Berlin (dpa) - Lokale Ausbrüche bestimmen weiterhin das Corona-Infektionsgeschehen in Deutschland. Insgesamt haben die lokalen Behörden dem Robert Koch-Institut (RKI) 687 Neuinfektionen binnen eines Tages gemeldet, wie das RKI am frühen Sonntagmorgen meldete (Datenstand 21.06., 0.00 Uhr). Damit ...

Kommentare

(55) Pontius · 22. Juni 2020
@51 "Wäre man vor 3 Wochen angefangen bei Tönnies zu testen und hätte dann nichts getan" dann bräuchte man ja gar nicht testen. Dann bräuchte man auch "keine Panikmache betreiben". So aber sind die Zustände mMn untragbar.
(54) Dr_Feelgood_Jr · 22. Juni 2020
Kann man hier nicht mal einen Filter einrichten, der alle Beiträge, die das Wort Panikmache enthalten, auf User-Wunsch per Knopfdruck rausfiltert? Dann müsste ich dieses dämliche Wort auch nicht mehr eintippen.
(53) Kioto66 · 22. Juni 2020
@52 Wenn das eigentlich klar ist, dann gehst du nicht rational an die Sache ran, sondern machst genau das was du mir Vorwirfst. Betreibst Propaganda und völlig unbegründete Panikmache.
(52) Dr_Feelgood_Jr · 22. Juni 2020
@51 ja, ist mir schon klar. Und mir ist auch klar, dass du hier seit gefühlt 1000 Tagen massiv Propaganda gegen Corona betreibst.
(51) Kioto66 · 22. Juni 2020
@48 Es ist aber schon klar wie dieser Wert gerade zustande kommt oder? Wäre man vor 3 Wochen angefangen bei Tönnies zu testen und hätte dann nichts getan, würden sich die 1300 jetzt verteilen und wären bei der Täglichen Statistik nicht zu spüren. Weil sie jetzt geballt auf einmal auftreten und weil die Zahlen vorher schon so niedrig waren klingt die Zahl jetzt hoch und wird wieder genutzt um Panik zu machen.
(50) Emelyberti · 22. Juni 2020
Ja eben,damit könnte man alle Menschen ausrotten.Atombombe war gestern und das ganze atomare Zeugs was da noch wo lagert,oder noch nicht abgebaut ist.Bange machen lassen wir uns ja nicht,Corona ist lebensbedrohend,aber bescheuert sind wir auch nicht.Die Virologen sind doch auch nicht schlauer.Da sind die praktischen Tipps und Regeln allemal wertvoller als dieser ganze Zahlenkram,der nicht mal für eine Statistik taugt.Und nun haben sie es auch auf einmal eilig mit der Fleischindustrie,lachhaft.
(49) Dr_Feelgood_Jr · 22. Juni 2020
Wenn wir also über einen längeren Zeitraum einen R-Wert über 1 haben, fliegt die Kiste früher oder später um die Decke. Zumal das Beispiel unten noch "vereinfacht" ist, da der R-Wert mit zunehmenden Infektionen auch steigt, und nicht konstant bleibt.
(48) Dr_Feelgood_Jr · 22. Juni 2020
@45 "auch in den Medien versucht wird mit der Ominösen R-Zahl wieder Panik zu verbreiten". Nee, klar, alles Panikmache. Bei einer R-Zahl von 2 steckt ein Mensch zwei Menschen an. Diese zwei stecken vier an, diese vier acht,, diese acht 16, diese 16 dann 32, diese 32 dann 64, diese 64 dann 128, diese 128 256, die 256 512, die 512 1024, die 1024 2048, dann geht's wie folgt weiter: 4096, 8192, 16384, 32768, 65538, 131072, 262144, 524288, 1.048.576, 2.097152, 4.194304, 8.388608, etc. pp.
(47) Emelyberti · 22. Juni 2020
Eigentlich sagen die ganzen Zahlen nichts aus,weil nur mit getesteten gerechnet wird.Erst wenn alle getestet würden,wären die Zahlen verläßlicher.Woher nehmen die denn überhaupt die Werte?Das geht doch nur über vorherige Virenausbrüche und Vermutungen.Was ist wenn Corona mutiert,was ja schon angenommen wird.Keiner weis etwas genaues über die Antikörper und ob das Immunität zur Folge hat.Da würde dann ein erfolgreich getesteter Impfstoff weiter helfen.Wir werden uns in Geduld fassen nüssen.
