Berlin - Die deutsche Maschinenbau-Industrie sieht das Überleben vieler Firmen bei einem Zollsatz von 30 Prozent auf Exporte in die USA gefährdet. "Viele Unternehmen könnten mit zehn Prozent überleben. Bei 30 Prozent sieht das aber anders aus", sagte Bertram Kawlath, Präsident des Maschinenbau- […] mehr

Kommentare

2slowhand13. Juli 2025
>> "Viele Produkte unserer Mitgliedsunternehmen werden in den USA nicht hergestellt", so der VDMA-Präsident. "Daher sind die Amerikaner auf den Import angewiesen, um die eigene Industrie zu stärken... << Dann müssen die Amis eben mehr bezahlen oder verzichten mit dem Risiko das die Wirtschft da auf Grundeis geht. Wenn Dummy Trump das so will soll er das so bekommen.
1Devil-Inside12. Juli 2025
Wenn das so ist, dann müsse wir die Zölle und das Industriesterben der USA halt erstmal aushalten. Wenn die Wirtschaft dort dann am Boden ist, können wir ja helfend Wiederaufbau leisten.