Berlin - Die Linke fordert die Abschaffung der Wirtschaftsauskunftei Schufa. Die Bundesregierung müsse sie dichtmachen und durch eine staatliche Einrichtung ersetzen, sagte der Co-Parteivorsitzende Jan van Aken der "Bild". Diese wäre "neutral, transparent und im Sinne der Menschen". Van Aken […] mehr

Kommentare

6Schruppinator18. Dezember 2025
"über fast alle Bürger sammeln und unbegrenzt speichern dürfe" Gabs nicht schon mal ein Staat, der das tat? Scheint zu gefallen.
5nadine211318. Dezember 2025
Ganz Unrecht hat er nicht, denn die Verarbeitung der Daten und die daraus resultierende positive bzw. negative Kreditwürdigkeit sind sehr undurchsichtig und in einigen nachgewiesenen Fällen sogar falsch. Und es ist sehr schwierig und teuer gegen eine falsche Beurteilung anzugehen.
4MartinezDaSilva18. Dezember 2025
@3 Da merkt man, dass er keine Ahnung hat.
3Sharif18. Dezember 2025
@2 : Hat van Aken doch gesagt. Der Staat soll das machen - sein Allheilmittel halt.
2MartinezDaSilva18. Dezember 2025
Wie wird dann zukünftig die Kreditwürdigkeit, die Bonität seriös ermittelt? Es gibt ja nicht nur eine Auskunftei, werden dann alle abgeschafft?
1dicker3618. Dezember 2025
Na ja, endlich mal ne gute Idee von den Linken, würde ich auch unterstützen, aber viel mehr kommt da nicht von der Seite und die Bankenlobby ist eh stärker als die Linke.