(46) Kioto66 · 22. Juni 2020
@44 Und ein Ausbruch an einem Standort der sich genau Lokalisieren lässt ist auch etwas ganz anderes als wenn Neu-Infizierte in dieser Größenordnung über einen gesamten Landkreis verteilt wären. Deshalb kann ich verstehen das es jetzt nicht zu einem Lockdown kommt obwohl die Zahlen überschritten wurden.
(45) Kioto66 · 22. Juni 2020
@44 Lokale Herde soll man nicht ignorieren. Aber wenn hier einige und auch in den Medien versucht wird mit der Ominösen R-Zahl wieder Panik zu verbreiten, dann kann ich das einfach nicht Nachvollziehen. Die R-Zahl war vor Monaten mal ganz kurz Interessant und ist es jetzt für die Gebiete wo es einen neuen Ausbruch gibt auch für einen Kurzen Zeitraum. Danach sagt dieser Wert überhaupt nichts mehr.
(44) gabrielefink · 22. Juni 2020
@43 Und was soll das weiter helfen? Sollen wir deshalb die Infektionsherde ignorieren oder werden sie dadurch weniger gefährlich? *kopfschüttel* Es muss nur ein Infizierter aus einem Hotspot in einem "coronafreien" Bezirk rumlaufen. Was denkst Du kann dann passieren?
(43) Kioto66 · 22. Juni 2020
Warum wird eigentlich nicht viel mehr über die Landkreise berichtet, wo es über einen Längeren Zeitraum keine Ansteckung gab? <link> Die Karte "Gemeldete Neuinfektionen je 100.000 Einwohner". Einfach mal mit dem Mauszeiger auf die Landkreise. Würde ich alle Landkreise die in den letzten 7 Tagen eine Ansteckungr. von 0,0 hier Auflisten, würde ich mind. 2 Kommentare brauchen
(42) Triple-A · 22. Juni 2020
Wer gerade den Thriller "Contagion" auf SAT1 sieht (aus dem Jahr 2011 !), kriegt geradezu ein 100iges Drehbuch zu Corona geliefert. In 106 Minuten wird wirklich alles erklärt, was aktuell Politiker und Ärzte langwierig seit Monaten zu erklären versuchen. Und auch was noch alles geschehen wird - prophetischer gehts kaum noch.....Absolutes Pflichtprogramm im Jahr 2020 >>> <link>
(41) Dr_Feelgood_Jr · 21. Juni 2020
Aktuell sind wir bei einer Reproduktionszahl von 2,88: <link>
(40) chunk · 21. Juni 2020
mehr Leute treffen sich - mehr Ausbrüche - kein Wunder
(39) Emelyberti · 21. Juni 2020
@38 Darum habe ich auch ganz bewußt den "Wächter" nicht extra gekennzeichnet.
(38) Anathas · 21. Juni 2020
@37 "... Der einzige Grund, warum sie noch nicht die Welt beherrschen, ist, dass meine Familie schon immer da war und sich ihnen in den Weg gestellt hat. Wir bewachen die Tür, bewahren euch vor dem bösen Wolf, und dabei kennt ihr noch nicht mal unsere Namen..."Wächter der Menschheit" Roman v. Simon R. Green - nicht verwechseln mit "Vereinigte Nationen"
(37) Emelyberti · 21. Juni 2020
@34 Der Wächter der Menschheit ist der Mensch selbst und der ist mit so vielen Fehlern behaftet,dafür gibt es nicht mal ein Kraut.
(36) Emelyberti · 21. Juni 2020
@33 Von Maulkörben habe ich ja nichts geschrieben,von Verboten auch nichts,aber Meinungsfreiheit beinhaltet nicht und berechtigt auch nicht,alles was einem so gerade einfällt an die Bevölkerung zu verteilen.Der mündige Bürger fällt auf solche Ergüsse auch garnicht rein.Und zu verbreiten Frau Merkel macht das nur um die Bevölkerung auszutauschen(da muss sie sich ja noch beeilen,bis nächstes Jahr ist nicht mehr viel Zeit)dem unterstelle ich mit Verlaub Idiotie und mehr als eine lockere Schraube.
