Leipzig (dpa) - Vor dem Hintergrund der Terrorattacken in Paris hat die Stadt Leipzig eine Auflage erlassen, wonach beim ersten Aufmarsch der islamfeindlichen Bewegung Legida am Montag keine Mohammed-Karikaturen gezeigt werden dürfen. Die Entscheidung sei durch das Versammlungsgesetz gedeckt, sagte […] mehr

Kommentare

55Erick12. Januar 2015
Wenn wir jetzt handeln im Sinn des Islams, frage ich mich wo hört das dann auf ? Da können wir auch gleich die Scharia einführen und uns unser Weltbild von "Islamgelehrten" bestimmen lassen.
54Wolf12. Januar 2015
@51 wo habe ich beleidigt? rumgeprollt? ich vermute mal als ich sagte das auch du das Anrecht hast auf Bildung, neben dem Recht dass du schon für dich in Anspruch nimmst. Falls dem so ist und du dich von dem Hinweis dass auch du das Recht auf Bildung hast, beleidigt fühlst, entschuldige ich mich in aller Form bei dir. Selbstverständlich musst du nicht alle Rechte die du hast wahrnehmen.
53GlobalCash12. Januar 2015
Ich warte auf Bewegungen wie eine MOGIDA (Moslems gegen die Islamisierung des Abendlandes) und EFEDAK (Einwanderer für Erhaltung der abendländischen Kultur). Schliesslich sind die Meisten nach Europa gekommen um ihrem jeweils heimischen Chaos zu entgehen - die wollen hier mehrheitlich sicher auch keine Verhältnisse wie in Syrien oder Nigeria.
52Perlini12. Januar 2015
@48 Welche Gesetze hat denn Deutschland angepasst!? Und welche Forderungen gibt es, die Gesetze anzupassen?
50Wolf12. Januar 2015
@47 du willst also hier eine freie Meinung unterdrücken? Da nimmt jemand das selbe Recht in Anspruch was auch von Anhängern der PEGIDA in Anspruch genommen wird. Freie Meinungsäußerung. auch wenn sie anderen nicht passt.
49Wolf12. Januar 2015
@46 du verallgemeinerst mal wieder. Anknüpfend auf unsere gestrigen Unterhaltung - Du hast natürlich auch das Recht zu demonstrieren. Du hast aber auch das Recht auf Bildung. Nimm beides war. Nebenbei von den meisten Deutschen hört man auch nicht das sie gegen Ausländer sind, das sind immer die selben die ein Fass aufmachen.
47GlobalCash12. Januar 2015
@44 ja klar - soweit wird's noch kommen dass die Deutschen aus Deutschland abhauen sollen. Du lieferst genau das Argument für PEGIDA.
46Wolf12. Januar 2015
@45 Stimmt Wahnsinn was da abgeht. Deshalb bin ich auch dafür das wir sofort PEGIDA unter besonderen Schutz und Bewachung stellen. Die Veranstalter und andere an einem sichereren Platz verbringen. Auf der Südlichen Halbkugel ist gerade Sommer. Antarktis ist sicherlich auch genügend Platz und ansonsten sehr sicher. Kurz HAUT AB AUS DEUTSCHLAND WENN EUCH DAS HIER NICHT GEFÄLLT. Ich habe keine Probleme mit "Achmet und Fatima".
45GlobalCash12. Januar 2015
Wahnsinn was da abgeht. Aber Europa wird ja nicht islamisiert - woher denn.....! Braucht's noch mehr um PEGIDA zu befürworten?
44Perlini12. Januar 2015
@43 Sicherlich. Denn warum sollten sie bei dieser Demo als Provokation genutzt werden und warum sollte man davon ausgehen, dass das Zeigen zu Ausschreitungen führen könnte?
43k26835612. Januar 2015
aber bilder von jesus sind doch dann erlaubt oder?
42Wolf11. Januar 2015
dem Betroffenen bewirken. Erzähle mal der Lehrerin das es unter der freien Meinungsäußerung fällt was du da gezeichnet hast. "she is not amused" Wie wir am Beispiel von Texaner gesehen haben nehmen wir zwar gerne den Begriff christlich in den Mund aber mit dem damit verbundene Regelwerk haben wir Deutsche und viele andere nicht so unbedingt. Anders sieht es in andere Religionen aus. Hier wird der Glaube deutlich ernster genommen. Soweit richtig? folgt mir noch jemand?
41Wolf11. Januar 2015
@40 Provokation das will die Karikatur. Nett lieb einschmeichelnd oder wie unten beschrieben lächerlich machen. Du schreibst das wir in einer Demokratie gelernt haben mit der Karikatur umzugehen. Täglich sehen wir Zeichnungen mehr oder weniger gute die uns ansprechen sollen. Die einen bestimmten Zweck verfolgen. So wie der Schüler seine Lehrerin (früher zumindest) gerne als Brillenschlange an die Tafel gemalt hat soll die Karikatur eine bestimmte Reaktion bei dem Betrachter aber auch bei dem Bet
40Platon99911. Januar 2015
@23 Wir müssen das wohl mit Meinungsfreiheit argumentieren. Wer möchte bestimmen, was erlaubt ist und was verboten? Das wäre Zensur und das hatten wir schon mal in Deutschland. In einer Demokratie gehört provozieren dazu, denn provozieren führt zu diskutieren und debattieren. Jemand, der sich provoziert fühlt und dann gewalttätig wird, hat das Prinzip nicht verstanden. Das mag jetzt banal klingen, wenn man bedenkt, dass es Menschenleben kosten kann, aber es ist ein Lernprozess.
