Berlin (dts) - Der Deutsche Lehrerverband fürchtet ein Scheitern der Integration geflüchteter Ukrainer in das deutsche Bildungssystem. "Die Politik droht das Projekt einer gelungenen Integration der Schüler aus der Ukraine in den deutschen Schulen an die Wand zu fahren und ihre Ziele komplett zu […] mehr

Kommentare

27Han.Scha15. April 2023
@26 : Könnte es sein, dass Du über Probleme nachdenkst, die Dich überhaupt nichts angehen? Schönes Wochenende!
26Pontius15. April 2023
@25 Wenn dir Links zu Newsseiten (über russische Bombardierungen in der gesamten Ukraine) des öffentlichen Rundfunks schon wegen Virengefahr schon zu gefährlich sind, was machst du dann hier bei Klamm? Da ist durch die Werbung eine deutlich höhere Virengefahr vorhanden...
25Han.Scha15. April 2023
@24 : Es geht nicht um Sensibilität. Die "Deutsch-Russen" sind wegen der Sprach-Ähnlichkeit hier die Einzigen, die für eine Verständigung in Frage kommen. Und ja, ich meine immer noch, dass es in der Ukraine kampffreie Gebiete gibt, die für den Aufenthalt der Kinder besser geeignet sind als Deutschland. Deine Links mache ich übrigens wegen der Virengefahr nicht auf.
24Pontius15. April 2023
@22 Ich unterlege meine Meinung mit zusätzlichen Informationen in Linkform bzw. mit Informationen, welche meine Meinung gebildet haben. Außerdem nutze ich Links um Thesen mit Gegenargumenten zu widerlegen. Zu den Problemen in #23 ist deine Lösung sie wegzuschicken? Meine Lösung wäre eine Anstrengung um diesen Probleme zu lösen bzw. zu verringern. Allein russischsprachige Dolmetscher bei Ukrainern einzusetzen, zeugt schon von einer ausgeprägten Sensibilität.
23Han.Scha15. April 2023
@21 : Leider muss ich von verstörten, desinteressierten Kindern berichten, die zum Beispiel im Unterricht teilnahmslos herumsitzen, weil sie nichts verstehen und russischsprachige Mitschüler keine Lust mehr haben, als Dolmetscher zu fungieren. Und Heimweh verdrängt Ängste. Das hat gar nichts mit "Unwilligkeit" zu tun.
22Han.Scha15. April 2023
@20 : Hast Du keine Meinung oder warum führst Du immer Links an
21wimola15. April 2023
@11 ) und @12 ) Selbstverständlich wollen die Kinder zurück  in die Vergangenheit, aber ganz gewiss nicht in die Realität, die sie sich nicht einmal vorstellen können. Wie @Pontius schon schrieb: „Kinder in Kriegssituationen zu bringen ist unverantwortlich!“ Hier Kindern (oder auch Erwachsenen) Integrationsunwilligkeit zu unterstellen ist unglaublich überheblich und verachtenswert.
20Pontius15. April 2023
@19 Siehe #15 Allerdings gibt es für Deutschland als ehemaliges Kriegsland schon Informationen, welche auch auf die Ukraine zukommen wird: <link>
19Han.Scha15. April 2023
@18 : Die Ukraine ist wesentlich größer als die von Dir angeführte Ostukraine. Zwar hakt jeder Vergleich irgendwie, aber nicht alle Kinder aus deutschen Städten kamen während des 2. WK in die Schweiz, nach Dänemark, Schweden ...
18Pontius15. April 2023
@17 Dann bitte wandere einfach in die Ostukraine aus und berichte nach einem Jahr, wie es sich auf deine Psyche ausgewirkt hat. Dann können wir nochmal über deutlich labilere Kinderpsychen sprechen. Und der Kosovo ist erst vor noch all zulanger Zeit zum "sicheren Herkunftsland" 'erklärt' worden - wann sollten die Flüchtlinge also zurückkehren?
17tibi3815. April 2023
@13 man kann, ja, aber wo kein Wille... Schau dir die Gastarbeiter aus den 70er an. Oder in den 90er Kosovo. es wird Zeit mal daraus zu lernen. Übrigens ihr könnt auch die deutschen Aussiedler auf Malle fragen wie es ist mit der Integration
16Sonnenwende11. April 2023
@15 👍🏻
15Pontius11. April 2023
@14 Bitte? <link> <link> und noch Dutzende weitere...
