Barcelona (dpa) - Massendemonstrationen, neue schwere Unruhen und ein 24-stündiger Generalstreik haben den Unabhängigkeitskonflikt in Katalonien bedrohlich angeheizt. Mehr als eine halbe Million Menschen versammelten sich am Freitagabend nach Schätzung der Stadtpolizei im Zentrum der ...

Kommentare

(16) Thorsten0709 · 19. Oktober 2019
War abzusehen das der Konflikt nochmal aufflammt.
(15) JR01 · 19. Oktober 2019
@(12), @(14),das sind Chaoten Unruhestifter,Krawallos,und dpa nennt die halt Antifa-Aktivisten.
(14) FichtenMoped · 18. Oktober 2019
@12: Was ist bitte unter 'Antifa-Aktivisten' zu verstehen? Gibt es da eine allgemein gültige Definition? Was verstehet die dpa darunter? Definiert sie den Begriff für sich selber? Was versteht der gemeine Leser darunter? Ist das in Spanien etwas anderes als in Frankreich, Schweden, Polen oder Deutschland? Oder darf sich jeder etwas eigenes dazu ausdenken, wer das ist?
(13) FichtenMoped · 18. Oktober 2019
Und genau so sollte man das mit/in der EU machen. Vernünftig große Bundesländer, Kantone oder wie man sie auch nennen, in einer föderalen Struktur. Da kann auch eine Region wie Katalonien, oder auch Schottland, selbstverwaltet sein ohne von der herkömmliche/aktuellen Struktur der Nationalstaaten abhängig zu sein. Das gleiche gilt dann natürlich auch für unser Land imho.
(12) Shoppingqueen · 18. Oktober 2019
"Vermummte und dunkel gekleidete Antifa-Aktivisten, die in dieser großen Zahl erst seit kurzem an den Separatisten-Protesten teilnehmen, bewarfen Polizisten unter anderem mit Steinen und Eiern und zündeten erneut Müllcontainer an." Wer auch sonst?
(11) BigDaddy3 · 18. Oktober 2019
@9 Wobei die Kantone in der Schweiz ein stark ausgeprägtes Selbstbestimmungsrecht haben.
(10) k501185 · 18. Oktober 2019
@9: So einfach ist es nun auch wieer nicht. Die Schweiz ist ein demokratischer multietnischer Staat.
(9) BigDaddy3 · 18. Oktober 2019
Also wenn ich mir die Kommentare durchlese frag ich mich, ob schon Staaten sie die Sowjetunion oder Jugoslawien vergessen sind. Sie haben nicht funktioniert. Und alle multiethnischen Staaten werden mehr oder minder autokratisch und diktatorisch regiert um sie überhaupt zusammen zu halten. Also @4 gaukele kein geschichtliches Wissen vor wo keines ist.
(8) Grizzlybaer · 18. Oktober 2019
q7 Das meine ich doch! Die Großen können über vieles bestimmen! Denn die Kleinen haben oft nicht das Kapital um zu investieren. Da kommen die Großen und helfen ihnen. Natürlich zu ihren Konditionen!
(7) k501185 · 18. Oktober 2019
@6: Dann geh doch nach Russland oder China und schnell wirst Du merken, dass es die Kleinen da noch schwerer haben...
(6) Grizzlybaer · 18. Oktober 2019
@4 Doch die "Kleinstaaterei" führt dazu dass die "Großen" leichteres Spiel haben! Leider sieht das keiner.
(5) deBlocki · 18. Oktober 2019
Es illegales Referendum bringt nun mal Konsequenzen mit sich. Und nun auch noch gewalttätig auf diese Konsequenzen zu reagieren, bringt die Abspalter noch viel weiter ins Unrecht.
(4) Spock-Online · 18. Oktober 2019
Diese Kleinstaaterei führt zu nichts. Die Geschichte hat es uns gelehrt.
(3) Flugsaurier · 18. Oktober 2019
Im Grundgesetz nicht vermerkt und daher strafbar... Irgendwann schaffen wir es, hoffentlich, auf unserem Planeten ohne Grenzen zu leben.
(2) itguru · 18. Oktober 2019
Es ist so, als ob die Bayern jetzt plötzlich einen eigenen Staat haben wollen. Das ist im Grundgesetz nicht vermerkt und daher strafbar.
(1) Grizzlybaer · 18. Oktober 2019
Dieser verflixte "Nationalstolz". Die Menschen merken nicht, dass wir alle nur "Urlauber" auf dieser Erde sind. Statt einfach nur darauf zu leben, streitet man sich um "Kleinigkeiten". Sei es Religion, anderes Aussehen, Hautfarbe und vieles Anderes!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News