39Wolf11. Januar 2015
@36 ich hatte kein Bock auf keusche Gedanken und bin aus dem Verein ausgetreten und da ich kein Bock habe mir erneut vorschreiben zu lassen wie ich an was zu glauben habe, glaube ich für mich selber. Komme mir nicht mit irgendeinem Gesülze von christlich wenn du dich nicht daran hältst. Du kannst glauben was du willst. Wenn du dich aber darauf berufst das als deine Werte anerkennst, musst du dich auch daran halten.
38darkkurt11. Januar 2015
@36 : ich bin der Meinung, dass sowas vollkommener Müll ist. In @35 gestehst du noch eine Anderen eine andere Meinung zu, hier gehst du die Leute, die anderer Meinung sind, frontal an. Soweit kann es also mit deinem Bild von Meinungsfreiheit nicht her sein...
37Perlini11. Januar 2015
@35 Und Miniröcke sind jetzt Teil des christlichen Glaubens oder was!? Und natürlich ist das deine Meinung, wessen denn sonst!?
36k8518611. Januar 2015
@34 : Bist Du schon konvertiert oder planst Du das für die nahe Zukunft? Wann geht Dein Flieger in ein Trainingslager?
35k8518611. Januar 2015
@33 : Weil das NICHTS mit dem moslemischen Glauben zu tun hat (oder zeige mir die Stelle im Koran) und weil es für mich ein Zeichen der Unterdrückung darstellt. Beachte bitte, daß das MEINE Meinung ist, Du kannst gerne anderer Meinung sein...
34Wolf11. Januar 2015
@30 du darfst gerne weiter Schweinefleisch essen und weil du christlich bist auch gerne 6 mal am Tag beten geben. Ich hoffe das du auch die Zeiten weißt. Da du aber Christ bist darfst du natürlich nur mit den Augen sehen, deine Gedanken aber züchtig denn bedenke der Geschlechtsakt dient nur zur Zeugung neuen Lebens und nicht zu deinem Vergnügen. Ich hoffe das du dich auch an die von dir so hochgehaltenen christlichen Vorgaben hältst.
33Perlini11. Januar 2015
@29 Wieso "auch"? Auf was musst du armer Christ denn noch alles Rücksicht nehmen? Und wieso provozieren euch Christen Frauen mit Kopftüchern?
32Wolf11. Januar 2015
Aus wikipedia <link> "... politischen Verhältnissen versteht und oft als „Waffe” in gesellschaftlichen Auseinandersetzungen... - .. völlig verurteilt und lächerlich macht.. " ist unter anderem ein Zeichen der Karikatur. Beantwortet aber immer noch nicht meine Frage warum muss ein Prophet oder Heiliger so dargestellt werden, was ist der Zweck? Anscheinend kann keiner meine einfache simple Frage beantworten.
31darkkurt11. Januar 2015
@29 : in meiner christlichen Prägung spielen Sachen wie Verständnis, Zurückhaltung, Versöhnung und Frieden eine Rolle. Aber vielleicht hab ich das Christentum irgendwie falsch verstanden...
30k8518611. Januar 2015
Ich mag (Schweine)Schnitzel. Ich sehe gerne Mädels im Minirock mit schönen Haaren. Und ich gucke mir auch gerne mal eine Karikatur an, die auf Mißstände hinweist.
29k8518611. Januar 2015
@26 : Sollen wir jetzt auch dabei Rücksicht auf den Islam nehmen? Wieso provozieren unsere Frauen eigentlich Moslems, indem sie Minirock tragen und kein Kopftuch? Sollen wir das auch ändern? Warum essen wir Schweinefleisch? Damit provozieren wir Moslems doch auch. Könnten wir das nicht ganz einfach für Christen verbieten? Verdammt, Deutschland ist CHRISTLICH GEPRÄGT. Wieso müssen wir uns an einer Minderheit im Land orientieren oder uns nach deren (fremdländischen) Gebräuchen richten?
28Perlini11. Januar 2015
@26 Du solltest lieber fragen, was die Teilnehmer dieser Demos mit dem Zeigen der Karrrrikaturrren bezwecken. ;) @topic Das Verbot dürfte der Stadtverwaltung um die Ohren fliegen. Bereits bei einer anderen Nazidemo erlaubte das Gericht das Zeigen <link> (Scheiß TAZ-Urls :|)
26Wolf11. Januar 2015
@24 , Wikipedia gibt gut Auskunft auch zu Karikaturen ;) das ist aber nicht meine Frage @25 auch du beantwortest nicht meine Frage. Beide ergeht ihr euch in alles mögliche. Von Angriffe auf meine Person, bis hin zu Hinweisen auf Gesetze. Versucht doch einfach meine Frage zu beantworten, warum muss eine Karikatur von Mohammed oder Jesus gezeichnet werden. Wenn ihr sie nicht beantworten könnt, lasst es sein.
