es seien bei einem Problem IMMER beide beteiligt, schön, dass Du das wenigstens bei der Shoah zurücknimmst. Falls Du mit geschundenes Volk die Juden meinst, deren Staat ja Israel ist, sie haben sich damals nicht gewehrt, und das wird NIE WIEDER passieren, JETZT wehren sie sich gegen jeden, der die damaligen Vernichtungsphantasien weiterführen will.
(28) Tommys · 06. Januar 2020
@25 und warum hält ein derart kleines Land die dickste Atombombe in der Hand und hat dazu den dicksten... hmmm, mächtigsten, lügenhaftesten und aggressivsten Präsidenten der USA, der verflixt noch mal sich geradzu verbiegt um einen Krieg im nahen Osten zu entzünden... und dann wird erwartet, dass alles kuscht und nicht auch genauso ANGST hat, wie es die Menschen / Politiker in Israel haben? Nur... ansprechen darf man die Atombombe in Israel nicht... aber im Iran ist das Ding Teufelswerk. Heikel.
(27) Tommys · 06. Januar 2020
@25 und nun zum Vorwärtsblicken, nachdem das geklärt ist. Was ist mit der Haltung der heutigen Poliik in Israel zu finden, dass sie es sich mit den Palästinensern und den Irakern und den Iranern so schwer haben - oder umgekehrt? Warum entsteht durch ein geschundenes Volk nicht so etwas wie ein.... hmm, hmm, lass mich formulieren ... Friedensvolk, welches nach dem erfahrenen Leid ALLES mögliche friedvolle gegen alle gewaltvollen Diktatoren tut. Missionen, Reaktionen, Einladungen, Konferenzen, etc
(26) Tommys · 06. Januar 2020
@25 Dein Versuch ehrt .... falle nicht darauf rein. Klar, das war ein Übergriff höchst unmoralischer Natur. Wer will DA jemals den Israelis/Juden/Semiten/Mensche n Schuld vorwerfen. Geschichtlich historische Verwerfungen, wie sie durch das Aushebeln von Macht und Gesetz von Diktatoren und Machhabern geschehen ... leider leider. Du und ich waren nicht dabei, was hättest du gemacht wärst du ein Israeli? Ich wäre weggelaufen nachdem ich das Buch von AH gelesen hätte.
(25) k97262 · 06. Januar 2020
@24: Aha, dann waren also die Juden bei der Shoah auch am Problem beteiligt?
(24) Tommys · 06. Januar 2020
@23 hast du Lebenserfahrung? Gut... Dann WEISST du, das an einem Problem zwischen zweien, immer BEIDE daran beteiligt sind. Frag deine Partnerin, Nachbar, Chef... Wer mehr oder weniger Schuld hat... Das gehört zu einem Mediator oder/ und Therapeut. Wer sowas wie du behauptet, sollte sich überlegen, was DEIN Problem mit der Sache ist, und warum du dich so ereiferst und mir gerne die Rolle des "Antisemiten" zuschieben willst.... Das zeugt nicht gerade von einem gesundem Abstand...
(23) smailies · 06. Januar 2020
Danke nifunifa, ich finde deine Aussagen sehr sauber formuliert. @16: Ich versuche es einmal mit einer direkten Frage: Was hälst Du vond er Aussage dieses Iranischen Redners, dass der Kampf gegen Israel weitergehen werde. Ist das Antisemitismus oder nicht?
(22) flowII · 06. Januar 2020
weils bsiher so selten kam, nochmal <link>
(21) Thorsten0709 · 06. Januar 2020
Ich denke schon das Trump und Netanjahu (bzw. Ihre Stäbe) sich gegenseitig telefonisch abstimmen. Israel kann vielleicht für diese Tötung von 2 Generälen nichts (1 iranischer und ein irakischer General)
(20) k97262 · 06. Januar 2020
@19): Ob die Kritik nun berechtigt ist oder nicht, was hat sie hier unter diesem Artikel zu suchen, außer eben damit zu sagen "die sind doch selber schuld"? Es war eine US-Rakete, keine israelische!
(19) Thorsten0709 · 06. Januar 2020
Manche Kritik könnte berechtigt sein.
(18) k97262 · 06. Januar 2020
An die "Israel-Kritiker" hier: Wer - wie Ihr - mit anderen Worten sagt "die sind doch selber schuld, weil..." sollte sich mal genau überlegen, dass er damit denen Recht gibt, die sie auslöschen wollen. Hier geht es um Hunderttausende, die einen Oberterroristen öffentlich "betrauern", dabei mit hochgereckten Fäusten "Tod Amerika/Israel" brüllen und Fahnen verbrennen, und Ihr kommt jetzt wieder mit Eurer "Kritik"? WAS hat das mit diesem Artikel zu tun?
(17) Tommys · 06. Januar 2020
@14 hier ein sehr guter Artikel der ZEIT. <link> "Der Feind meines Feindes Israel und Iran sind erbitterte Gegner. Dabei waren sie bis in die achtziger Jahre hinein Verbündete. Die Geschichte einer seltsamen Freundschaft "
(16) Tommys · 06. Januar 2020
@14 Hmmm, sieh es gerne so-interpretiere es auch gerne so- es sist nicht leicht, gell? Alter Artikel, aber stets neu: <link> Neuer Artikel, aber stets das alte Lied: <link> "Israel bringt die Amerikaner im Irak in Schwierigkeiten" Was dort im Nahen Osten an Ängsten kreist und an Ängsten fabriziert wird...
