Berlin (dts) - Der Vize-Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Klaus Ernst, fordert als Konsequenz aus dem Leitzinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) eine deutliche Entlastung der Bürger über eine Senkung der Dispo-Zinsen. Die EZB gebe den Banken das Geld fast umsonst. "Wir brauchen ...

Kommentare

(27) k48612 · 07. November 2013
@25 hier zb - ist glaube ich von einer Handwerkskammer (naja vielleicht hat eine Handwerkskammer nicht so viel mit Handwerk zu tun und tarnt sich im Namen) <link>
(26) k48612 · 07. November 2013
@25 auch nicht schlecht.Ja ich arbeite du scheinbar nicht.Vielleicht bist du auch nur ganz einfach unfähig zu lesen, also nocheinmal für dich.Die Behauptung,die Linke interessiert sich erst seit heute für die Dispozinsen ist gelogen.Um mehr ging es mir nicht! Und immer noch - sehr viele Handwerksbetriebe arbeiten mit Dispokrediten um kurzfristige Vorleistungen auszugleichen. Hat mehrere Gründe, von denen du scheinbar keine Ahnung hast aber ich beweise es auch gern...
(25) k246190 · 07. November 2013
@18 sie scheinen sich aber besonders gut bei den habenichtsen auszukennen.haben sie "sozialistische wirtschaft" studiert.ausser ihren linken propagandathesen bringen sie nichts vor.ich empfehle ein studium in BWL(betriebswirtchaftslehre)od er VWL(volkswirtschaftslehre)denn was sie auf ihrer kurz mucks schule scheinbar gelernt haben,damit kann man im kapitalismus kein geld verdienen.arbeiten sie überhaupt oder wursteln sie nur im komment rum.gehen sie mal an die luft,das macht das gehirn frei.
(24) Stiltskin · 07. November 2013
@22. Für mich kommt ohnehin ein Dispo nicht (mehr) in Frage. Ich führe mein Konto schon seit mehr als 15 Jahren im 'Haben'. Und wenn ich etwas anschaffen will, dann schlicht und ergreifend nur, wenn ich das Geld zuvor angespart habe. Wegen keinem Auto, nicht wegen Möbeln, oder schon gar nicht wegen eines Urlaubs würde ich mein Konto auch nur einen einzigen Cent ins Soll führen.
(23) Stiltskin · 07. November 2013
@22:Ich weiß nicht, wie Du es schaffst, hier die BILD ins Spiel zu bringen. Von der ist überhaupt keine Rede. Ansonsten mag es durchaus üblich sein, bei einem nieridgen Dispozins 'Sicherheiten' zu verlangen. Es besteht aber dessen ungeachtet nun einmal die Möglichkeit, vielleicht auch nur für eine bestimmten Personenkreis, sich auch deutlich billigeres Geld zu besorgen. Und das ist allemal besser als ein Dispozins von mehr als 14% oder ein noch höherer für eine 'geduldete Überziehung'.
(22) Sternensammler · 07. November 2013
@20 Ändert nix an der Tatsache dass sie die Regulierung für private gefordert haben. Dass die Aussage von ihm falsch war ist unstrittig ;-) @21 Halbe Wahrheit ala BILD. Frag die Banken mal ob sie die 4,2% ohne Haken und Nebenklauseln ALLEN Kunden anbieten oder was die hier gemeinten Privathaushalte der "Dauerdisponutzer" zahlen müssen.
(21) Stiltskin · 07. November 2013
Der Zinssatz zu dem Banken sich frisches Geld besorgen, ist auf einem historischen Tiefststand( Top aktuell 0,25%) Ungeachtet dessen werden Bankkunden häufig mit Dispo Zinsen von bis zu 14,5% abgezockt. Die Frage wem das nutzt, kann sich wohl jeder selbst beantworten- es geht aber auch anders. Vom niedrigsten bis zum höchsten Dispozins sind es mehr als 10 Prozentpunkte.<link>
(20) k48612 · 07. November 2013
@19 super gemacht der Link ist über ein Jahr alt und den habe ich deswegen gebracht um zu zeigen das der Braunschweiger, wie immer, schummelt mit seinen Aussagen.Die heutige Forderung ist allerdings eine andere.Und selbst das was du aus dem Link heraussuchst ist auch nur ein Teil aus einem Musterantrag, auf einer gesetzlichen Ebene wäre es schwer umzusetzen das nur einige weniger Zinsen zahlen. Aber wie bereits gesagt ich wollte nur zeigen das hier einige wie immer schummeln...