(35) k33620 · 21. Juni 2020
Läuft bei uns.
(34) Anathas · 21. Juni 2020
Auch wenn noch so viele geistige Ergüsse von manchen produziert werden: Die Corinakrise mit den Lockerungen davor ist danach der Ausbruch der Coronakrise, die alles verändern wird. Die sogenannten "Wächter" der Menschheit haben es verschlafen, sofern es sie überhaupt gibt.
(33) AS1 · 21. Juni 2020
@30 Zur Übersterblichkeit gibt es Daten: <link> @31 "Idiotische Theorien" sind kein Grund, die Meinungsfreiheit einzuschränken. Schließlich geht unser Gesellschaftsmodell vom mündigen Bürger aus. Irrwitzige Behauptungen können kein Grund sein, Maulkörbe zu verteilen.
(32) Emelyberti · 21. Juni 2020
@30 Einschränken ist nur was für die Schlauen,denn alle die meinen,sie würden gegen Kakerlaken ausgetauscht,sind auch gegen die Impfpflicht.Das sind ja die,die denken sie bekämen einen Chip.Leider sind diese Zeitgenossen noch gefährlicher als das Virus,wenn man sich an die Regeln hält.
(31) Emelyberti · 21. Juni 2020
@29 Die sozialen Medien sollten mehr in die Pflicht genommen werden,als solche idiotischen Theorien auch noch zu verbreiten und Pressefreiheit hin oder her,auch Journalisten lassen gerne mal ihre Verantwortung vermissen,Ich habe jedenfalls facebook,Twitter und Co schon vor Jahren Ade gesagt.Aufregen kann ich mich hier bei Klamm schon genug
(30) raffaela · 21. Juni 2020
Es ist eben einfach zu behaupten: Es sind alle "mit" Corona gestorben, als dass man den Tatsachen ins Auge sieht und sich mal ein paar Monate einschränkt. Und es sterben nicht nur "Alte" und "Vorerkrankte" - auch völlig Gesunde und junge Menschen. Die "Genesenen" sollte man mal fragen, wie es ihnen geht: <link>
(29) Folkman · 21. Juni 2020
@28: "... auch wenn Frau Merkel die Bevölkerung austauschen will und Bill Gates uns heimlich einen Chip unterjubelt" - man könnte solchen hirnrissigen Blödsinn einfach weglächeln, wenn er nicht auf zunehmend fruchtbaren Boden fallen und sich durch die Sozialen Medien viral verbreiten würde...
(28) Emelyberti · 21. Juni 2020
@27 ja und die anderen 77 Millionen eben noch nicht.Was sagt uns das,Vorsicht und Rücksicht,Corona nimmt keine Rücksicht auf Ignoranten,Besserwisser und Verschwörungshampelmänner(Frau en).Das Virus ist nicht mal weg,auch wenn Frau Merkel die Bevölkerung austauschen will und Bill Gates uns heimlich einen Chip unterjubelt.
(27) AS1 · 20. Juni 2020
@22 Ca. 5,229 Millionen sind getestet worden , Stand heute. Und da sind auch einige dabei, die bereits mehrfach getestet worden sind.
(26) storabird · 20. Juni 2020
@18 Heute heißt es nicht mehr AN corona gestorben, sondern MIT corona
(25) Emelyberti · 20. Juni 2020
@20 Aber genau an den Sterbezahlen wird es gemessen,Alle alten Menschen und auch die Jungen waren alle infiziert und es wird verglichen mit den Sterbezahlen aus den Vorjahren.Wenn dann z.B.8000(das ist noch nicht das Ende)mehr sterben,ach was hatten die dann bloß?Schließlich gibt es jedes Jahr neue Alte.Für alle sei gesagt,natürlich müssen wir alle sterben,früher oder später,aber manche scheinen alles für einen Scherz zu halten,oder Bill Gates ist schuld und Fr.Merkel natürlich auch.
(24) gabrielefink · 20. Juni 2020
@19 Grippetote werden nicht gezählt, sondern geschätzt. <link> (Seite 46)
(23) k33620 · 20. Juni 2020
Sportlich.
