Bonn (dpa) - Im vergangenen Jahr hat sich die Kommunikation weiter in den mobilen Bereich verlagert. Während die übers Festnetz telefonierten Minuten weiter rückläufig waren, schnellte das verbrauchte mobile Datenvolumen in die Höhe. Das zeigen Zahlen der Bundesnetzagentur, die der Deutschen Presse- ...

Kommentare

(10) Pontius · 09. Februar 2020
@8 Zum Teil ist es schon sinnvoll, da durch den geringeren Abstand ein Pixel eher zu erkennen ist als auf einem deutlich weiter entferntem TV.
(9) Wasweissdennich · 09. Februar 2020
@4 1 MB Foto oder 12 MB Foto ist völlig belanglos solange die Streamingdienste so expolodieren und höhere Auflösungen nutzen, 1 Sekunde 4 K Streaming braucht 15-25 MBit also kann man dafür auch alle 4-6 Sekunden ein 12 MB Foto transportieren - aber die Streams laufen eben auch X Stunden am Tag :P
(8) mikarger · 09. Februar 2020
@7: Ja, da stimme ich Dir zu. Nur die Bildschirmgröße führt das ganz ad absurdum.
(7) Pontius · 09. Februar 2020
@5 Dazu muss man aber auch sagen, dass kein kleiner Teil der Mobiltelefone FullHD oder eine höhere Auflösung besitzt - was aktuell am TV noch eher der Standard ist.
(6) Gertrud · 09. Februar 2020
@1 Im Gehirn der Nutzer?
(5) mikarger · 09. Februar 2020
@3: Wobei sich die Frage stellt, ob man sich ein Video auf dem Handy in einer Auflösung anschauen muss, die nicht einmal das heimische TV-Gerät liefert. (Um die Frage nach der grundsätzlichen Notwendigkeit dazu einmal ganz aussen vor zu lassen.)
(4) k293295 · 09. Februar 2020
@3: Ja, das sind sicher wichtige Faktoren in der Rechnung. Aber auch die immer hochauflösenderen Handy-Kameras, die immer größere Bilddateien erzeugen, haben ihren Anteil. Ob man ein 1-MB-Foto oder ein 12-MB-Foto verschickt, macht schon einen Unterschied. Dazu kommen auch noch die Sprachnachrichten z. B. bei WhatsApp, die ja viel mehr Datenvolumen haben als die geschriebenen SMS von früher.
(3) Pontius · 09. Februar 2020
Zuviel Werbung? Oder aber die ganzen Streamingdienste, welche hochauflösend ein riesiges Datenvolumen verbrauchen.
(2) mesca · 09. Februar 2020
Wahrscheinlich da, wo auch die Zeit und die Kugelschreiber hinverschwinden...
(1) bs-alf · 09. Februar 2020
Wo ist eigentlich das Datenvolumen hin, wen es verbraucht ist ?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News