(19) Sternensammler · 07. November 2013
@18 In deinem eigenen Link <link> Es klingt eben einfach in den Ohren des deutschen Ottos total gut wenn man gegen Dispozinsen hetzt, darum wird auf die privaten geschaut, schließlich sollen die die Linke ja auch wählen ;-) Könnte man die kurzfristige Vorleistung vielleicht auch mit ... ich weiß auch nicht ... eigenen Mitteln, einer Rücklage - eben Eigenkapital finanzieren?
(18) k48612 · 07. November 2013
@14 @17 wo steht jetzt nochmal ganz genau"Wir fordern für ausschlieslich und absolut nur für "PRIVATE" Leute niedrige Dispozinsen"?Aber es ging mir nicht darum. @17 Jeder Handwerkbetrieb arbeit mit Dispokrediten es wäre dumm für eine kurzfristige Vorleistungen einen zeitgebunden Kredit zu nehmen.Ja sorry klar du weißt es besser,vermutlich ebenso genau wie die Behauptung von BS das es vor heute die Linken nicht interressiert hat...Egal ich bin raus wollte nur mal zeigen wie unwissend einige sind
(17) k246190 · 07. November 2013
@12 die dispozinsen die auch die linke meint,sind die für private leute für die menschen eben. was firmen aller art angeht,da arbeiten die wenigsten mit dispo sondern mit längerlaufende/kurzfristdarleh en, schuldverschreibungen. investitionsdarlehen.aktien sind keine schuldscheine sondern beteiligungen am unternehmen.mit aktien erwirbt man einen anteil am unternehmen.wenn sie eine aktie besitzen,gehört ihen evtl der stuhl wo der chef drauf sitzt.oder der bleistift der für die unterschrift bleibt
(16) Folkman · 07. November 2013
@15: ja, schon, aber sind wir ehrlich: Kern des Kapitalismus WAR EINMAL die freie Marktwirtschaft...
(15) TILK · 07. November 2013
@10: Kern des Kapitalismus ist die (freie) Marktwirschaft. Für die sind Banken und Zinsen/Schulden nicht notwendig. @8: Mehr Geld für alle, die Dispozinsen zahlen. - Das dadurch amerikanische Verhältnisse eintreten ist reine Spekulation. - Und wie du regelmäßig beweist sind deine Spekulationen äußerst wertlos...
(14) Sternensammler · 07. November 2013
@11 Wer aber auf den Dispo angewiesen ist, ist automatisch eher schwach. Was passiert bei Regulierung? Schwache Bonitäten kriegen gar nicht erst einen Dispo ;-) Guck dir an für welche % Privatleute bei Auxmoney und Co Geld verleihen. Die Dispozinsen sind schlichtweg marktgerecht und angemessen, oder leiht wer für 5%? @12 Darum macht es besonders Sinn dass die Linke die gesetzliche Regulierung für die Dispos der Privathaushalte fordert ;-) Und auch Betriebe können ihre Verschuldung aktiv steuern.
(13) k246190 · 07. November 2013
da kapitalistische system hat auch andere aspekte.sie brauchen nur für sich und/oder ihrer angehörigen/familie zu arbeiten oder vom vermögen leben.sie sind ausser denen/sich selbst niemand fremden verpflichtet. das ist damit gemeint. sie können wenn sie wollen eine arbeit antreten oder auch lassen,sie können sich bewegen wie sie wollen.geldausgeben oder sparen.von den früchten ihrer arbeit auch konsumieren.aber wehe sie haben schulden.da müssen sie und müssen sie.
