Berlin (dts) - Eine breite Mehrheit der Bevölkerung hat Probleme beim Anschließen und Einrichten technischer Geräte und lässt sich deshalb von Bekannten oder Verwandten helfen. Das ist das Ergebnis einer Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. 67 Prozent der Befragten haben Probleme, und dabei ...

Kommentare

(4) anddie · 17. August 2018
Grundig hatte früher mal seine Anleitungen von allen möglichen Leuten (auch Hausfrauen, Rentnern, ...) in unterschiedlichen Altersstufen testen lassen und dann ggf. geändert. Heutzutage schreibt meist der Entwickler (der sich eh mit dem Produkt auskennt) die Anleitung auf Englisch und dann wird sie anscheinend nur noch von Babelfish übersetzt. Anders kann man sich manche Anleitungen nicht erklären. Häufig gibt es auch nur noch Kurzanleitungen und ausführliche muss man extra im Netz runterladen.
(3) taps · 17. August 2018
Bei Handys und Festplatten etc. ist ja meist das Problem, das die komplette Anleitung erst auf dem Gerät ist.
(2) lone_wolf · 17. August 2018
Das kann ich nur bestätigen. Viele denken sich "Pah!! Wofür brauch ich eine Anleitung? Der Verkäufer macht das schon für mich". Und im Lafen führen sie sich dann auf wie die Axt im Walde.
(1) LoneSurvivor · 17. August 2018
Nicht die Geräte sind komplizierter geworden sondern die Menschen fauler was das Lesen von Bedienungsanleitungen angeht. Auspacken, hinstellen und dran rumfummeln in der Hoffnung, dass die Bedienung so intuitiv funktioniert, dass man nichts vorher lesen muss. Gute UI/UX bekommt man aber bei nem Radiowecker für 9,99 EUR aus China in den meisten Fällen nicht.
 
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