Meseberg/Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist gegen das von der Wirtschaft geforderte Punktesystem für die Einwanderung zusätzlicher Fachkräfte aus Nicht-EU-Ländern. «Wir haben Freizügigkeit in 27 Ländern, zu uns kann jeder kommen, der Arbeit findet und Arbeit sucht». Das sagte ...

Kommentare

(29) k430703 · 06. Juni 2012
fördert lieber mal eure eigenen landsleute, aber bei einem so betrügerischen system, welches nur in die eigene tasche wirtschaftet, kann das natürlich nicht funktionieren, wo man mittlerweile eine scheiß schul- und ausbildung bekommt, würde ich in dem alter von 18 auch nur noch einen auf dauer hartzer machen!
(28) mauntzi · 06. Juni 2012
- ist doch immer das gleiche: die leute ohne ausbildung sollen gefördert werden - keiner macht sich gedanken, warum in 21, jh. noch immer millionen nicht ausgebildet sind. - deutsche sterben aus???? so was lächerliches, auch immigranten werden deutsche, ist seit den ersten gastarbeitern so und wird immer so bleiben. wenn wir eine freie welt mit freien menschen wollen, dann sollen alle auch dort arbeiten dürfen, wo sie wollen. die alternative wäre nur, dass noch mehr unternehemn ins ausland ge
(27) k293295 · 06. Juni 2012
@26: Natürlich schafft sich Deutschland ab, weil es einfach überflüssig ist. Es krankt an Regelungswahn, an Borniertheit, am Festhalten am längst überholten Gebräuchen, an der Abschottung gegenüber allen Neuerungen. Wir kommen nicht durchs 21. Jahrhundert mit Rezepten und Meinungen aus dem 19. Jahrhundert.
(26) enrico01a · 06. Juni 2012
@25 Träum weiter, Du und deinesgleichen sind Schuld wenn Deutschland in einigen Jahrzehnten aufgehört hat zu exestieren. Sarrazin hat dann damit Recht gehabt, Deutschland schafft sich selber ab. In ca. 100 Jahren steht in den Geschichtsbüchern dass die Deutschen sich selbst abgeschafft haben und wollten es nichtmal wahrhaben. Wie eine Herde Schafe sind sie freudestrahlend in den Abgrund gestützt und noch mitten im freien Fall wollten sie es nicht wahrhaben.
(25) k293295 · 06. Juni 2012
@24: nein, das ist Unfug und sonst nix. Schwule werden nicht schwul, weil sie keine Frauen finden. 14-jährige Schwule lassen sich so nicht erklären. Und nicht Frauen sind die Kinderverweigerer sondern deutsche Männer sind die Zeugungsverweigerer, weil intakte Familien über Jahrzehnte hinweg heute die Ausnahme sind, die Männer aber für jedes ihrer Kider kräftig zur Kasse gebeten werden können.
(24) enrico01a · 06. Juni 2012
@22 ist halt Ursache und Wirkung, da hilft nichts die Tatsachen zu verleugnen, von Nichts kommt nichts.
(23) wkloss · 06. Juni 2012
Wer hier als tarifbezahlte Fachkraft lebt - der hat noch eine gute Firma gefunden! Normal ist das schon lange nicht mehr seitdem der Arbeitgeber bestimmt, was er ausgeben will und nicht muss! Wieviele deutsche Fachkäfte arbeiten schon lange zum Dumpinglohn? Die Regierung hat es ermöglicht! Und wieviel werden dafür nicht einmal eingestellt und bleiben arbeitslos oder landen in Hartz IV? Merkel soll nicht herummergeln!
(22) k293295 · 06. Juni 2012
@21: Männer werden schwul, weil sie keine Frauen mehr finden? Zuwanderer übernehmen das Land, weil deutsche Frauen keine Kinder kriegen wollen? Ich weiß ja nicht, was du nimmst, aber das Zeug ist nicht gut.
(21) enrico01a · 06. Juni 2012
@18 Na was willst du, der Klapperstorch bringt nunmal keine Kinder und wenn die deutschen Frauen nicht wollen und die deutschen Mäner immer mehr schwul werden, dann übernehmen eben mehr und mehr die Zuwanderer unser Land und der deutsche Bürger stirbt irgendwann aus.
(20) watchi · 05. Juni 2012
@5: Es fehlt an Fachkräften mit Berufserfahrungen und nicht nur Akademiker sind Fachkräfte. Unsere guten Fachkräfte erreichen jetzt das Rentenalter und am Nachwuchs wurde gespart, da abwerben einfacher ist als ausbilden. Unser Schulsystem ist schrott, weil es sich nicht auf den nötigten Lehrstoff konzentriert, sondern Themen der Ethik, Gewalt, Soziales und Spiele wichtiger sind, als purer Lernstoff. Das Leistungsprinzip ist der Kuschelschule gewichen. Geistige Niveau ist gesunken.
