Magdeburg - Nach Jahren ohne Infektionen sind die Masern in Sachsen-Anhalt wieder auf dem Vormarsch. Im vergangenen Jahr meldeten die Behörden im Land 19 Infizierte, wie das Landesamt für Verbraucherschutz (LAV) der "Mitteldeutschen Zeitung" (Montagsausgabe) mitteilte. Zwar ist die Zahl der Fälle ...

Kommentare

(14) k504134 · 20. März um 08:08
@3 Dumm für denjenigen der Dummes sehen will, warum auch immer!
(13) anddie · 18. März um 08:46
Mich würde ja etwas mehr Hintergrund zu der Meldung interessieren. Nachdem wir eine Masernpflicht für Schule und Kita haben, stellt sich ja die Frage, wie es passieren kann, dass da Kinder nicht geimpft sind. Und ob da wirklich hauptsächlich Kinder betroffen sind oder auch Erwachsene.
(12) Sonnenwende · 18. März um 08:44
@10,11 Das Problem eurer Diskussion ist ein anderes: nämlich die Bewertung der Information. Hier wird gar kein Fass aufgemacht, sondern lediglich informiert. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Und informiert sein sollte die Öffentlichkeit bei vermehrtem Auftreten oder besser gesagt Wiederauftreten einer hochinfektiösen Erkrankung schon, oder gibt es darüber Zweifel? Es geht ja darum, etwas wachsamer zu sein oder vor allem eben auch darum, noch nicht geimpfte Kleinkinder impfen zu lassen.
(11) alx2000 · 18. März um 08:34
@10 Sag ich doch auch, Impfen macht da Sinn! Aber nicht, bei 19 Infizierten ein Fass auf zu machen, wenn währenddessen über 1600 TODESFÄLLE zu beklagen sind, bei denen die Verantwortlichen was tun könnten - aber nicht wollen! Ich habe nie gegen die Kombiimpfung bei Kleinstkindern etwas gesagt, die gegen Masern, Windpoken etc. angeboten wird... ich habe jeden Tag mit Alten, Kranken und Behinderten zutun und glaube mir, da sind leider Opfer von Alkohol als von Masern, Polio und HIV zusammen!
(10) Urxl · 18. März um 08:29
@8: Ok, ich versuche es dennoch. Masern könnte man durch Impfung ausrotten, wie es mit den Pocken gelungen ist. Dazu brauchen wir nur eine Impfrate von gut 95%. Masern sind so hochansteckend, ohne jede Impfung würde nahezu jedes Kind durch Kindergarten/Schule Masern bekommen. Die Sterberate liegt etwa bei 0,05%, also jedes 5000. Kind, etwa doppelt so viele haben geistige Behinderungen und/oder Lähmungen. Dies bedeutet tausende tote und behinderte Kinder, was völlig unnötig ist.
(9) alx2000 · 18. März um 08:13
... Die Zahlen sind übrigens Fakt in meinem Kommentar und ich verteufel weder Medizin noch Impfung - Masern gelten dank Impfung als aktuell ausgerottet in und @7 bitte lass und dran teilhaben: wo sind die Zahlen der Behörden bescheuert (ich habe nur deren Werte deutlicher gemacht)? Ich fordere in meinem Post eine bessere Reaktion auf echte Probleme und nicht auf so Unfug wie diese 19 Masernfälle.
(8) alx2000 · 18. März um 08:10
@6 und @7 ich glaube, ihr seid die, die ihr Denken hinterfragen sollten! Alkohol tötet auch sekundär, gerade im Straßenverkehr und saufen ist durchaus ansteckend! Vergleiche ich aber hier die Probleme oder doch eher die Reaktion der Verantwortlichen? Richtig, die Reaktion und das problembezogene Handeln. Das 19 Masererkrankte ernsthafte Verbreiter sein sollen, bei einer Impfrate von über 90% laut RKE zeigt nur, wie wenig ihr euch über solche Dinge Gedanken macht! ...
(7) Urxl · 18. März um 07:58
@6: Die Volldeppen, die Medizin für Teufelswerk oder Lobbyismus halten, ist halt nicht zu helfen. Die ganze "Argumentation" von @5 ist so bescheuert, man weiß überhaupt nicht, wo man anfangen soll, wenn man da widersprechen wollte.
(6) Schruppinator · 18. März um 07:50
@5 Ist dir der Unterschied zwischen Masern und Unfällen / Alkohol nicht bewusst? Ein Tipp: Ein Alkoholiker steckt niemanden an. Genau so wie ein Unfall nicht über die Luft übertragen wird. So schlimm die Toten in diesen Bereichen auch sind.
(5) alx2000 · 18. März um 07:41
19 Fälle bei aktuell 2,2 Mio Einwohner im Bundesland... ähm...sagen wir es mal so: die über 1500 Alkoholtoten in der selben Zeitspanne sind nur gut für Randnotizen und ohne Folgen geblieben, die 70 Verkehrstoten haben wenig nachhaltige Maßnahmen hervorgebracht... aber Masern - da muss was gemacht werden?! Behörden und Politiker, angetrieben von Lobbyisten und der Wirtschaft sind vermutlich 1000x gefährlicher als diese ca. 0,00086 % Masernerkrankten - man Menschen, wacht auf!
(4) sonic7 · 18. März um 07:31
na toll
(3) Urxl · 18. März um 07:28
@2: Ist dieses dumme Zeug tatsächlich ernst gemeint?
(2) k504134 · 18. März um 07:18
Da wird doch nur wieder ein Ballon aufgeblasen aus Richtung Pharmaindustrie!
(1) darkshroxx · 18. März um 07:12
Super, da nehmen es wohl einige nicht so ernst mit dr Schutzimpfung
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News