Berlin/Brüssel (dpa) - Unmittelbar vor dem EU-Krisengipfel ist Kanzlerin Angela Merkel ungewöhnlich scharf auf Konfrontationskurs zur EU-Spitze um Ratspräsident Herman Van Rompuy gegangen. In ihrer Regierungserklärung im Bundestag äußerte sie am Mittwoch scharfe Kritik an einem Papier zur ...

Kommentare

(11) k85186 · 27. Juni 2012
Merkel hat es selbst gesagt... <link>
(10) k280934 · 27. Juni 2012
So klar ist die Absage an Eurobonds nicht, der Mist taucht im Fiskalpakt wieder auf.
(9) monet · 27. Juni 2012
@8: Zur Erinnerung: Vor der Bundestagswahl 2005 kündigte die CDU eine MwSt-Erhöhung von 2% an. Die SPD 0% - "mit uns gibt es keine MwSt.-Erhöhung". Nach der Bundestagswahl 2005: Koalitionsergebnis zwischen SPD + CDU/CSU waren eine MwSt.-Erhöhung von 3%. Begründung war die Sanierung des Haushaltes wenn ich mich nicht irre. Wenn interessiert es, anscheinend wurde das schon wieder vergessen, genauso (ökologisch) tanken für die "Rente", sollte ja auch beim Machtwechsel zurückgenommen werden, etc..
(8) 2fastHunter · 27. Juni 2012
@5: Ich sehe derzeit auch nur eine große Koalition. ABER: Die SPD beharrt auf den Eurobonds und hier wird es in den Koalitionsverhandlungen extremen Zoff geben. Ob die SPD dann der Macht willen auf die Bonds verzichtet? Dann würden die Kasper an ihrer Spitze aber extrem an Glaubwürdigkeit einbüßen ;)
(7) Wannabe · 27. Juni 2012
@6 Du hoffst also, dass sie einen Arschtritt kassiert. Ich selber habe sie auch nicht gewählt, dennoch frage ich mich, was du zur Zeit als Alternative siehst? Unabhängig davon, dass ich SPD und Grüne nie wähle, würden sie dieses mal Deutschland ans Ausland verkaufen und eine nichtwahl der jetzigen Regierung würde diese Parteien stärken. Möchtest du das durch Protest unterstützen, dass Deutschland ans Ausland verkauft wird?
(6) k104183 · 27. Juni 2012
@5 wenn ich das wüsste, dann hätte ich schon die Lottozahlen richtig getippt. Auch bei der EM war ich jetzt nicht gut mit meinen Tips wie wer spielt. Ich hoffe einfach das die Alte den Arschtritt kassiert den sie verdient hat und ich hoffe auch das der Rest bei den Wahlen ne Abreibung kassiert. Aber wie jedes Mal wenn man auf was hofft, passiert leider nichts. Wir können nächstes jahr wählen zwischen Pest&Cholera& zum Schluss kommt dann das Denguefieber, ich befürchte eine große Koalition.
(5) k293295 · 27. Juni 2012
@2: Wer soll Merkel denn nächstes Jahr absägen? Die SPD müßte sich mit den GRÜNEN, der LINKEn UND den Piraten zusammentun - selbst wenn die FDP nicht in den Bundestag kommt, entweder mit grün und links oder mit grün und Piraten oder mit links und Piraten. Ich glaub nicht an den Weihnachtsmann. Das wird ne GroKo mit Merkel vorneweg.
(4) Flo-Bow · 27. Juni 2012
Das ist die erste vernünftige Aussage die ich von Frau Merkel seit langem mal höre. @1 Volle Zustimmung.
(3) keinzurueck · 27. Juni 2012
"Gemeinschaftliche Haftung gibt es schon". Leider richtig, nicht nur die EZB hat vermutlich wertlose Staatsanleihen über 300 Mrd. auf ihren Konten auch die Bundesbank hat uneinbringbare Forderungen von 500 Mrd. Euro ggü. den anderen Nationalbanken in ihren Büchern. Geht es allerdings nach Trittin & Co. dann würde die uneingeschränkte Haftung des deutschen Steuerzahlers für die Schulden der gesamten EU schon längst gelten. Dagegen sind die 20 Mrd. neuen Schulden für 2013 kaum der Rede wert.
(2) k104183 · 27. Juni 2012
@1 ach menno, sowas in der Art wollte ich auch schreiben. Aber ich gebe es zu so gut hätte ich es nicht verpackt bekommen, bin ganz deiner Meinung! Wie lange hat sie denn noch?! Die gute wird im nächsten Jahr sicher abgesägt und dann macht der nächste da einfach weiter wo sie aufgehört hat. Denn schlimmer geht es bekanntlich ja immer!
(1) k2991 · 27. Juni 2012
ja angle die euro kohl Geister die du riefst holen dich ein ;-) ihr habt uns in diesen Alptraum geführt nun sollt ihr auch mal schwitzen, nur verdient ihr wesentlich mehr dabei als Otto normalo der den ganzen rotz finanzieren soll
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News