Erfurt (dpa) - In einem dramatischen Wahlkrimi im Thüringer Landtag ist Christine Lieberknecht zur ersten CDU-Ministerpräsidentin in Deutschland gekürt worden. Nach demütigenden Niederlagen in den ersten beiden Wahlgängen bekam die 51 Jahre alte Pfarrerin am Freitag im dritten Anlauf die notwendige ...

Kommentare

(16) tastenkoenig · 30. Oktober 2009
@15: Irrtum. Absolute Mehrheit: mehr als die Hälfte aller Stimmen (>50%). Einfache Mehrheit: mehr als die anderen, aber nicht zwingend mehr als die Hälfte. 2/3-Mehrheit: verfassungsgebende Mehrheit (>66,6%). D.h. in den ersten beiden Wahlgängen wäre die absolute, im 3. die einfache notwendig gewesen. Da das alle wissen, eignen sich die ersten Wahlgänge eben für Unmutsäußerungen. Das hat nichts mit Wählen bis zum Wunschergebnis zu tun, das ist einfach eine Randerscheinung des Parlamentarismus.
(15) noart · 30. Oktober 2009
Das Wahlvieh wird so lange zur Urne geführt bis es das gewünschte Ergebnis wählt. Danke für die Politikvorlesung zur Demokratie in Deutschland. Jetzt verstehe ich mehr. Was für ein machtgeiles Pack. PS: Absoulte Mehrheit bedeutet Zweidrittelmehrheit. Anzahl der Abstimmberechtigten geteilt durch hundert mal Anzahl Wähler. Prozentrechnung gibt es in der Hauptschule. Die andere Mehrheit wo einer bloss eine Stimme mehr haben tuen hat wird "einfache Mehrheit" genannt.
(14) k244604 · 30. Oktober 2009
boah wenn die wahl nicht gleich beim ersten mal klappt würd ich mir gedanken machen warum.... aber nee wir machen eben so lange bis uns das ergebnis passt. .....
(13) FichtenMoped · 30. Oktober 2009
Tja, demnächst mehr aus diesem Kabarett! ^^
(12) 2fastHunter · 30. Oktober 2009
Lustig. Erst sinds nur 44 Stimmen. Und bevor man den Ramelow ran lässt, dann gibts doch lieber 55. Wer weiss, was da alles gedreht wurde ^^
(11) Folkman · 30. Oktober 2009
Da wollte der Matschie, koste es, was es wolle, unbedingt Ramelow verhindern, und nun ist er auch bloß kein Ministerpräsident geworden. Das sind so kleine Hinweise darauf, warum die SPD seit Jahren am zerfallen ist. Sprich: man macht lieber mit schwarz als mit rot...
(10) galli · 30. Oktober 2009
Da sieht mann doch welch geistig Kind rlange ist
(9) k293295 · 30. Oktober 2009
@ 5: Kein Loblied auf die Abweichler, die "wahre Helden des Gewissens" sind? Ach so, geht ja nicht gegen ne Rote! Dein Verständnis von Demokratie ist echt erbärmlich! @ 7: Jo, sieht so aus. ^^ Mal sehen, ob's klappt!
(8) kevsti · 30. Oktober 2009
@rlange woher willst du wissen, dass das linke waren? vielleicht hat sie im eigenen lager feinde (cdu zecken), die wissen, dass sie nichts drauf hat?
(7) ChriLin · 30. Oktober 2009
Ich schätze, da wollte jemand Herrn Matschie eins auswischen und die Große Koalition zum Platzen bringen
(6) starjohnny · 30. Oktober 2009
Ypsilanti und Simonis lassen grüßen ;-)
(5) rlange · 30. Oktober 2009
Ha da haben 4 linke Zecken quer geschoßen. @10 Mit dem Endergebniss bestetigt sich doch das die Mehrheit noch klar und vernünftig denken kann.
(4) k218236 · 30. Oktober 2009
Der Landtag hat 88 Abgeordnete. Also war auch Enthaltung dabei. Sie braucht 45 Stimmen. Im zweiten Wahlgang ist Sie auch gescheitert....
(3) martino66 · 30. Oktober 2009
@1) Da es 88 Abgeordnete gibt, hat sie genau die Hälfte erreicht. Es werden auch Enthaltungen mitgezählt.
(2) Kelle · 30. Oktober 2009
Tjaja, das mit der absoluten Mehrheit über wir nochmal...
(1) marac · 30. Oktober 2009
Hmmm, 44 von 87 ist aber eindeutig eine absolute Mehrheit... Irgendwas kann bei den Zahlen also nicht stimmen... @3/4: Enthaltungen zählen, nicht abgegebene Stimmen aber doch nicht, oder? Und wenn von "87 abgegebenen Stimmen" die Rede ist, müsste der 88. gefehlt haben, und sich nicht enthalten haben...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News