Köthen (dpa) - Nach einem Streit zwischen zwei Männergruppen und dem Tod eines Deutschen haben sich im sachsen-anhaltischen Köthen nach Polizeiangaben bis zu 550 Menschen an einem weiteren sogenannten Trauermarsch beteiligt. Nach einer Schweigeminute und einer kurzen Kundgebung auf dem Markt zogen […] mehr

Kommentare

59smailies11. September 2018
@51 : O.K., wenn Du es so herum lesen willst kann ich die "Falschbehauptung" verstehen. Wenn ich die Kausalkette aber VOR den Fehler in der Behörde stelle, dann - ja du hast recht, man weiß nicht, ob er schon abgeschoben worden wäre, aber zumindest hätte er schon abgeschoben worden sein können. Sorry wenn ich eher ad hoc formuliere und nicht im Juristendeutsch.
58quila11. September 2018
reddogg du machst es den usern aber auch nicht besonders leicht.mit deinem du sprichst nicht wie ich und darum bist du rechts.lass doch auch mal andere meinungen gelden dann kommt man auch leichter zu einer gemeinsammen lösung. ja und diesmal hattest du recht aber wenn du jeden als braun bezeichnest der mal ne andere meinung hat wie du.manchmal hast auch du recht auch wenn der weg dahin ein wenig schwierig ist.mal sehen wann das nächste mal ist.
57k4978211. September 2018
@56 Naja zumindest schreibt es mal jemand anderes, mir glaubt ja keiner trotz Quelle :)
56thrasea11. September 2018
Ok, Reddogg war schneller :-/ Auf dem Smartphone und mit instabiler Verbindung im Zug geht es halt nicht so fix :-) Im Grunde haben wir ja die gleiche Aussage.
55thrasea11. September 2018
@41 Ich denke, wir kennen einfach zu wenige Details - und werden auch keinen Arztbericht oder Autopsiebericht erhalten. Einige Seiten schreiben Herzinfarkt, andere Herzversagen. Mal Grundsätzlich: Ein Schrittmacher ersetzt ja nicht den Herzschlag, er gibt nur den Impuls vor. Wenn das Herz zu schwach ist, um richtig weiter zu schlagen, nutzt auch der Impuls nichts. Sonst könnte man ja jedem einen Schrittmacher implantieren und keiner könnte mehr an Herzversagen oder einem Infarkt sterben.
54k4978211. September 2018
NICHT die Ursache des Herzinfarkts waren. Und damit solltest auch Du Dich nun erstmal zufrieden geben. Wenn die Staatsanwaltschaft dies anzweifeln wird, dann werden wir davon erfahren. Und genau dieses Verhalten, habe ich gemeint, macht sonst nur eine Klientel in D. Komischerweise ein Verhalten, welches meist ausschließlich bei Geflüchteten als mögliche Täter, zum Tragen kommt. Und sonst nicht.
53k4978211. September 2018
Herzschrittmachers aufzeigt, liegt aber auch daran das dies aufgrund Deiner Fragestellung gar nicht nötig ist. Wie gesagt der Gutachter der Pathologie hat dies so festgestellt. Den Autopsiebericht bekommt die Familie und der Staatsanwalt und sonst wohl niemand. Wenn Du Einsprüche einlegen willst, wo es Familie und Staatsanwalt nicht macht, probiere es. Aber heule nicht rum, wenn Du dort nicht erreichst. Noch einmal der vorläufige Autopsiebericht enthält das Resultat das die Tritte und Schläge
52k4978211. September 2018
denn den werden wir alle womöglich nie einsehen dürfen. Weil er erstens zur Zeit Teil der Ermittlungen ist und zweitens der Datenschutz dies gar nicht zulassen wird. Können wir zumindest sagen, JA es gibt Möglichkeiten eines Herzinfarkts den selbst ein Herzschrittmacher NICHT ENTGEGENWIRKEN kann. Das ist das was Du erfragt hast. Das ich Dir jetzt nicht auch noch eine hochtechnische Quelle liefere die Dir auch noch die genauen Signale/Orte der Signalentstehung und den Wirkmechanismus eines
51thrasea11. September 2018
@36 Doch, leider ist deine Aussage falsch, definitiv. Zitat: "der Täter aus Chemnitz hätte ja auch schon nicht mehr hier sein dürfen" Falsch ist das Wörtchen dürfen, das kann man nicht missverstehen oder anders interpretieren. Seine Abschiebung wurde wegen des Verfahrensfehlers nie angeordnet, also durfte er natürlich noch hier sein. Der Staat hätte ihn - wenn wir den Verfahrensfehlers mal weglassen - auch nicht abschieben müssen, sondern dürfen.
