Berlin - Anlässlich des bundesweiten Tags der wohnungslosen Menschen an diesem Donnerstag hat der Vorsitzende der Linkspartei, Jan van Aken, ein Grundrecht auf Wohnen in der Verfassung gefordert. "Das Recht auf Wohnen gehört ins Grundgesetz", sagte van Aken der "Rheinischen Post" […] mehr

Kommentare

4campomann11. September 2025
@2 @3 Weil ich so wie jetzt, als 1 Familien Haus die 65% Erneuerbare Quark-Klima-Regel erfülle. Brennwertkessel(Öl, 6 Jahre alt) mit Solartehermie Anlage für Warmwasser. Mit der Änderung zu 2 Familien/Mietshaus reicht das bei weitem nicht aus und Umbau wird fällig. Warum soll ich oder auch tausende andere Hausbesitzer, gerade in Ländlicher Gegend, jetzt für fremde Leute(Mieter) die dann über zu hohe Mietpreise meckern Geld in die Hand nehmen? Klimafreundlich im Zelt schlafen ist die Lösung.
3Pontius11. September 2025
Huh, das klingt aber stark nach Stimmtisch und eher ein "wir wollen ja gar nicht vermieten".
2slowhand11. September 2025
@1 >> Wollen wir jetzt Vermieten, müssten wir Umbauen. Energieausweis, Wärmepumpe, Dämmung, Solaranlage, Heizkörper. << Wer erzählt Dir denn solche Märchen? Energieausweis - ja. der kostet ein paar Euronen das die Mieter wissen was auf sie zukommt. Alles Andere ist bei Bestandsimmobilien bei Neuvermietung gar nicht vorgeschrieben, so viele Handwerker gibt es gar nicht. Oder auf welches Gesetz bezieht sich Deine Aussage?
1campomann11. September 2025
Die Wohnungsnot in Deutschland ist das Ergebnis der Sinnlosen und Übertriebenen Klimapolitik, die nicht nur unsere Wirtschaft Zerstört sondern auch den Wohnungsmarkt. Nach dem Auszug von unserem Sohn haben wir in unserem Haus ein Stockwerk frei ca. 95m² Wohnfläche plus Bad. Wollen wir jetzt Vermieten, müssten wir Umbauen. Energieausweis, Wärmepumpe, Dämmung, Solaranlage, Heizkörper. Diese Kosten sind über die Miete kaum wieder Auszugleichen. Also fällt dieser Wohnraum weg.