Moskau (dpa) - Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat den USA nach dem tödlichen Angriff auf den iranischen General Ghassem Soleimani einen Verstoß gegen das Völkerrecht vorgeworfen. Das Vorgehen der Amerikaner führe zu einer Eskalation der Lage im Nahen Osten, sagte Lawrow seinem Ministerium ...

Kommentare

(15) ventures · 06. Januar 2020
@14: Militärbefehlshaber sind Kombantanten, wie gewöhnliche Soldaten auch. Weshalb sollte das also nicht vom Völkerrecht gedeckt sein? Getreu dem Motto: auf die Kleinen darf man schießen, auf die Großen nicht??? Wohl kaum!
(14) Mehlwurmle · 05. Januar 2020
Passieren wird im Sicherheitsrat nichts, die USA werden das schon mit ihrem Veto verhindern. Ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass der Angriff auf einen Militärbefehlshaber eines Landes vom Völkerrecht gedeckt ist.
(13) Joywalle · 04. Januar 2020
@12 Da ich seit mehr als 10 Jahren mit einem syrischen Kollegen zusammen arbeite, der in Syrien noch immer Verwandschaft hat, maße ich mir an, das von mir zu geben, was ich von mir gebe. Im Übrigen wissen die Einheimischen schon ganz gut, wen sie für gut und wen sie für Böse halten.
(12) ventures · 04. Januar 2020
@10: Die Rebellen für all den Schutt und die Asche verantwortlich zu machen ist eine sehr einseitige Sichtweise. Fakt ist wohl, daß beide Parteien da nicht unschuldig sind. Im Übrigen: Für uns Außenstehende ist es immer schwer zu beurteilen, egal ob Afganistan, Syrien, Jemen, Mali oder wo auch immer, wer die Bösen oder die Guten sind. Das ist oft noch nicht einmal den sog. Einheimischen klar. Mit welchen Recht massen sich dann Dritte an, hier Richter spielen zu wollen???
(11) raffaela · 04. Januar 2020
@10 Die Rebellen haben Flugzeuge und Fassbomben? Ist mir jetzt neu!
(10) Joywalle · 04. Januar 2020
@9 Für Schutt und Asche in Syrien sind noch immer die Rebellen verantwortlich und nicht die Regierung, die diese Rebellen bekämpft. Also die Geschichte von Saulus und Paulus passt da nicht.
(9) raffaela · 04. Januar 2020
@7 Ich habe nicht gesagt, dass ich mit der Aktion die Amis unterstütze. Aber Russland hat zusammen mit Assad Syrien in Schutt und Asche gelegt und Millionen Menschen zur Flucht getrieben. Ob mit oder ohne Zustimmung der jeweiligen Regierung. Die Russen sind 1979 bereits in Afghanistan einmarschiert...von wem auch immer gebauchpinselt. Danach 10 Jahre Krieg und bis heute keine Stabilität. Jetzt folgt Syrien. Die Russen hauen ab und andere können das Land unterstützen. So wirds kommen!
(8) flowII · 04. Januar 2020
wann kommt denn eigentlich der erst um die ecke und vergleicht das mit dem tiergartenanschlag?
(7) Joywalle · 04. Januar 2020
@5 Russland unterstützt eine im Amt befindliche, gewählte Regierung gegen Putschisten auf Bitte dieser Regierung, stimmt. Die Amis töten auf fremden Grund und Boden ohne Zustimmung derjenigen, die auf diesem Grund und Boden die Regierungsgewalt ausüben. Ich esse hin und wieder einen Apfel, hin und wieder auch mal 'ne Birne.
(6) Chris1986 · 04. Januar 2020
Da in nahezu jeden Konflikt dieser Erde mindestens eine Partei der 5 Vetomächte des Sicherheitsrates involviert ist, ist der Sicherheitsrat bestenfalls nutzlos.
(5) raffaela · 04. Januar 2020
Russland ist ja an den Konflikten im nahen Osten nicht ganz unbeteiligt. Ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
(4) Pontius · 04. Januar 2020
Jeder darf im Sicherheitsrat mal den Spielverderber spielen und Resolutionen verhindern.
(3) Joywalle · 04. Januar 2020
Nix bringt er, außer den Schein zu wahren, man hätte eine Existenzberechtigung.
(2) Marc · 04. Januar 2020
Die Frage ist immer was der Sicherheitsrat bringt, solange es 5 Veto-Mächte gibt.
(1) Joywalle · 04. Januar 2020
Das sich der Sicherheitsrat damit befassen muss, steht doch außer Frage.
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News