(19) i-ben-i · 05. Juni 2012
warum ziehen dann "so viele" gebildete aus deutschland? warum ziehen die weg? wohl weil es in deutschland nicht attraktiv ist. wäre es nicht sinnvoller die zu halten? oder sind wir ein ausbildungsland?
(18) Perlini · 05. Juni 2012
@17 Ähm, die Frauen sind schuld!?
(17) enrico01a · 05. Juni 2012
@16 ist auch klar, die meissten deutschen Frauen sind emanzipiert und fühlen sich schon fast diskriminiert wenn sie Mütter sein sollen, viele Männer werden schwul weil sie kaum noch Frauen finden, und in diese Lücke stossen die Migranten.
(16) Stiltskin · 05. Juni 2012
Es werden immer weniger Deutsche geboren, und ein Teil von denen ist nach jahrelanger Schulischer Bildung nicht einmal in der Lage, bei einem Eignungstest elementare Fragen, z.B aus der Poltik zu beantworten. Ein weiteres Problem, viele Firmen bilden nicht oder ungenügend aus- lieber wirbt man anderen Unternehmen Fachkräfte ab. Es bleibt oft gar nicht anderes übrig, als ausländische Fachkräfte anzuwerden. Unterbleibt das, stehen auch, als Folge, die sozialen Sicherungssysteme auf dem Spiel.
(15) reziprok · 05. Juni 2012
@12 stimme dir voll zu. vor dem reden sollte man nicht vergessen das gehirn einzuschalten (falls vorhanden).
(14) k49782 · 05. Juni 2012
@13 getroffene Hunde Bellen bekanntlich....:)
(13) k88073 · 05. Juni 2012
@12 Du z.B.? @13 jetzt hast du mir es aber gegeben...
(12) k49782 · 05. Juni 2012
Und morgen wird wieder über die angeblichen kaum deutsch-sprechenden Migranten etc. hergezogen. Ach herrlich, vor einige Zeit muss bei Gott, Allah, Jahwe, Natur oder wer sonst dafür verantwortlich ein erheblicher Notstand an funktionierenden Gehirnen geherrscht haben. Hier scheinen einige nichts davon abbekommen zu haben...
(11) sohnes · 05. Juni 2012
Lernen muss ein jeder selbst, da helfen weder Geld noch "Maßnahmen". Wenn man will, kann man in einer afrikanischen Wellblechhütte lernen. Daran liegt es nicht.
(10) Perlini · 05. Juni 2012
@9 Warum sollte man da Unterschiede machen? Ist doch kompletter Schwachsinn.
(9) k239677 · 05. Juni 2012
@5 vermutlich wollen die meisten Unternehmen momentan lieber Personal einsparen, Personal einstellen kostet ja erstmal Geld und erst wenn alles zusammenbricht, wird eingestellt...so als notwendiges Übel dann. Bin auch dafür wir bilden erstmal deutsche gut aus, Migranten kommen dann wenn wir alle deutschen in Lohn&Arbeit haben...
(8) klaesi · 05. Juni 2012
@4 Ich les das schon daraus. @5 Ich denke mal, das hängt auch von der Branche ab. Und mit den Fachkräften sind auch nicht nur die Akademiker gemeint. Da können auch auf dem ersten Block relativ simple Tätigkeiten eingeschlossen sein. @6 Den Eindruck hab ich nicht. In letzter Zeit kümmert sie sich hauptsächlich um die EU. Wann hat sie sich denn wirklich um die Migranten gekümmert? Reden ist nicht gleich handeln.
(7) k2708 · 05. Juni 2012
@6: Da hast Du (leider) Recht.
(6) Gertrud · 05. Juni 2012
Warum wählt jemand noch diese Frau, sie kümmert sich nur noch um Migranten und nicht um uns Deutsche.
(5) Chris1986 · 05. Juni 2012
Ich bin gerade beim Abschluss meines Studiums, gute Noten, Reise/Umzugsbereitschaft, motiviert usw. usf. aber ein Unternehmen nach dem anderen scheint von einem Fachkräftemangel noch nichts gehört zu haben, zumindest kommt mir das bei den Antworten auf meine Bewerbungen so vor...
(4) k2708 · 05. Juni 2012
@3: Steht irgendwo, dass es impliziert wird?
(3) klaesi · 05. Juni 2012
@1 Steht irgendwo, dass das eine das andere ausschließt?
(2) astra0810 · 05. Juni 2012
@1 dringend und SOFORT!
(1) k2708 · 05. Juni 2012
"Die Ausbildung von Jugendlichen aus Einwandererfamilien in Deutschland soll dringend verbessert werden, um den Fachkräftemangel abzumildern". Was ist mit den anderen Jugendlichen? Die brauchen keine evtl. Förderung? Die können den Mangel nicht abmildern? Mein Gott, die Alte muss weg, dringend.
 
Suchbegriff