Berlin - Bundesfinanzminister und FDP-Chef Christian Lindner tritt Spekulationen entgegen, die Liberalen könnten aus der Ampelkoalition aussteigen. "In Berlin ist die Nervosität immer groß, ich empfehle, sich auf die Sache zu konzentrieren", sagte Lindner dem "Handelsblatt" (Freitagsausgabe). Die ...

Kommentare

(9) mistkaefer · 05. April um 11:05
@8: Es gab schon einmal ein solches Programm, die Länder haben das Geld kaum abgerufen. Der Grund war schlicht und einfach der Geldmangel bei den Ländern denn der Bund hätte nur 50% der Kosten übernommen. Damals gab es lange Verhandlungen weil der Bund ursprünglich in die Länderhoheit eingreifen wollte.
(8) Pontius · 05. April um 05:28
@6 Da muss ich mal ein Gegenbeispiel bringen: <link> Der Bund kann jetzt nicht Schule xyz vorschreiben, allerdings hat er schon etwas Steuerungsmittel.
(7) tastenkoenig · 04. April um 20:23
Der viele Jahre andauernde Investitionsstau, euphemistisch als "Schwarze Null" verbrämt und von Volkswirtschaftlern ganz überwiegend mit Kopfschütteln quittiert, kommt die nachfolgenden Generationen viel teurer als wenn man zumindest den Bestand hinreichend gepflegt hätte. Was nicht heißen soll, dass man bedenkenlos Geld raushauen müsste oder sollte.
(6) mistkaefer · 04. April um 19:19
@5: Der Bund kann den Ländern kein Geld für Schulen zuteilen. Das wäre ein Eingriff in die Finanzhoheit der Länder es sei denn es gibt hierfür zwischen Bund und Ländern einen Vertrag. Der Bund wiederum darf keine Ausgaben ohne Rechtsgrund tätigen.
(5) Nyrtsia · 04. April um 19:11
@4: Mag sein, jedoch hat sich die Sparpolitik auf der Bundesebene auch auf die Länderebene ausgewirkt. Zudem kann der Bund den Ländern auch Geld zuteilen, wenn dieser möchte.
(4) mistkaefer · 04. April um 19:06
@3: Schulen sind Ländersache. Für Brücken und Straßen ist der Bund nur bei Autobahnen und Bundestraßen zuständig, wobei bei Bundesstraßen auch die Länder ihr Schärflein beisteuern müssen.
(3) Nyrtsia · 04. April um 18:53
@2: Es kann sich jedoch auch zu Tode gespart werden, wie unter der CDU. Zwar haben die gespart, allerdings war nie Geld für marode Brücken, Schulen, Strassen etc. ... da. Irgendwo muss auch investiert werden. Ausserdem kann sich ein Staat mehr Schulden erlauben, als Bürger.
(2) rexo · 04. April um 18:40
@1 Warum? Wir alle werden Lindner einmal dafür dankbar sein das er das nicht vorhandene Geld einfach so aus dem Fenster wirft...so wie es gerne die anderen Parteien mach würden... Vor einigen Jahren hat die Jugend zu Recht gesagt, sie müssten die kommenden Schulden zahlen...jetzt fordern sie Schulden machen ob es kein morgen gibt...
(1) Nyrtsia · 04. April um 18:35
Lindner, der Clown der Ampel.
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News