14Han.Scha11. April 2023
@13 : Nur Teilen der Ukraine leiden unter dem Krieg. Der überwiegende Teil ist (noch) nicht betroffen.
13Pontius11. April 2023
@12 Kinder in Kriegssituationen zu bringen ist unverantwortlich! @11 Auch wenn man zurück will, kann man sich integrieren. Vor allem bei dem aktuell ungewissen Zeithorizont. Es ist ja nicht so, als würden sie hier festgehalten werden.
12Han.Scha11. April 2023
@11 : Leider weiß ich von einigen Kindern, dass sie hier sehr unglücklich sind und schnell in ihre Heimat zu Freunden und Verwandten zurück wollen. Dazu kommen die Sprachschwierigkeiten, die auch in der Schule mit dolmetschenden "Deutsch-Russen" nur sehr umständlich zu ertragen sind. Kinder wegen des Krieges aus der Familie zu reißen ist schon schlimm, sie in ein fremdes Land zu bringen ist kaum zu verantworten.
11tibi3811. April 2023
@9 ich glaube auch nicht , dass alle sofort wieder zurückkehren. Aber eine Integration geht nur mit Integrationswillen und wer zurück will, läßt sich nun mal nicht integrieren
10Pontius10. April 2023
@4 Unsere Bundesfinanzminister hat verdeutlicht, dass es keine weiteren Mittel für den Haushalt geben werde - sondern, dass man umschichten muss. Der Vorschlag von @sonnenwende ist so zu verstehen, dass die zusätzlichen Kosten eben auch gegenfinanziert werden müssen.
9Pontius10. April 2023
@1 +2 Als wären alle Ukrainer direkt wieder zurück unterwegs, sobald ein Friedensvertrag geschlossen wurde. In zerstörte und verminte Gebiete zurück? Oder russisch besetzte Regionen? Wir müssen uns darauf einstellen, dass Teile der Flüchtlinge eine längere Zeit bei uns bleiben müssen(!) - und währenddessen sollten wir inkludieren und nicht ausgrenzen.
8Devil-Inside10. April 2023
@1 ,2 : Und wann wird das sein? In 2,3,30 Jahren? Was passiert bis dahin? lernen wir Ukrainisch, damit wir uns verständigen können oder machen die ihre eigene LittleUkraine hier auf? Es ist grundfalsch, zu sagen, sie brauchen keine Integration, weil sie ja zurück wollen. Sicher wollen die meisten wieder nach Hause, aber was ist bis dahin? Es gibt ja auch genug anderssprachige Flüchtlinge, mit denen sie sich dann nicht verstehen. Ist das wirklich zielführend? Ich bin für Integrationszwang.
7Sonnenwende10. April 2023
@4 wieso müssen die beiden Punkte etwas miteinander zu tun haben, um Geld an unangebrachter Stelle zu sparen um es an anderer Stelle sinnvoller einzusetzen?
6Han.Scha10. April 2023
@5 : Heute habe ich keine Lust, auf Deine schrägen Unterstellungen zu antworten. Bei uns ist noch Ostern.
5thrasea10. April 2023
@1 Verstehe ich dich richtig, du willst Ukrainischen Kindern und Jugendlichen den Schulbesuch versagen?! Das halte ich für grundfalsch. Natürlich müssen wir die Menschen integrieren und ihnen während ihres Aufenthalts in Deutschland die Teilnahme am Bildungswesen, am Arbeitsmarkt, am gesellschaftlichen Leben usw. ermöglichen. Es geht doch nicht nur um einen Urlaub von wenigen Wochen.
4tibi3810. April 2023
@sonnenwende , natürlich brauchen wir mehr Geld in den Schulen. Aber was hat das mit der Umwelt zu tun? Geld wird überall sinnlos verprasselt
3Sonnenwende10. April 2023
Wir brauchen insgesamt viel mehr Investitionen in unsere Schulen. Dafür könnte man ja die immer noch in vielen Bereichen umweltschädlichen Subventionen, über die keiner redet, sofort und komplett streichen. 2018 waren das 65 Milliarden Euro. Dafür kann man ein Superbildungssystem hochziehen… <link>
2tibi3810. April 2023
ob die ukrainer nach dem Krieg bleiben wollen?
1Han.Scha10. April 2023
Es sind Ukrainer, die so schnell wie möglich wieder in ihre Heimat müssen. Da ist keine Integration erforderlich. Gastfreundlich reicht.