Berlin (dts) - Nach dem von vielen Pannen begleiteten "Warntag" werden die Rufe nach Konsequenzen lauter. "Die ganze Aktion war ein ziemliches Desaster und zeigt, dass wir anders als erwartet und von den Regierenden behauptet, eben nicht gut auf bestimmte Katastrophenfälle vorbereitet sind", sagte ...

Kommentare

(19) flowII · 12. September 2020
wenn du die sirene direkt auf deinem haus hast, soll das sogar leiser sein, als in einiger entfernung. hat irgendwas mit dem abstrahlwinkel zu tun
(18) k293295 · 12. September 2020
@13: Ja, diesen Abbau kann ich bestätigen. ich bin mir auch nicht sicher, wie viele in meiner Stadt die offiziellen Schutzräume kennen, denn das wird schon lange nicht mehr propagiert. Wir haben BASF im Ort, die produzieren hier nicht nur Katalysatoren sondern auch jede Menge Chemie aller Art. Sirenen hatten wir früher ein ganzes Dutzend, heute noch drei. Lauter geworden sind die menes Erachtens nach nicht.
(17) Troll · 12. September 2020
... etwas kann doch kein Problem sein. Angenommen es ist eine größere Katastrophe passiert und mehrere Leitstellen fühlen sich in der Verantwortung schnellstmöglich eine Warnung rauszugeben. Dann darf es doch nicht sein, daß die Warnung deshalb nicht ankommt. Oder sollen künftig alle Leitstellen erst einmal miteinander telefonisch Rücksprache nehmen und sich einigen, wer die Meldung rausgibt? Einfach Schade, daß so etwas in einem modernen Land nicht 100%ig funktioniert.
(16) Troll · 12. September 2020
... häufiger zum Einsatz. Da bin ich auch mit zufrieden. Nur jetzt bei dieser bundesweiten Probe hat es auch bei mir versagt. Es war 11:58 als der Alarmton bei mir losging. Hab aus der Pushnachricht heraus die App direkt geöffnet. Wurde aber dann auch nur angezeigt, daß momentan keine Warnung vorliege... Und zumeinem Entsetzen wurde das in den Nachrichten ja so bewertet, daß es nur ein Abspracheproblem war, weil mehrere Stellen gleichzeitig Warnungen verschickt hätten. Nur da finde ich, so...
(15) Troll · 12. September 2020
... Anweisung, sich in Gebäude zu begeben und Türen und Fenster geschlossen zu halten. Was kann man daraus schlußfolgern?: Ja es ist richtig was hier vorgeworfen wird. Wir hatten ein gutes funktionierendes Alarmsystem. Ich habe keine Ahnung wie Wartungsintensiv das ist, aber so teuer kann so etwas eingentlich nicht sein. Das hätte man nicht abbauen sollen. Und das andere ist, die neuen Systeme werden noch nicht überall wie selbstverständlich genutzt. An meinem jetzigen Wohnort kommt Katwarn...
(14) Troll · 12. September 2020
... Aber Fakt ist, bei geschlossenem Fenster oder bei anderen Alltagsgeräuschen hört man die Sirenen kaum. Eigentlich nur, wenn man weiß, daß mal wieder Probealarm ist und man daher darauf wartet und genau hinhört. Und beim letzten echten Störfall, den ich dort mitgekriegt habe, wurde dann zwar auch über das Radio gewarnt, aber an Warnungen über Katwarn usw. hat von den Verantwortlich erst keiner gedacht. Dabei ist die App genau für so etwas sinnvoll so wie die Sirenen. Es gilt ja nur die...
(13) Troll · 12. September 2020
In meiner Kindheit gab es überall diese Sirenen allein drei Standorte fallen mir in der Umgebung des Hauses ein, in dem ich aufgewachsen bin. Und gerade in dieser Gegend (Industriegebiet) kommt es häufiger zu Störfällen und die Sirenen sind dort auch offizielles Warnsystem. Aber diese ganzen Pilzförmigen Sirenen auf den Dächern wurden alle abmontiert. Es gibt nur noch drei große Sirenen (sehen aus wie eine Stange mit vielen Lautsprechern) und die sollen trotzdem das ganze gebiet warnen...