(22) achim66de · 20. Juni 2020
Statistik die nix bringt. Wir sind ca.83 millionen Menschen in deutschland, wieviele davon sind, auf das Virus getestet worden..?? Das ist albern, es gleicht einer Panikmache. Und nochmal, es kann nicht wirklich eine Infektion verhindert werden, es soll nur verlangsamt werden. Potenzielle Tote sind alle Menschen, so oder so, in der Zukunft, mit oder ohne einen Virus. Weil das Leben ist schaedlich, es fuehrt, so oder so zum Tode....
(21) cherry · 20. Juni 2020
... auch sterben. Das stellt keiner in Abrede. Dennoch sind die reinen Zahlen eben immer so eine Sache. Und ich sag es auch noch mal, auch auf die Gefahr hin, daß ich nicht aller Meinung treffe, das Leben muß weiter gehen. Und ich kann die Menschen nicht über Monate ( oder Jahre ) in Mundschutz verpacken und auf Abstand halten. Das funktioniert nicht.
(20) cherry · 20. Juni 2020
Eigentlich sollte es sich doch nun wirklich rumgesprochen haben, daß nahezu alle Toten mit Corona gestorben sind. Nich zwingend an. Soll heißen, sie hatten mehr oder weniger schwere Grunderkrankungen, so daß möglicherweise auch eine normale Sommergrippe gereicht hätte. Natürlich ist jeder Tote bedauerlich, aber wenn man sich einmal die Sterbezahlen anschaut, dann sind es unterm Strich nicht mehr Tote, als in anderen Jahren. Und ja, sicherlich gibt es auch junge Menschen, die stark erkranken und
(19) Pontius · 20. Juni 2020
@18 Werden Grippetote nicht auch so gezählt?
(18) Kioto66 · 20. Juni 2020
@17 Ja jeder Infizierte stirbt irgendwann. Nur wenn er jetzt zufällig irgendwo Tot umfällt, gilt er als COVID 19 Toter. Normalerweise und auch noch nie vorher in der Geschichte wurden Virus Opfer so gezählt. Eigentlich gibt es da bestimmte Vorgehensweisen, nur sind die für diesen Virus einfach mal außer Kraft gesetzt.
(17) Pontius · 20. Juni 2020
@11 Wir könnten auch ne Million neue Infizierte haben und keine Toten - die heutigen Infizierten sind eben erst potentielle Tote in der Zukunft.
(16) Kioto66 · 20. Juni 2020
Wer sich einfach nur die reinen Zahlen selber anschauen möchte kann das übrigens hier tun. <link>
(15) Kioto66 · 20. Juni 2020
@14 Ja genau, viel beachtete Experten davon gibt es nicht wenige. Sind jetzt plötzlich alle Verschwörungstheorethiker. Und die Erklärung ist so einfach, weil nichts eingetreten ist haben die Maßnahmen gewirkt. Das sogenannte Präventionparadoxon. Wenn die Zahlen für die Schweiz weiter runter gehen, bin ich mal interessiert welche Erklärung dafür uns da später verkauft wird. <link>
(14) Emelyberti · 20. Juni 2020
Forts...gefährdet.Wer denkt,ich doch nicht,ich merke ja nichts,kann längst das Virus haben.Wer glaubt,(was es ja auch gibt,leider,)Verschwörungstheo rien für sich einzunehmen,der hat wirklich den letzten Schuss nicht gehört,weil die ihre Theorien nicht mal belegen können.Ignoranz ist noch gefährlicher für die soziale Gemeinschaft und da frage ich mich manchmal,was in diesen hohlen Köpfen so vor sich geht.