50k4978211. September 2018
@49 Es geht in der Quelle darum ob die Technik sicherstellen kann das selbst bei JEDEM Vorkommnis der Herzschrittmacher dies erkennt und entsprechend dagegen aktiv werden kann. Und wenn Du die Quelle lesen würdest, steht das es eben genau da, das dies nicht in jedem Fall möglich ist. Deswegen ja meine sarkastische Aussage, wenn dem so wäre, dann würde man zur Geburt schon jedem das Einpflanzen und schwups wären Herzkrankungen ad acta geführt. Somit allein OHNE der Kenntnis des Autopsieberichts
49naturschonen11. September 2018
@45 ,46 ,47 danke herzlich, leider ist er da kein Einzelfall, in unserer Gesellschaft geht es viel zu oft nur ums Überleben, das geht in vielen Köpfen nur mit Schwarz-Weiß-Denken, was entweder im Flüchten aus den Möglichkeiten (und es gibt meistens mehr als zwei oder drei) oder im tot-Stellen endet (Mund halten oder gar nichts sagen), lesen kann er leider auch nicht, weil seine Quelle beschreibt den statistischen Erfolg von Herzschrittmachern, nicht die Technik.
48k4978211. September 2018
@44 Nö wenn man lesen kann, sprach ich davon das nur eine Seite genauso argumentiert wie Du. Ob Du dies willst, bleibt Dir überlassen. Wie gesagt schafft es sonst auch nur eine Klientel hier OHNE BELEGE zu argumentieren. Ich weiß nicht was Dich reitet, aber eventuell kommt ja nochmal was. Und natürlich kannst Du den Bericht (den es ja noch nicht mal gibt) anzweifeln. Die Frage bleibt nach der Intention. Denn Dein angebliches Interesse habe ich Dir mit ner Quelle eigentlich beantwortet.
47quila11. September 2018
44 der ist so alles was nicht seiner und nur seiner absolut richtigen meinung ist .der ist automatisch braun.aber egal ich hab mich daran schon gewöhnt
46smailies11. September 2018
@44 Willkommen im Club! @40 Das war zumindest bei unesrer letzten "Unterhaltung" an die ich mich erinnere auch genau umgekehrt :)
45Aalpha11. September 2018
@44 Da kann man nicht vernünftig diskutieren. Bei ihm ist man immer automatisch gleich rechts und/oder AfD Anhänger *EkelhAfD* ^^
44naturschonen11. September 2018
@43 hast du mich grade ernsthaft in die rechte Szene bzw. als AfD-Befürworter eingeordnet, nur weil ich einen Bericht anzweifle? Wow, genial!
43k4978211. September 2018
Aber wie bei den Berichten gestern aus Köthen von der AfD-"Trauerdemo" ist dies ja keine Seltenheit diesen bericht "anzuzweifeln". Tja hättet ihr was anderes gelernt hättet Ihr Gutachter/Pathologe werden können und es selbst in Erfahrung bringen können. Nun sollte man vorerst den Autopsiebericht anerkennen und wenn die Familie/Staatsanwaltschaft dies nicht glaubt dann wird es weitere Verfahren geben. Ich habe Dir einen Beleg gebracht das Schrittmacher != hilft in allen Fällen, aufzeigt. Nun Du.
