Dortmund (dpa) - Nach dem gewaltsam Tod eines Mannes am Dortmunder Hafen am Donnerstagabend hat die Polizei vier minderjährige Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Es handele sich bei den vier Festgenommenen um zwei strafunmündige Kinder und um zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren, ...

Kommentare

(16) Pontius · 06. April um 06:26
@15 2 von 4, das gehört schon mit dazu. Eventuell hätte es ein zusätzlicher Satz schon getan, der darauf hingewiesen hätte, dass im Endeffekt wohl vor allem der Haupttäter in Haft bleiben wird - wobei sie dem Haftrichter noch nicht vorgeführt wurden. Sofern nicht alle eine Mordkomplott geschmiedet haben, verstehe ich die Empörung über die Freilassung nicht - das Entsetzen über die Tat im Allgemeinen schon.
(15) Aalpha · 05. April um 17:15
@14 Es wurde kritisiert, dass "mutmaßlichen Täter mittlerweile wieder auf freiem Fuß sind". Klingt schon ganz anders als wenn man sagt "Menschen wieder freigelassen wurden." Mit der Argumentation (der Freiheitsberaubung) kann man potentiell gefährliche Personen doch nicht frei laufen lassen!
(14) Pontius · 05. April um 17:07
@13 Es wurde kritisiert, dass Menschen wieder freigelassen wurden. @10 Ich kann mir Ostermann nicht geben. "Ordnen sie die Zahlen ein" - "Sie sind seit Jahren gestiegen" - die Zahlen gibt es aber erst seit 2020 und da gibt es keinen eindeutigen Trend: <link> <link> Und zum Schluss natürlich immer noch die übliche "Ausländer abschieben!"-Thematik...
(13) Aalpha · 05. April um 16:12
@9 "... und dann wird man herausgefunden haben..." Stand nicht in der News und ist Spekulation. Reine Vermutung ohne Backgroundwissen.
(12) Polarlichter · 05. April um 15:57
@11 Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Man kann durchaus hinterfragen, ob bei Morddelikten die Strafunmündigkeit im Alter von 13-14 Jahren sinnvoll ist. Die Altersbegrenzung bzgl. Strafunmündigkeit wird auch in Demokratien unterschiedlich betrachtet. Das ist vollkommen unabhängig von weiteren Fragen, wie z.B. warum derartige viele Geschehnisse zuletzt passierten.
(11) Sonnenwende · 05. April um 15:52
@9 Sie sind aber nicht nur Zeugen gewesen, der Täter war einer der beiden 13-jährigen, es wurde ein Handyvideo sicher gestellt, auf dem dies festgehalten ist. Ich weiß gar nicht was ich entsetzlicher finde, dass 13-jährige sowas tun, dass Menschen überhaupt mit einem Messer auf andere losgehen, dass dies zugenommen hat, dass sofort, bei der anderen Meldung, wieder danach gerufen wird, die Strafmündigkeit herabzusetzen anstatt sich mal darüber Gedanken zu machen, woher das kommt.
(10) colaflaschi · 05. April um 15:45
@7 Du magst Recht haben damit, dass sich die Zahl der ermordeten oder getöteten Obdachlosen nicht erhöht hat, oder von mir aus sogar verringert hat ... Was allerdings dagegen gestiegen ist, ca seit 2015, sind allgemein Angriffe mit Messern auf Menschen; sagt selbst die Polizeigewerkschaft <link> Und ob nun das Opfer ein Obdachloser ist, ein kleines Mädchen, oder sonst irgendein Mensch, ist mir dabei egal ... es läuft da halt "irgendwas" schief
(9) Pontius · 05. April um 14:57
@8 Mitgenommen als mögliche Tatverdächtige, vernommen, kriminaltechnisch untersucht etc. und dann wird man herausgefunden haben, dass sie eben doch nur Zeugen waren und somit freigelassen wurden. Mich erschreckt eher der Schreck darüber, dass Kinder wieder in die Obhut ihrer Familie übergeben werden. Selbst wenn sie Mittäter sind, bedeutet das nicht gleichzeitig, dass sie in Verwahrung bleiben müssen, vor allem wenn sie minderjährig/strafunmündig sind.
(8) Aalpha · 05. April um 14:28
@7 Zeugen werden doch nicht festgenommen. Zumal es um Tatverdächtige geht.
(7) Pontius · 05. April um 14:10
2021 und 2022 gab es jeweils mindestens 16 ermordete Obdachlose: <link> <link> Wie viele sind es aktuell? @6 "mutmaßliche Täter"? Haben alle das Messer geführt oder mehrfach zugestochen? Wenn nicht, dann sind sie Zeugen und diese werden in einem Rechtsstaat nach der Aussage gehen gelassen...
(6) colaflaschi · 05. April um 13:42
Es steht wohl auch im Raum, das die bulgarischen Kinder wohl Lachgas konsumiert haben sollen, zumindest laut Bild <link> (jaja, ich weiss, Bild) ... Was ich aber, neben dem Alter, auch erschreckend finde, ist, dass 2 der mutmaßlichen Täter mittlerweile wieder auf freiem Fuß sind bzw aus der Polizeigewahrsam entlassen O.ô
(5) Aalpha · 05. April um 12:57
Was soll aus diesen Kindern mal werden? Gibt es da überhaupt noch die Hoffnung, dass diese einen sozialen Beitrag leisten werden oder ist da schon jegliche Hoffnung verloren?
(4) Polarlichter · 05. April um 12:44
Zumindest hat man den Eindruck, dass sich krasse Fälle summieren, in denen Obdachlose gezielt angegriffen werden...
(3) zippostuff · 05. April um 12:38
Wo soll das in diesem Land bloß noch hinführen???
(2) tibi38 · 05. April um 12:35
Obdachlose gelten wohl in unserer Gesellschaft als vogelfrei oder wie soll man die Entwicklung sonst nennen
(1) Polarlichter · 05. April um 12:25
Unglaublich... .
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News