Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bemüht sich nach der Kritik an ihrer offenen Freude über den Tod von Al-Kaida-Chef Osama bin Laden um Schadensbegrenzung. «Das Motiv ihrer Freude war der Gedanke: Von diesem Mann wird nun keine Gefahr mehr ausgehen. Die Welt lebt hoffentlich ein Stück ...

Kommentare

(23) k275954 · 04. Mai 2011
der mann muste weg so kann niemand erfahren wie es wirklich war wer oder wie das mit den flugzeugen war
(22) galli · 04. Mai 2011
Ja Frau Merkel ,Abtreibung(ungeborenes Leben)zählt bei ihnen(CDU/CSU) und der Kirche als Mord.Bin -Laden ist ein Verbrecher ,aber das ist auch Mord
(21) alterBekannter · 04. Mai 2011
die so tolle Merkel hat sich ins Abseits gestellt. Jetzt weiss doch jeder wie diese Frau tickt, sie sollte sofort abgewählt werden und es sollten Neuwahlen her. Denn als Bundeskanzlerin sich über einen Mord zu freuen ist unter aller sau. Ich bin kein Osama-Freund, ich finde es gut das er nichts mehr anstellen kann. Schade finde ich nur, das er ermordet wurde und unter seinen Anhängern jetzt ein Held ist.
(20) k186864 · 04. Mai 2011
@8 menschlicher Abschaum wurde entsorgt !
(19) k128179 · 04. Mai 2011
einigt Euch doch ganz einfach darauf, daß egal was Sie macht und sagt, dem Einen oder dem Anderen nicht passt, weil jeder gegen Alles ist
(18) dream0403 · 04. Mai 2011
wer sind wir eigentlich, dass wir jemanden vorschreiben wollen, was er zu sagen hat und was er lieber nicht sagen sollte...sie hat es gesagt, na und? sie hat nur ausgesprochen, was alle anderen dachten...aber es ist ja so schön, dass man wieder mal auf "jemanden von oben" rumhacken kann, um fadenscheinige Argumente (christlich) sind wir ja nicht verlegen...
(17) k371274 · 04. Mai 2011
@11, @13, @16 Sehe ich ähnlich. Gerade vom Oberhaupt einer Partei, die sich mit dem C im Namen schmückt, und eines Landes, das offiziell keine Todesstrafe kennt, sollte man anderes erwarten. Privat erleichtert ist wohl fast jeder. Aber "christlich" ist was anderes. Wie war das mit "Feinde lieben"? Stellt sich die Frage, was sich Merkel, CDU und so mancher, der sich "Christ" nennt wirklich darunter vorstellen. Christlich wenn's grad passt, ansonsten ganz menschlich mit allen dunklen Seiten?
(16) k20267 · 04. Mai 2011
Nunja, ich denke, das der Kern des Problems nicht Frau Merkel als Person sondern Frau Merkel als Bundeskanzlerin ist, als Privatperson möchte ich ihr nicht das Recht absprechen, sich über den Tod Bin Ladens freuen zu dürfen. Als Bundeskanzlerin und damit als Repräsentantin eines demokratischen Deutschlands (in dem es nunmal keine Todesstrafe gibt) hat sie es tunlichst zu vermeiden, sich über die womöglich völkerrechtswidrige Tötung eines (egal welchen) Menschen erfreut zu zeigen.
(15) bigpuschl · 04. Mai 2011
merkel gab schon einige sager ab, die merkelwürdig waren, die debatte geht doch am ziel und dem kern der sache vorbei. als christ steht doch irgendwo was von linker backe hinhalten, ist logisch dass das nicht sinn&zweck der vergeltung von 8/11 sein kann,aber dieser krieg wurde von amis und uk geführt, was ein kraut(um im jargon zu bleiben)damit zu tun hat ist mir unklar. für kinderschänder wird hier im forum oft die todesstrafe gefordert, 1000e opfer von binladen? wohl weniger wert? kopfschüttel
(14) cosmod · 04. Mai 2011
War doch ein guter Schachzug der Merkel und CO so nähert man sich wieder der USA an mit solchen Schleimerei... Letztendlich kann e keiner mit 100% sagen ob es nun wirklich Bin Laden war. Die Amis haben schon in so vielen Dingen die unwahrheit gesagt.
(13) tastenkoenig · 04. Mai 2011
Kaum einer hier weint Bin Laden auch nur eine Träne nach. Aber wenn die USA wieder einmal das Recht gebrochen haben sollten, um ihn ohne Gerichtsverhandlung auf fremdem Staatsgebiet zu exekutieren, so ist das zumindest eine Diskussion wert. Und wenn Merkel das nächste mal die christlichen Werte raushängen lässt, wird ihr diese Äußerung nachhängen. Erleichterung, gerne. Genugtuung - bei Opfern und Hinterbliebenen, absolut menschlich. Offene Freude unserer Regierungschefin ist aber fehl am Platze.
