Berlin - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann kritisiert, dass immer mehr junge ukrainische Männer nach Deutschland kommen. "Ich will niemanden ausweisen, aber wenn jemand nach Deutschland kommt und jung ist, dann sollte er natürlich hier nicht die Solidargemeinschaft nutzen, sondern das Ziel muss ...

Kommentare

(7) Polarlichter · 03. November 2025
@6 Das wird wohl im Grunde das Ziel von Linnemann sein. Derart kann man von den ganzen wesentlichen Missständen ablenken.
(6) Dende93 · 03. November 2025
@3 aber das ist nicht im Interesse der CXU. Sie haben diese Erfahrung aus der Integrationskrise 2015/2016 - aber sie wollen Ressentiments schüren. Ich finds furchtbar, dass man ihnen immer noch den Benefit of the doubt gibt. Es ist schlichtweg Kalkül, weil das von den eigentlichen Problemen ablenkt, die die CXU nicht lösen könnte, ohne an ihre Finanzierung und ihr Wählerklientel zu gehen.
(5) Polarlichter · 03. November 2025
@4 Das konnte man sich gut erschließen. ;-)
(4) Sonnenwende · 03. November 2025
😂 Muss gerade über mich selber lachen. Hab diktiert, wurde abgelenkt und zack… Gemeint ist natürlich "dürfen sie erst mal gar nicht arbeiten" und "Bürgergeld", was man sich aber vermutlich denken kann.
(3) Polarlichter · 03. November 2025
Was das Thema Arbeit betrifft, hast du @2 vollkommen recht. Es ist vollends kontraproduktiv für den Staat und die Wirtschaft diese als Asylbewerber ins System zu integrieren, da sie dadurch im Grunde es sehr schwer haben in Folge einen richtigen Zugang zum Arbeitsmarkt zu erhalten. Eigentlich müsste man dies durch die Flüchtlingskrise 2014/2015 auch als Erfahrung gewonnen haben.
(2) Sonnenwende · 03. November 2025
Linnemann widerspricht sich ja selber. Kommen diese jungen Männer ins Asylbewerbergesetz, dürfen wir erst mal gar nicht arbeiten. Und das dauert. Kommen Sie ins Körper Geld, hat man deutlich mehr Mittel, sie in Arbeit zu bringen.
(1) Polarlichter · 03. November 2025
Die Ukraine hat es ja den jungen Männern gestattet auszureisen, dagegen kann Linnemann nicht viel unternehmen.
 
Suchbegriff