(12) k48612 · 07. November 2013
Ich finde es wirklich witzig,wie unsagbar d... einige sind.Der Braunschweiger vorneweg. Erst lügt er wieder,beweist man ihm das Gegenteil erzählt er irgend nen zusammenhangloses Zeug.@9 ab einer bestimmten Unternehmensgröße geht es ganz einfach ohne "Schulden" nicht mehr,auch wenn man das dann eventuell Aktien nennt.@6 die meisten Handwerksbetriebe haben Dispos von 20-50000 Euro und da macht es schon einen Unterschied ob 5,25% oder 14,5% aber wem ich sag ich das
(11) TILK · 07. November 2013
@6: Dispozinsen werden mWn nicht pro Kunde und Bonität verhandelt. Die Bonität kann also nicht ausschlaggebend sein. Die Marktwirtschaft ist offensichtlich nicht in der Lage, Dispozinsen zu optimieren. Regulierung ist die logische Konsequenz. Und verursacht in dieser Form nun wirklich einen Verwaltungsaufwand, der nahe an 0 ist. - Unterm Strich besteht also kein einziges deiner Gegenargumente.
(10) Folkman · 07. November 2013
@9: Mmh, komisch, ich habe keinerlei Schulden, bin aber dennoch nicht frei. So einfach ist das alles nicht. Ohne Schulden gäb's weder Banken noch das Geldsystem. Das mag in manchen Belangen - gerade in Tagen der Finanzkrise - ja ganz wünschenswert sein, aber es ist einfach mal so, dass das gesamte kapitalistische System letztlich darauf basiert...
(9) k246190 · 07. November 2013
wirklich frei ist wer keine schulden hat,so einfach ist das.wer schulden hat muss für andere arbeiten damit er die schulden bedienen kann. wer keine schulden hat,braucht sich nicht bücken,nicht anderen zum munde reden und ist kein sklave seiner schulden. wer das nicht kann,ohne schulden zu leben, dem fehlt was. die freiheit nämlich.
(8) k449108 · 07. November 2013
Was bringen denn "niedrige" Dispo-Zinsen ??? eigentlich NICHTS. Hört sich zwar gut an, verleitet aber zum Schuldenmachen. Ergebnisse wie in den USA sind vorprogrammiert, wo fast jeder Amerikaner über seine Verhältnisse lebt
(7) ichwarsnicht · 07. November 2013
@4 Bist du in der ehemaligen DDR aufgewachsen, daß du dich so gut auskennst und weißt, wie es den Menschen dort ergangen ist?
(6) Sternensammler · 07. November 2013
Und der Mehrheit geht es besser wenn die Dispozinsen sinken?! Wenn ich davon abhängig bin, geht es mir ohnehin schon nicht gut. Daran werden ein paar Euro Zinsen nichts ändern. Aber was wir dringend brauchen ist natürlich noch mehr Regulierung am Markt :-) Dispos finden sich schließlich in der lebenswichtigen Reihe neben Lebensmitteln, Strom, Mieten und usw. wieder ... Leiht Herr Ernst denn ner schwachen Bonität für 5% Geld?!
(5) Folkman · 07. November 2013
@3: Fakten interessieren ihn nicht. Da kannste bringen, was du willst. Er ist einzig hier, um die Linke madig zu machen! Vielleicht ist es ja im Auftrag;-)
(4) k449108 · 07. November 2013
@2 - Dein Weltbild will ich haben. Der Mehrheit geht es dann genauso gut wie der Mehrheit der ehemaligen DDR-Bevölkerung, denn Wolstand für alle gibt es nicht, deshalb waren die SED-Genossen auch etwas besonderes. hahaha. - du Träumer. @3 + 5 "Führungsoffiziere" gab es bei der Stasie, da wo ihr gelernt habt, das Volk zu verdummen.
(3) k48612 · 07. November 2013
@1 unglaublich wie unsagbar unwissend (oder sollte ich sagen dumm?) du bist.Das haben die Linken vor über einem Jahr schon gefordert und noch ein Jahr davor auch schon. Wie sagt der "Lord" immer so schön? Hat dir das dein Führungsoffizier etwa nicht beigebracht oder gesagt du Nase.....<link>
(2) ichwarsnicht · 07. November 2013
Die Partei ist nicht so ideenlos wie du denkst!!!!!! Sie haben gute Ideen und wollen, daß es der Mehrheit besser geht. Für dich sollte es einen extra Dispokredit von 25 Prozent geben!!!
(1) k449108 · 07. November 2013
Populistisches Gequatsche der Linken. Bei 0,5 hat sie das Thema nicht interessiert, bei 0,25 wollen sie auf den Zug der "Empörten" aufspringen. Unglaublich wie Ideenlos diese Partei ist.
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News