42k4978211. September 2018
@41 Hol Dir den Autopsie-Bericht, den Du wohl nicht bekommen wirst, und schaue nach warum der Pathologe einen Zusammenhang zwischen den Schlägen und dem Herzinfarkt wohl NICHT STELLEN KONNTE. Siehe Pressekonferenz. Nur weil der Mann jung war war er eben nicht gesundheitlich gesehen gesund, sondern hatte er erhebliche Vorerkrankung. Wenn der Pathologe nun keinen Zusammenhang stellen konnte, dann konnte er das nicht feststellen, vielleicht gibt es ja noch eine Einholung einer Zweitmeinung.
41naturschonen11. September 2018
@35 danke für den Link, der hat allerdings mehr statistischen Inhalt als einen technischen...wenn ich also davon ausgehe, dass der junge Mann den Schrittmacher zurecht bekommen hat,dann könnte ich mir vorstellen, dass er durch einen Schlag auf die Brust ausgesetzt hat. Hat er richtig funktioniert ist der Herzinfarkt ziemlich merkwürdig als Todesursache, ich habe schon erlebt, wie sehr alte Menschen quasi durch den Schrittmacher ca. 3 Wochen und länger am Leben gehalten wurden nach einem Infarkt
40k4978211. September 2018
@38 Wärst Du dem auch nur (häufiger) nachgekommen, wäre ich einverstanden! So ist es billige Heuchelei, denn Du bist einer derjenigen die fast immer ohne Quellen Behauptungen aufstellst die, dann wenn mal einen Quelle kam, dies nicht einmal überstanden hat. LoL - Und es ging um die Pressekonferenz, einer PRESSEKONFERENZ der Landesregierung!, das dies ich verlinken muss ist wirklich armselig. Dass sollten selbst die Faschosympathisanten selbst schaffen, findest Du nicht?
38smailies11. September 2018
@34 Und in Zukunft kann ich dann auch quellenfrei schreieben? Weil ich ja nicht in der PFLICHT bin, eine Quelle zu benennen... Du hattest mich auch schon mehrfach nach Quellen gefragt. Also misst Du hier irgendwie nach zweierlei Maß, oder?
36smailies11. September 2018
@34 @33 : Also, die Aussagen von (22) bezogen sich auf zwei VERSCHIEDENE Fälle. Beide Aussagen sind - so wie sie da stehen - insgesamt nicht falsch, vielleicht nicht unbedingt eindeutig geschrieben, aber wenn man genau liest ist es richtig. Und Du hast recht, dass er jetzt nicht mehr abgeschoben werden kann ist Fakt. Die Frist-Aussage bezog sich auf den Chemnitz-Fall. Da stand aber nichts von 2 Tagen, das war Köthen. Und es hat hier niemand gesagt, dass in 2 Tagen eine Abschiebung zu machen
35k4978211. September 2018
@32 offtopic: <link> Mit bissel mehr google-Aktivität kann man noch mehr finden. Warum es also diesbezüglich keinen Zusammenhang geben kann, ist mir nicht ganz klar. Herzschrittmacher sind keine Garantie zum überleben, sonst könnte man dies ja "provisorisch präventiv" jedem einfügen. ;)
34k4978211. September 2018
Quelle? Zum Beispiel der Focus spiegelt das wieder ansonsten, gab es die Live-Berichterstattung sowohl bei Phoenix und N-TV, ob es noch weitere gab keine Ahnung. Und ich bin nicht in der PFLICHT Dir eine Quelle zu liefern (so schreiben es ja sonst die Faschosympathisanten hier auch). Aber gib bei google mal "Pressekonferenz und Köthen" ein, vielleicht wirst Du ja fündig. Immer wieder eklatant wie hilfsbedürftig sich hier der rechte Flügel aufführt aber kein Wunder warum sie Propaganda lieben.
33k4978211. September 2018
@28 Der Bericht spiegelt doch genau das wieder was ich sage. Erst letzte Woche kam das Einvernehmen der Staatsanwaltschaft. Diese ist nun möglicherweise wieder hinfällig, durch die neue Tat. Innerhalb von 2 Tagen bekommst Du auch keine Abschiebun hin. Kurze Frage gab es denn in den 2 Tagen einen Abschiebe-Flug nach Afghanistan? Somit ist auch diese Frist-Scheisse von colaflaschi einfach nur falsch und Propaganda. Dein Link zum tagesspiegel ist nicht zu öffnen, aber was hat der mit Köthen zu run?