24k29913511. Januar 2015
@23 Wenn du wiederholt fragst, welchen Zweck Karikaturen haben, hast du die Bedeutung selbiger nicht verstanden.
23Wolf11. Januar 2015
@18 es geht mir viel mehr um den Zweck, warum muss das sein? Warum eine Provokation erzeugen? Ich versuche zu verstehen warum jemand unbedingt einen Heiligen, Propheten als Karikatur verwenden muss. Versucht einfach das mal ohne schissen zu beantworten. Was ist der Sinn? @21 du hast wie @19 die Frage nicht verstanden
22Perlini11. Januar 2015
@21 Welches Urteil? Und wer ist wir?
19k29913511. Januar 2015
<link> Mein Liebling derzeit....
18Platon99911. Januar 2015
<link> Soviel zum Thema Jesuskarikaturen, aber da wird nur geklagt und nicht geschossen!
17k29913511. Januar 2015
@16 Ich bin auch ein Beführworter der Forderungen von PeGiDa. Denn deren Schriftstück enthält viel Wahrheit. Was einige daraus für ihren eigenen Zweck machen, ist mir recht schnuppe.
16Perlini11. Januar 2015
@14 Ja, ist natürlich ein Krampf mit den Juden und ihrem Zentralrat. :D Natürlich haben hier einige ein Problem mit der Religionsfreiheit - ein Stichwort ist "Moscheebau". Und diese Gestalten tummel sich bei DIGA in reichlicher Zahl.
15Wolf11. Januar 2015
@14 du verallgemeinerst
14k29913511. Januar 2015
@13 Hier hat doch keiner ein Problem mit Religionsfreiheit. Das Problem besteht darin, dass in diesem Land eine einzige Religion meint, wegen alles und jedem angepisst zu sein und dass alles nach ihren Wünschen angeglichen werden soll.
13Perlini11. Januar 2015
@8 Ach GOTTCHEN, jetzt spielen sie sich wieder als Verfechter der Grundrechte auf, haben aber gleichzeitig erheblich Problem damit (z.B. Religionsfreiheit). Wenn's so klar ist, dann klagen. Und stell dir vor, ich halte das Verbot auch für falsch. Denn das würde verdeutlichen, welche Geistes Kind diejenigen sind.
12k29913511. Januar 2015
@10 Du kennst aber schon den Sinn von Karikaturen?!
11Platon99911. Januar 2015
@2 Ich denke, das werden sie dann tun. @3 Kommt darauf an, wie er es formuliert. Würde ich jetzt sagen: "Du bist ein Arschloch!", wäre das eine Beleidigung. Würde ich sagen: "Du bist, oder verhältst Dich wie ein Arschloch.", sieht das Ganze schon wieder anders aus. Deutsche Rechtsprechung ist kompliziert, nicht so wie Scharia, dummer Spruch, Kopp ab. Da muss man viel lesen und verstehen, bis man das hinbekommt! Reicht keine Metzgerlehre!
10Wolf11. Januar 2015
@9 Du scheinst die Hauptfrage nicht verstanden zu haben
9k29913511. Januar 2015
@7 Es gibt massig christliche Karikaturen und deswegen ist noch keiner geschlachtet worden aus Rache! Bitte erstmal informieren.
8k29913511. Januar 2015
@5 Scheint von den Politikern und denjenigen abzufärben, die darin keine Beschneidung der Grundrechte erkennten.
7Wolf11. Januar 2015
Ist die Frage gestattet? Warum man unbedingt von einem ähm "heiligen" Karikaturen zeichnen muss? Nächste Frage wie würden wir reagieren, als streng gläubige Christen, wenn von Jesus Karikaturen angefertigt würden? meine Meinung - beides tut nicht Not.
6darkkurt11. Januar 2015
@5 geistig naturtrüb...
5Perlini11. Januar 2015
@4 Bei den DIGA-Teilnehmer sind doch schon reichlich Lampen ausgeschaltet. Sind schließlich nicht die Hellsten.
4k29913511. Januar 2015
Vor ein paar Tagen waren sie alle noch Charlie, jetzt beugen sie sich dem Willen terroristischer Schmal-Hirne und treten mit dieser Zensur das deutsche Gesetz. Vielleicht wollen sie dazu noch ein paar Lampen ausschalten?!
3darkkurt11. Januar 2015
@1 : Wenn dich jetzt jemand mit dem Enddarm gleichsetzt - ist das dann Frei Meinungsäußerung oder eine Beleidigung? Das Gercht urteilt hier wohl aus dem Zusammenhang.
2Perlini11. Januar 2015
@1 Die Organisator können ja klagen, wenn aus ihrer Sicht die Meinungsfreiheit eingeschränkt wird.
1Platon99911. Januar 2015
Die Meinungsfreiheit, die im Grundgesetz verankert ist, welches wohl Längen über dem Versammlungsgesetz steht, wird hier mit Füßen getreten oder was?