Berlin (dts) - Der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger, fordert in der Coronakrise eine besondere Förderung für leistungsschwache Kinder. "Sollte es weiterhin einen Wechsel von Präsenzunterricht und digitalem Fernunterricht geben, sollten diese Kinder davon ausgenommen ...

Kommentare

(10) AS1 · 01. Juni 2020
@9 Es ist spät, daher die letzte Anmerkung von mir zu diesem Thema heute. Lehrmittelfreiheit ist selbstverständlich, aber wenn es nach mir ginge, hätte jedes Kind ein Endgerät und die Lehrinhalte liegen auf den Servern des Kultusministeriums und können über das interne Netzwerk von allen Schulen abgerufen werden. Aber bis dahin brauchen wir wohl noch ein bißchen, obwohl Corona einen ordentlichen Schub gegeben hat. Die Schulbuchmafia brauchen wir nicht.
(9) wimola · 31. Mai 2020
@8) Wenn Eltern nicht an einer Förderung interessiert sind, dann ist genau das das eigentliche Problem. Sie können es ggf. gar nicht verstehen und haben eigene Bildungschancen verpasst. Man hilft dieser Gruppe an Menschen aber nirgends. Die Ganztagsschule ist vielleicht eine Möglichkeit (nicht meine favorisierte, aber ich habe auch keine bessere, verwirklichbare! Idee). Leider ist es eben auch eine Frage der Lehrmittelfreiheit (die ich für sehr wichtig halte).
(8) AS1 · 31. Mai 2020
@7 Ich glaube nicht, dass die Kosten das Hauptproblem sind. Aus meiner Sicht gibt das Grundgesetz den besonderen Schutz der Familie und den Vorrang der Eltern bei der Erziehung vor. Das wird in dem Fall zum Problem, wenn die Eltern an der Förderung nicht interessiert sind. Zudem haben wir immer noch keine echte Ganztagsschule - nämlich wirklich ganztags Unterricht ohne Hausaufgaben. Das würde schon erheblich zur Nivellierung beitragen.
(7) wimola · 31. Mai 2020
@ 6) Sehr spontan: Wir fragen immer zuerst nach den Kosten!
(6) AS1 · 31. Mai 2020
@5 Ich widerspreche Dir da nicht, sondern frage nochmal: was ist Deine Lösung? Andere Länder schaffen es ja offensichtlich besser, die sozialen Unterschiede zwischen den Eltern bei der Bildung der Kinder zu nivellieren. Also - was machen wir falsch?
(5) wimola · 31. Mai 2020
@4) Du weißt ganz genau, dass Bildung nicht für alle gleichermaßen möglich ist. Aber ok, vielleicht übersiehst Du einfach bewusst die Menschen, die nicht das Glück haben, ihre Kinder zu fördern, weil sie eher selber hilfsbedürftig sind und keine Unterstützung für ihre Kinder leisten können (meinetwegen auch wollen). Chancengleichheit ist einfach eher ein unerreichbarer "Traumbegriff". Wie Frieden ...;-))
(4) AS1 · 31. Mai 2020
@1 Sehe ich nicht so, Bildung ist durchaus für alle möglich. Sie wird nur nicht für alle durchgeführt. Was ist Deine Lösung?
(3) Mehlwurmle · 31. Mai 2020
Ist sinnvoll, diesen Kindern jetzt die Chance auf mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
(2) Pontius · 29. Mai 2020
Auch abseits der Wechselspräsenz ist das Fördern von leistungsschwachen Schülern sinnvoll.
(1) wimola · 29. Mai 2020
Ja, Corona verstärkt den Blick dafür, dass bei uns leider Bildung noch lange nicht für Alle möglich ist ....:(
 
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