Osnabrück (dpa) - Nach dem Vorstoß der SPD für höhere Steuern schließt Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) eine zusätzliche Belastung des Mittelstands aus. «Mit dieser Bundesregierung unter meiner Führung wird es eine Erhöhung der Einkommenssteuer für die mittelständischen Unternehmen in Deutschland […] mehr

Kommentare

7commerz23. August 2025
@5 sehr zynisch, aber leider gut beschrieben.
6FichtenMoped23. August 2025
'«Ich bin mit dem, was wir bis jetzt geschafft haben, nicht zufrieden. Das muss mehr werden», sagte Merz.' Dann soll er endlich mal seinen Job machen und bloß den Kanzler-Titel genießen. Und den Sozialstaat, wie wir ihn heute haben, will er nicht finanzieren. Bei dem was die CDU 'regieren' nennt, geht das auch nicht. Die haben die Infrastruktur 16 Jahre lang verrotten lassen und sind nicht gewillt ihren Scheiß aufzuräumen. Das schöne Geld ist ja in der Wirtschaft auch viel besser aufgehoben.
5satta23. August 2025
Aber hey, lasst uns am Stammtisch lieber bei ein paar Bier über Ukrainer mit SUVs, Hartz IV-Empfänger und syrische Flüchtlinge mit Smartphones diskutieren, dann ist das auch alles nicht so kompliziert mit Zahlen und wir wissen dann wenigstens, dass wir nur die AFD wählen müssen um diese Probleme zu lösen.
4satta23. August 2025
Aus dem Artikel wird nicht ganz klar, ob es hauptsächlich um Unternehmen oder Einkommenssteuern geht. Wie dem auch sei, der Sozialstaat hat bei 22 Mio. Rentnern und mehreren Mio. Pflegebedürftigen in erster Linie ein demografisches Problem, das auch mit sozialen Pflichtdiensten nicht verschwindet, wenn gleichzeitig hohe Einkommen durch die Beitragsbemessungsgrenze in erster Linie indirekt über Steuerzuschüsse zur Finanzierung dieser enormen Ausgaben herangezogen werden.
3sumsumsum23. August 2025
@2 das sehe ich auch so er kanns ja von den armen nehmen
2Chris198623. August 2025
@1 Dass er nur vom Mittelstand spricht und nicht generell gegen Steuererhöhungen, sollte wohl mehr Sorgen bereiten.
1tastenkoenig23. August 2025
Dass Merz einen sehr weiten Begriff von Mittelstand hat wissen wir ja.