Berlin - Der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Stefan Düll, hält die aktuell diskutierte Migrationsquote für Schulkinder für unrealistisch. "Wer soll überhaupt unter die Definition fallen? Es gibt viele Kinder mit Migrationshintergrund, die perfekt Deutsch sprechen, und daneben solche, die ...

Kommentare

(4) Pontius · 08. Juli 2025
@3 Krankheit und Elternzeit ja, Urlaub und Weiterbildung eher weniger, denn dafür gibt es ja die Ferienzeiten. Trotzdem ist ein ausreichendes Reservoir in der Thematik der Lernschwachen notwendig.
(3) anddie · 08. Juli 2025
Also mehr Lehrer als man benötigt ist schon sinnvoll. In der freien Wirtschaft rechnet man auch immer damit, dass ~20% der Arbeitnehmer nicht da sind (wegen Krankheit, Urlaub, Elternzeit, Fortbildung,...). Sollte an einer Schule oder Kita auch entsprechend gehandhabt werden (auch wenn sich da der Urlaub nicht so übers Jahr verteilt, aber krank wird man trotzdem mal).
(2) Pontius · 08. Juli 2025
"und genügend Personal einstellen" ne das kostet zu viel, dann lieber...
(1) Polarlichter · 08. Juli 2025
Und vor allem wie soll es eigentlich umgesetzt werden in Vierteln wie Marxloh beispielsweise. Massenweise rauskarren und verteilen und im Gegenzug massenweise "dt." Kinder hinein nach Marxloh in die Schulen?
 
Suchbegriff