Berlin (dpa) - Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat die Bundesregierung aufgerufen, den Kommunen zusammen mit der Union bei der Lösung ihrer Migrationsprobleme zu helfen. «Wir wollen hier Lösungen haben, damit in diesem Land die Hilfsbereitschaft aufrechterhalten bleibt», sagte der CDU-Vorsitzende ...

Kommentare

(9) Polarlichter · 30. März 2023
@8 Das ist richtig, wobei die Bettenanzahl durchaus geringer ausfallen darf. Ich denke die Qualität müsste deutlicher angehoben werden, weniger Bürokratie, Krankenkassen und Verwaltung, die MRD ohne Mehrwert verbrennen. Wahrscheinlich würde eine effizientere Ausgestaltung sogar ein Nullsummenspiel werden in Deutschland.
(8) Pontius · 30. März 2023
@7 Ich nahm schon an, dass du so etwas bei 'Kliniken' im Hinterkopf hattest. Nur auch hier wieder etwas umständlich ausgedrückt. Meines Wissens hat Deutschland immer noch die höchste Krankenbettenzahl pro Einwohner in der EU und auch beim Personal sind sie vorn mit dabei. Das ist allerdings nur ein Teil des Gesundheitssystems - dass es einiges an Verbesserungspotential gibt, ist denke ich Konsens.
(7) Polarlichter · 30. März 2023
@6 Naja, aktuell werden viele Bauvorhaben eher eigestampft. Die Handwerker sind dagegen ausgelastet. Zum Thema Gesundheit. Ich lebe in Dänemark & Deutschland. Dänemark hat ein sehr gutes Gesundheitssystem im Vergleich zu Deutschland. Man kann an den Patienten erkennen, dass mehr Qualität zu mehr erfolgreichen Behandlungen und in der Folge zu besseren und längeren Teilnahme in der Arbeitswelt führt. Unser Geiz und unsere Gier schädigt nicht nur der Gesundheit, auch der Wirtschaft. Meine Meinung.
(6) Pontius · 30. März 2023
@5 Ich will dir da gar nicht widersprechen (auch in deinem Beitrag #1, da 'störte' mich der Absolutismus), allerdings liegt mir der letzten Satz bzw. der Bezug zur Wirtschaftsförderung etwas quer im Magen: Geht es der Bauwirtschaft denn schlecht? Das wäre für mich eine Neuigkeit. Investitionen in Kliniken haben kaum wirtschaftlichen Nutzen, in Schulen zeigt sich der Nutzen erst nach Jahr(zehnt)en.
(5) Polarlichter · 30. März 2023
@4 Das ist richtig. Wir schenken Banken und Militär ebenso 100erte MRD, die sicherlich auch teils sinnvoll investiert wurden. Ich sehe aber auch die Bedeutung des alltäglichen Lebens und der Qualität. Mehr Investition in sozialem Wonungsbau, Schulen und Kliniken wären durchaus sinnvoll und ebenso wirtschaftsfördernd.
(4) Pontius · 30. März 2023
@3 Die Programme gibt es ja sowohl für Private als auch Unternehmen. Indirekt forderst du übrigens mehr Steuergeld dafür auszugeben.
(3) Polarlichter · 30. März 2023
@2 Das ist schon richtig. Wobei beim Wohnungsbau sicherlich fördernde Maßnahmen und ein Programm möglich wären.
(2) Pontius · 30. März 2023
@1 Eh das neue Gesetz eine Wirkung zeigt, vergehen noch (einige) Jahre. 'Kein Wohnungsbau' ist in soweit falsch, dass ein 'ausreichender' eingefügt werden muss. Gleichzeitig muss man konstatieren, dass bspw. die hohen Zinsen ein Hinderungsgrund sind, welche die Bundesregierung nicht ändern kann.
(1) Polarlichter · 30. März 2023
Die Politik hat dies erkannt und macht im Grunde das Gegenteil. Kein Wohnungsbau, dafür soll nochmals mehr Immigration durch Anwerbung stattfinden. Anstatt die hiesigen Flüchtlinge und Ukrainer zu fördern und zu integrieren erstmal. Denn diese verschwinden nicht einfach.
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.04.2024(Heute)
15.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News