32naturschonen10. September 2018
@11 also ich habe heute mit Jemandem gesprochen, der den Verstorbenen kannte, stimmt, er hatte eine " massive kardiologische Vorerkrankung" und deshalb einen Herzschrittmacher - kann mir mal ein Fachkundiger erklären, wie man damit einen Herzinfarkt bekommt? Bin nur PTA und kenne mich da nicht aus! Mein Bekannter war gestern auch bei der Veranstaltung, ist aber recht schnell wieder gegangen als er merkte, das es nur Propaganda war, die Polizeipräsenz fand er beruhigend, ich war nicht dort
31Dr_Feelgood_Jr10. September 2018
@30: Ja, völlig richtig. Faschos hetzen und lügen - nicht nur hier. Gilt übrigens auch für "Faschisten- und FaschistinnenversteherInnen".
29smailies10. September 2018
Kannst du also bitte deine Quelle verlinken mit der Pressekonferenz? Ansonsten sind die Aussagen von @22 zumindest so, wie sie auch in der Presse an vielen Stellen zu finden sind. Und focus oder Tagesspiegel sind doch keine rechten Propagandablätter, oder? Ansonsten denke ich, dass hier einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände zusammengekommen ist.
28smailies10. September 2018
@23 Welche der beiden Aussagen ist falsch? Ich hab im focus gelesen, dass die Abschiebung nun möglich war. <link> Bei dem Chemnitzer Verdächtigen hat ein Aktenfehler die Abschiebung verhindert: <link>
27quila10. September 2018
gut geschrieben reddogg.bekommst ne 1 plus
21quila10. September 2018
zu 2 .ich kann mich ja auch täuschen wenn es da schon einen vorfall gegeben haben sollte.schickt mit bitte den link dazu
20quila10. September 2018
16. die sind da nicht da .rechts reagiert nur wenn ein mensch mit flüchtlingshindergrund der mutmaßliche täter bei einer straftat mit tötlichen ausgang sein könnte. und dann aber auch nur wenn es sich um einen einheimischen handelt. dann macht sich rechts die unzufriedenheit der sogenannten wutbürger zunutze und bekommt zulauf bei den demos. zur 2 deiner fragen.mir ist nichts bekannt das es bis her so war das ein einheimischer einen flüchtling körberliche gewalt mit totesfolge angetan hätte
19k4978210. September 2018
Laut Videos haben sie auch wieder einmal strafbare Aktionen durchgeführt angefangen von Hetze und Abzünden von Feuerwerkskörpern. Und wieder einmal zeigt die Polizei nur eins, wir lassen die Faschos gewähren. Warum gibt es keine Eingriffe. Demo ok, aber bitte anhand von Auflagen und nach Gesetz. Aber wieder zeigt sich, das die Polizei auch direkt eine geordnete Blickrichtung haben, nämlich nicht die Demo und die Einhaltung der Auflagen zu sichern, sondern fast ausnahmslos "wegschauen".
18MasterYoda100010. September 2018
Also ich komme aus Köthen und werfe der Polizei komplettes Versagen vor. Man wusste, dass dort etliche Nazis + Redner anreisen und trotzdem hat man nichts gemacht außer "absichern". Wieso setzt mal solche Leute nicht direkt am Bahnhof / Einfahrt zu Stadt fest? Wieso dürfen die ungehindert in der Anzahl ohne Probleme anreisen und dann einen "Trauermarsch" inkl. volksverhetzende Rede die 1-2h ging halten? Ich begreife es einfach nicht und als Hinweise, der kleinste Teil dort waren echte Köthener..
17k4978210. September 2018
@16 Hey die müssen sie erst wieder umziehen. Sowas braucht Zeit. ;)
162fastHunter10. September 2018
Ich frage mich immer, wo all diese Demonstranten und Trauernden sind, wenn ein Deutscher einen Deutschen oder einen Ausländer totschlägt...