(12) k293295 · 12. September 2020
@11: Keine Sorge, ich bin entspannt. ich erwarte nicht wirklich einen Atomraketenangriff, da zähle ich auf den Marine, der den "Football" hinter Trump herträgt, und seinen 9mm-Colt. Aber für den Fall, dass der Marine veragt, hätte ich doch gern Zeit für meine gute Reserveflasche Irish Whiskey. ich bin 57 und mache mir auch keine Illusionen in einem solchen Falle. Die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering, deswegen aber nicht unmöglich.
(11) k3552 · 12. September 2020
@10 Du muss entspannter werden. Alles wird gut. Wenn wirklich mal ein Atomraketenangriff kommt, dann möchte ich im Zentrum sein und nicht nur 30km entfernt. Es kommt immer darauf an was man noch erwartet. Mit 51 erwarte ich nicht mehr so viel wie ein 16jähriger frisch verliebter Teenager vom Leben.
(10) k293295 · 12. September 2020
@8: Ja, funktionierende Sirene habe ich selbst in 150 m Luftlinie. Aber das ist halt leider nicht flächendeckend der Fall. Diese Sirene ging am "Warntag" mit 20 Min. Verzögerung los. Wenn mal ein Atomraketenangriff käme, wäre dass dann nicht mehr zu hören, weils dann schon geknallt hat.Facebook, WhatsApp sind mir zu alarmistisch, da bin ich auch nicht dauernd online. Das würde mir nicht helfen. @9: Klar sind Fehlalarme ein Problem, aberr halt nicht erfolgte echte Alarme auch.
(9) DJBB · 12. September 2020
Dann bauen wir eine auf sein Haus bin gespannt wie er dann mitten in der Nacht darauf reagiert wenn sie ausversehen los geht
(8) k3552 · 12. September 2020
@7 Dann sage ich dir Bescheid, ich habe nämlich eine funktionierende Sirene in ca.100 Meter. Wenn die nachts losgeht stehe ich immer senkrecht im Bett. Und sollte wirklich etwas passieren denke ich schweigt sich das ganz schnell herum. Facebook, WhatsApp usw. haben da sicherlich ganz schnell alles verbreitet.
(7) k293295 · 12. September 2020
@6: Ok, aber was ist, wenn DOCH was passiert? Was machen wir DANN? GAU in nem AKW? Großfeuer in ner Braunkohlegrube? Flutkatastrophe? Chemie-Katastrophe - Auslaufen von irgendwas oder auch ein Großbrand? Das sind so die Katastrophen, die mir spontan einfallen. Nein, ich hab keine Paranoia, das sind ja nur MÖGLICHE Katatrophen - und ganz unwahrscheinlich sind sie ja leider nicht. Bei allen eingehaltenen Sicherheitsvorschriften bleibt ja leider ein Restrisiko.
(6) k3552 · 12. September 2020
@4 Selbstverständlich hoffe ich. Immer Positiv denken ist da mein Motto.
(5) k293295 · 12. September 2020
@2: Ja, nee, is klar. Die Regierung, die Regierung, die ist immer Schuld. Genau wie früher die Partei, die Partei immer Recht hatte. It's the economy, stupid!
(4) k293295 · 12. September 2020
@3: Dann musst Du aber drauf hoffen, dass in dem Jahr bis dahin nichts passiert, was einen echten Alarm rechtfertigen würde.
(3) k3552 · 12. September 2020
Hinterher ist man immer schlauer. Zum Glück war das ja nur Probealarm. Man kann ja jetzt sich den Verbesserungen widmen. Machen wir in einem Jahr einfach einen neuen Test und schauen wir dann was passiert.
(2) diddll · 12. September 2020
da sieht man mal wieder das die regierung alles was sie macht ohne nach zu denken macht.
(1) k293295 · 12. September 2020
Das war kein Problem der Ost-Bundesländer. München und Dortmund blieben stumm. Gleiches wurde aus vielen Städten über ganz Deutschland verteilt gemeldet. Die Warn-Apps hatten Verspätung, funktionierten teilweise überhaupt nicht. Das ist dann mal die praktische Umsetzung von: Stell dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin.
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News