(13) Emelyberti · 20. Juni 2020
@11 Das ist aber eine Milchmädchenrechnung,denn von den Infizierten liegen einige im Krankenhaus und jeder Tote ist zuviel.Von einer 2.Welle ist jetzt ja nicht die Rede,nur was einem zu denken geben sollte,die die sich anstecken werden immer jünger.Auch die nur Infizierten stecken wieder andere an und nicht jeder hat ein intaktes Immunsystem.Ich habe den Eindruck,dein Coronawissen weist Mängel auf,auch das ist nicht ohne,da wird man schnell sorglos und davor sei gewarnt.Ohne Impfstoff ist jeder
(12) cherry · 20. Juni 2020
@11, Daumen hoch. Du sprichst mir aus der Seele. Leider sind solche Aussagen hier oft mit Steinigungen verbunden ;-)
(11) Kioto66 · 20. Juni 2020
Die Menschen sind infiziert mehr nicht. Anstatt sich von diesen Zahlen blenden zu lassen. Einfach mal die Todeszahlen in den letzten Tagen und Wochen anschauen. Mittlerweile schreiben sie es zum Glück ja anders. 11 neue Tote die Nachweislich mit dem Virus infiziert waren. Die sind nicht am Virus gestorben sondern mit. Vatertag, Pfingsten ist Wochen her, wo bleibt den die 2. Welle. Das ganze sind überall lokale Ausbrüche. Die oft zufällig (weil es keine Symptome gab) entdeckt werden.
(10) cherry · 20. Juni 2020
was habt Ihr denn erwartet? das die Zahlen der Neuinfektion auf NULL geht? Das wird sicherlich nicht passieren. Es wird immer mal eine eine Zeit auftreten, in der höhere Zahlen da sind und dann wieder Zeiten, wo es ganz wenige sind. Wie eben bei jedem anderen Virus auch. Und das man Kontakte auf Dauer nicht vermeiden kann, auch nicht mit Verordnungen, zeigt die Realität. Was da in der Fleischindustrie passiert ist allerdings ein anderes Kapitel. Da weiß man, woran es liegt und könnte etwas tun.
(9) Emelyberti · 20. Juni 2020
@5 Es dauert immer bis das RKI die Zahlen bekommt und bis da alles durchgetestet und ausgewertet ist vergeht einige Zeit.Ich meine jetzt,wo gezielt getestet wird,sind die Zahlen auch verläßlicher.Bei Tönnies stehen noch sehr viele Tests aus,bis die da durch sind,das dauert.Warten wir mal ab,was nach dem Urlaub passiert,ich ahne schlimmes.
(8) HansDampf49 · 20. Juni 2020
@7 Könnte sein, dass es fremdenfeindlich klingen mag. Ganz vielleicht aber nur. Belegt wurde das? Oder ist das mal wieder die gefühlte Wahrheit?
(7) e1faerber · 20. Juni 2020
Und auch wenn es fremdenfeindlich klingen mag es sind meistens Menschen mit nicht deutschen Wurzeln die Hauptträger, weil vielleicht wie in Deutschland Hygiene Sorgfalt und Abstand halten nicht so gefragt.Oder die Gefahrenhemmschwelle ist geringer.
(6) e1faerber · 20. Juni 2020
Es zeigt sich doch aber auch im Widerspruch zu den anderen Meinungen, dass bei solchen Großveranstaltungen nicht viel passiert ist, weil sie im Freien stattfinden. Wo sind denn die Hotspots? Tönnies - Verarbeitungen und Unterbringung. Göttingen irgendwelche religiösen Veranstaltungen im Familienkreis beziehungsweise in Gotteshäusern. Berlin Neukölln religiöse Veranstaltung bzw. Familienfeiern wieder in geschlossenen Räumen. Übertragung dann über die Familien.
(5) e1faerber · 20. Juni 2020
Irgendwie wird das RKI falsch informiert oder es rechnet falsch, denn wenn ich die täglichen Meldungen von neuen Hotspots lese, dann müssten es wesentlich mehr sein.
(4) k380748 · 20. Juni 2020
nicht vergessen PFINGSTEN - Fronleichnam, verlängertes Wochenende etc. (Urlaub-Sand-Strand und Me(h)er) und die ganzen Menschen die da fröhlich Corona ist ja vorbei gefeiert haben...
(3) HansDampf49 · 20. Juni 2020
@2 Ganz wichtig (George Floyd) zu erwähnen. Und nicht zB die wöchentlichen Schwurbler-Demos des neuen Führers.
(2) Skat-Mann · 20. Juni 2020
...merklich höher. Das habe ich vor 2 wochen schon geahnt das es jetzt wieder hoch geht? ....in NRW, Hessen und Berlin? Na dann übelregt doch mal wieviele Menschen vor ca 2 Wochen zu tausenden in diesen Bundesländern demonstriert haben (George Floyd).
(1) k408300 · 20. Juni 2020
und täglich grüßt das Murmeltier
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News