(15) AS1 · 06. Januar 2020
@14 Diese Sicht ist falsch. Kritik an der israelischen Politik und an den israelischen Völkerrechtsverletzungen hat nichts mit Antisemitismus zu tun - auch wenn uns das einige Leute - vor allem hier in Deutschland - immer wieder gern erzählen.
(14) smailies · 06. Januar 2020
@13: Nur mal so: Hier ging es darum, dass ein IRANER sich aggressiv gegen die Israelis geäußert hat. Und anstatt hier Stellung zu beziehen schreibst Du, dass die ISRAELIS sich angeblich unfair den Palstinenser gegenüber verhalten. Warte mal, aus meiner Sicht ist das eindeutig antisemitische Denke, oder?!
(13) Tommys · 06. Januar 2020
@12 ich widerspreche nicht ... wie ich schon sagte "diese Fehde ist schon eine uralte..." und wer überhaupt, aus deutscher Sicht, darf es schon wage, irgendwas zu sagen... oder zu kritisieren an den Umsetzungen der Politik wie sie in Israel an den Palästinensern vorgenommen wird... .. Uhhh, man wird sofort angeschossen als antisemitisch, Rechter, Nazi, etc.... daher geht sachliche Kritik als Deutscher nur schwer... andere Nationen halten sich kaum zurück und schiessen gar über das Ziel hinaus
(12) AS1 · 06. Januar 2020
@11 Blicke einmal ungefähr 100 Jahre zurück, dann wirst Du sehen, warum es zwischen Arabern und Israelis keinen Frieden geben wird.
(11) Tommys · 06. Januar 2020
@9 diese Fehde ist schon eine uralte und wird natürlich noch verstärkte dadurch dass Israel das Standbein der USA im nahen Osten ist. Hochgerüstet militärisch unglaublich ausgestattet und die Ideologie der Israelis und der Iraner stehen sich konträr gegenüber. Nun, warum es nicht dazu kommen kann dass jeder in seinem Land bleibt und mit den Nachbarn Frieden schließt tja das erschließt sich mir nicht ...ich hoffe es, aber es scheint nicht möglich zu sein....
(10) Tommys · 06. Januar 2020
@8 naja verstehe es richtig unser Staatspräsident wird in Polen durch die USA mittels einer Drohne ermordet.... So jetzt geschehen, dass ein irakischer General in Iran mittels einer amerikanischen Drohne getötet wurde plus noch weiß nicht wie viele genau Milizen des Iran mit ihm....
(9) smailies · 06. Januar 2020
Bezeichnend finde ich den Abschnitt, in dem der Redner sagt, der Kampf gegen Israel werde weitergehen. Das ist ebenfalls eine klar aggressive altung gegen einen Staat, der in diesem Fall wohl nicht einmal beteiligt gewesen war!
(8) Urxl · 06. Januar 2020
@7: In Polen? Das wäre schlecht! In Polen im Kriegseinsatz? Ich glaube, in Deutschland wäre wenig Verständnis dafür da.
(7) Tommys · 06. Januar 2020
Ich denke etwas mehr Respekt kann man der Situation abgewinnen. Denn emotional und kulturell spielt sich im Iran sicherlich was anders ab als hier. Wenn der 2wichtigste Mensch getötet wurde durch eine fremde Macht..hmm, Dort geht man auf die Straße auch um Emotionen loszuwerden. Klar wird ein bißchen nachgeholfen Regierungsseite, trotzdem ist die Empörung doch irgendwie nachvollziehbar oder.? Was gäbe es für einen Aufschrei wenn in Deutschland die 2mächtigste Person abgeknallt würde-in Polen??
(6) Jewgenij · 06. Januar 2020
So viele gehen auf die Straße. Das ist eine wahre Solidarität mit dem ermordeten General.
(5) Wasweissdennich · 06. Januar 2020
Es war ungefähr der zweitwichtigste Mann im Staat wenn bei uns Merkel, Steinmeier, Friede Springer, Liz Mohn oder Sparbuch-Scholz von einer amerikanischen Bombe getötet würde gehe ich sicher auch nicht zur Beerdigung
(4) flowII · 06. Januar 2020
Außerdem war frei
(3) smufti · 06. Januar 2020
@1 @2 Er war sowas wie ein Volksheld im Iran.....warum sollen Menschen nicht freiwillig an der Trauerfeier teilnehmen? Oder woher habt ihr die Infos über Zwang?
(2) ausiman1 · 06. Januar 2020
nahmen Millionen Iraner Abschied - woll gesteuert von den Mullahs - wenn Du nicht hingehtst dann verscwindest Du doch sofort im Staatsgefängniss !. Aber der Trump ist genau so ein Idiot - der will den 3ten Weltkrieg und dann brummt seine Wirtschaft wieder oder was ????
(1) Dackelmann · 06. Januar 2020
Die meisten die getrauert haben waren ältere und Funktionäre. Super Propaganda Inszenierung Hut ab.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News