15Aalpha10. September 2018
Erinnert mich irgendwie an den Fall Tuğçe. Sie starb nicht durch den Schlag oder Aufbrall auf den Boden. Sie starb dadurch, dass sich ihr Ohrring ungünstig in den Schädel drückte (so oder so ahnlich, aber an sich in Folge der Gewalteinwirkung). Unsere Kuscheljustiz wird das schon beschönigen. Ich hätte ganz klar gesagt "Pech gehabt! Gewalt angewendet und nun müssen Sie mit den Folgen leben!" Darum würde ich nicht mal jemanden schubsen und schon gar nicht wenn man die Person nicht kennt.
14Dr_Feelgood_Jr10. September 2018
@11 : Also wenn hier schon auf Kausalitäten herumgeritten wird: Die nicht gerade als ausländerfreundlich oder linksextremistisch bekannte BILD meldete, dass der Bruder des Getöteten ein vorbestrafter Rechtsextremist aus Köthen sein soll ... Aber richtig. Wilde Spekulationen wollen wir hier nicht, richtig?
13DocTrax10. September 2018
@11 Es ist doch höchst unwahrscheinlich und auch nicht nachweisbar, dass er zu dem selben Zeitpunkt ohne die Gewalteinwirkung auch einen Herzinfarkt erlitten hätte, selbst wenn er eine Vorerkrankung hatte. Das sind alles nur wilde Spekulationen,
12k4978210. September 2018
Wow die ersten 4 Kommentare gleich mal gelöscht. Aber das waren bestimmt auch nur wieder "Besorgte" die mal ihre Meinung kundgeben wollten. Zu neun: Genau so fängt es wieder an. Von nichts ne Ahnung haben, davon aber viel und erstmal wieder irgendwas in den Raum reinposten. Wären es rechtsextremistische Umtriebe gewesen, hätten dieselben Individuen erstmal was davon geschrieben: lassen wir erstmal die Ermittler arbeiten noch gibt es ja gar nichts zu sagen/zuschauen. *ekelhAfd*
11thrasea09. September 2018
@9 Nach allem, was bis zum jetzigen Zeitpunkt veröffentlicht wurde: Nein. Die Staatsanwaltschaft hat mitgeteilt, dass das Herzversagen "nicht im direktem kausalen Zusammenhang mit den erlittenen Verletzungen steht". <link> Die mitteldeutsche Zeitung meldet, dass der Verstorbene eine ernste kardiologische Vorerkrankung gehabt haben soll. <link> Woher nimmst du die Aussage, dass man keinen kausalen Zusammenhang zur Vorerkrankung nachweisen könne?
10slowhand09. September 2018
>> «Dies ist ein Tag der Trauer. Aber wir werden die Trauer in Wut verwandeln», sagte ein Redner am Sonntagabend. «Widerstand», «Auge um Auge», «Zahn um Zahn» und «Wir sind das Volk» << Ihr seid nicht das Volk, ihr seid einfach nur politische Brandstifter.
8Dr_Feelgood_Jr09. September 2018
Und ansonsten: Ein "Trauermarsch", auf dem «Widerstand», «Auge um Auge», «Zahn um Zahn» «Wir sind das Volk» und «Lügenpresse».gebrüllt wird, sollte in Zukunft als unangemeldete Demonstration konsequent aufgelöst werden. Um nichts anderes handelt es sich hier.
7Dr_Feelgood_Jr09. September 2018
@6 : Eine meiner Meinung nach gnädige Interpretation ... "Die Trauer ist nur der vorgeschobene Anlass, der Hass soll geschürt werden" träfe es womöglich besser. "Wut" ist hier genauso beschönigend, wie die angebliche "Trauer".
6tastenkoenig09. September 2018
«[…] Aber wir werden die Trauer in Wut verwandeln» - darum geht's, und um nicht anderes. Die Trauer ist nur der vorgeschobene Anlass, die Wut soll geschürt werden
5HansDampf4909. September 2018
<link> Immer erstmal abwarten......