(12) Snooptrekkie · 04. Mai 2011
@8 "Wer den Tod anderer bejubelt, ist menschlicher Abschaum". Du machst es Dir ein bißchen sehr einfach mit Deiner Klassifizierung der Menschheit. Bist du schon Opfer von Terrorismus, Mord, Mißbrauch geworden? Kannst Du nachfühlen, wie ohnmächtig sich ein Opfer fühlt? Nein? Dann laß Deine Platitüden.
(11) 2fastHunter · 04. Mai 2011
@8: Volle Zustimmung. Aber ich finde es geil, wie hier alle denken, dass Frau Merkel ihre Reden wirklich selber schreiben würde. Ich gehe mal davon aus, dass der Schreiberling jetzt paar auf die Finger bekommen hat ^^ Ein Christ darf sich nicht über den Tod eines Menschen freuen, egal was er verbrochen hat. Das die Amis in der Hinsicht extrem schizophren sind, macht sie auch nicht zu besseren Menschen ;)
(10) Kockatuu · 04. Mai 2011
Bei so viel heiliger Empörung könnte man meinen, ein großer Wohltäter der Menschheit sei gestorben. - Beispiele für solchen Jubel gibt es mehrere. 1988, einen Tag nach dem ABleben von Franz Josef Strauß, feierten in einer bay. Stadt Leute eine Party unter dem Motto "Freunde laßt die Korken knallen, das alte Schwein ist umgefallen." Wer das war? Nun, JU-Mitglieder waren es sicher keine...
(9) k417451 · 04. Mai 2011
@5:Von Heiligsprechung oder ähnlichem, deiner Ansicht nach, kann hier gar keine Rede sein. Ja, er war einer der Top-Terroristen und (Mit)Schuld am Tod vieler Menschen.Er mag es geplant haben, umgesetzt haben es immer andere, muss man gesagt haben. Dennoch war der Mord an Osama Bin Laden nicht verhältnismäßig und schlicht und einfach von Rachegelüsten ausgelöst. Ich will nicht wissen wie sich der Soldat feiern lässt, dass er einen unbewaffneten Menschen erschossen hat. Zu Merkel ein Wort: "Pfui!"
(8) k293295 · 04. Mai 2011
Als am 11.09.2001 Palästinenser auf den Straßen tanzten haben sich alle aufgeregt. Jetzt tanzen Amis auf den Straßen und das soll ok sein? Wer den Tod anderer bejubelt, ist menschlicher Abschaum - egal wer gestorben ist und wer jubelt. @2 möchte ich ergänzend anmerken, daß Merkel LÜGT, weil der Bin-Laden-Hype seinen Anfang NICHT am 11.09.2001 nahm. Bin Laden stand auch nicht wg. 9/11 auf den Fahndungslisten dieser Welt.
(7) Wannabe · 04. Mai 2011
@5 Aber sonst geht es noch, oder? Bei welchem Kommentar wird er denn hier zum Heiligen gemacht? Es wird ein Gerichtsverfahren gefordert, nicht mehr und nicht weniger. Bei den Beteiligten Staaten wäre dann sicherlich auch die Todesstrafe rausgekommen, von der man nun Gegner oder Befürworter sein kann, aber hätte zumindestens eine rechtsstaatliche Grundlage gehabt.
(6) DORNI-NET · 04. Mai 2011
@5 ist doch auch in der Rechtsprechung so je geringer die Tat desto höher die Strafe also im Verhältnis gesehen.
(5) Die_Mama · 04. Mai 2011
Den Kommentaren zufolge könnte man denken ein Heiliger ist getötet worden. Das dieser Mann einer der größten Terroristen war, den es je gegeben hat, spielt übrhaupt keine Rolle mehr. Sonst werden hier für wesendlich kleine Verbrechen, wesendlich höhere Strafen gefordert.
(4) k13465 · 04. Mai 2011
Endlich hat Merkel mal wirklich gesagt was sie denkt. Hat doch was, jetzt wissen wir doch wenigstens wie abgefahren die Bundestaube wirklich ist. Aber um Osamchen ist es auch nicht schade.
(3) Jamir · 04. Mai 2011
ich glaube es ist besser das er tot ist..so hätte es bestimmt viele versuche gegeben den mit geiseln freizupressen und dementsprechend vielen toten..denken wir nur mal an die ganzen enthauptungen im irak
(2) D-Tobi · 04. Mai 2011
so ist das merkel <link>
(1) TrashyMiriam · 04. Mai 2011
Ich bin kein Gutmensch und finde klare Maßnahmen durchaus angebracht, aber hier gebe ich den Kritikern wirklich recht. Eine Hinrichtung kann nicht das Mittel der Wahl sein, eine Gerichtsverhandlung wäre vorher zwingend notwendig gewesen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News