Berlin (dpa) - Linkspartei-Chefin Katja Kipping hat als Beitrag zum Klimaschutz eine kostenfreie Bahncard 50 für alle gefordert. «Anstatt den Umstieg aufs E-Auto zu subventionieren, was sich ohnehin nur Menschen leisten können, die mehr als 30 000 Euro für ein Auto übrig haben, sollte es lieber die ...

Kommentare

(10) Hannah · 16. Dezember 2019
Preisfrage: Was ist der Unterschied zwischen einem Vorschlag und einer Forderung? Nur mal so ans Denkanreiz: Wenn "statt ... sollte es ... geben" eine Forderung ist, wie müsste dann ein Vorschlag formuliert werden? Oder wollte DPA man wieder clickbaiting betreiben?
(9) thrasea · 16. Dezember 2019
@5 Einen kleinen Unterschied gibt es: Mit der Bahncard 50 bekommt man auch außerhalb Deutschlands auf vielen europäischen Strecken 25% Rabatt.
(8) raffaela · 16. Dezember 2019
Die Bahn muss günstig, komfortabel und attraktiv sein. Und da beginnt schon das Problem. Denn in einer Großstadt ist das alles machbar...aber alles ländlicher ist, geht unter. Anstatt kostenlose bahncard doch lieber in Schienennetze, Infrastruktur und Personal investieren. Denn die Bahn braucht mehr Züge, mehr Schienennetze und deutlich mehr Personal, wenn sie die Alternative zum Auto werden will. Subventionen für E-Autos hier investieren!
(7) Folkman · 16. Dezember 2019
Über den Vorschlag kann man sicher streiten, klar dürfte immerhin sein: wenn man ein Gros der Autos von der Straße bekommen möchte, muss die Bahn möglichst günstig, attraktiv und komfortabel werden, um eben eine maximale Anzahl von Menschen von dieser alternativen Fortbewegungsart zu begeistern...
(6) Pontius · 16. Dezember 2019
@5 Wenn sie alle haben, dann braucht sie auch keiner vorzeigen und damit auch keine Plastikkarte. Es sei denn, man will damit Ausländer diskiminieren. Das wird die Frau Knipping sicher nicht gemeint haben, bei ihrem Gleichnis der Subventionen für die Bahn statt der Automobilindustrie.
(5) Troll · 16. Dezember 2019
Aber mal zu meinem Verständnis. kosenlose Bahncard für 50 "für alle" heißt, daß jeder die Bahntickets zum halben Preis kriegen kann. Es käme also auf dasselbe raus, wie die Reduktion der Ticketpreise um 50% nur mit dem Unterschied, daß für jeden noch eine zusätzliche Plastikkarte produzieert wird? Klingt sehr zielgerichet für den Umweltschutz.
(4) Troll · 16. Dezember 2019
@3 in Kombination mit dem Deutschen Paß ist EU-rechtlich nicht zulässig.
(3) k10786 · 16. Dezember 2019
Bahncard 50 in Kombination mit einem deutschen Pass für alle Klimaflüchtlinge.
(2) Shoppingqueen · 16. Dezember 2019
Völlig weltfremde Forderungen
(1) Troll · 16. Dezember 2019
Wenn jeder eine kostenlose Bahncard 50 bekommt, wird die Bahn vermutlich die Ticketpreise erhöhen um sich wieder der Schmerzgrenze der Kunden anzupassen
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News