Berlin (dpa) - Trotz sinkender Zahlen bei den Corona-Neuinfektionen sieht der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach baldige Lockerungen der staatlichen Beschränkungen sehr skeptisch. Grund sind die um sich greifenden, wahrscheinlich deutlich ansteckenderen Virusmutanten, wie der Mediziner auf […] mehr

Kommentare

51k14079109. Februar 2021
Aus dem Schlamassel kommen wir nur raus, wenn das Impftempo erhöht wird. Leider hat man nicht den Eindruck, dass das bei Frau Merkel Priorität hat.
50Semiramiz09. Februar 2021
Ich frage mich immernoch warum Ostern? Das geistert ja schon seit geraumer Zeit durch die Gegend, aber was ist denn dann anders oder besser? Wir müssen einfach zusehen, dass wir die Risikogruppen geimpft bekommen, dann haben wir schonmal einen großen Faktor ausgeschalten. Früher oder später werden die Leute selber lockern, denn ohne Perspektive werden sich immer mehr fragen „wieso“ und sich einfach nicht mehr an Beschränkungen halten.
49locke7209. Februar 2021
@47 nicht ganz, es wird wohl nur eine frage der zeit sein bis die ersten banken in schieflage geraten, viele von den mittelständlern werden kredite haben, die sie nicht mehr abzahlen können. der einlagensicherungsfonds wird nicht mal ansatzweise reichen. und den euro gibt es schließlich nicht nur in deutschland, wir werden also auch für die probleme in anderen ländern bluten.
48SchwarzesLuder09. Februar 2021
@46 Das kann gut sein! Aber das meinte ich nicht.
47k49385709. Februar 2021
Um die Staatsverschuldung muß sich doch keiner Gedanken machen, ein paar Steuererhöhungen nach dem lockdown und alles ist wieder gerichtet. Auch die großen Wirtschaftsbetriebe werden locker überleben, treffen tut es die Mittelständler und die Armen, wie immer und das ist scheinbar auch gewollt. Die Pandemie kommt da gerade recht.
46K1005609. Februar 2021
@45 Ich kann dir sagen was kommt. Die Zahlen fallen langsam, es wird nach "Lockerungen" geschrien, es wird darauf eingegangen, sind ja bald Wahlen und so, und in kurzer Zeit stehen wir wieder da, wo wir im Herbst standen und irgendein Politiker wird mit einem "es hätte doch keiner ahnen können ..." daher kommen.
45SchwarzesLuder09. Februar 2021
@44 Wie gesagt wir warten ab was noch kommt.
44K1005609. Februar 2021
@40 Damit kannst du verhindern, dass sich die Mitarbeiter gegenseitig anstecken aber nicht, dass sie sich im privaten Bereich anstecken. Wir reden ja hier von einem Szenario mit "Lockerungen" also private Treffen mit mehreren Haushalten, Restaurantbesuchen, Fitnessstudio, "Shopping" ...
43SchwarzesLuder09. Februar 2021
@ Wir schauen mal was da noch auf uns ( oder die Welt ) zu kommt.
42Samderi09. Februar 2021
@20 Man kann aber nicht beides haben. Man kann nicht Alte & Kranke ohne entsprechende Maßnahmen (und daraus resultierende Einschnitte der Wirtschaft) schützen. Die Wirtschaft läuft ja noch, abgesehen von gewissen Branchen. Diesen Einschnitt und das ausbremsen des Wachstums ist aufgrund unserer vergangenen wirtschaftlichen Stärke vertretbar. Somit werden wir noch lange nicht ins Chaos gestürzt.
41Sonnenwende09. Februar 2021
@38 ,39 Du bringst es auf den Punkt. Viel besser als ich es beschreiben kann. Danke dafür. @40 Die Maske würde davor nicht wirklich schützen. Die hatten wir ja schon das ganze Jahr - und schau, was ohne Lockdown passiert: da kann man ganz gut bei den Ösis lernen: sie hatten im Herbst alle Maßnahmen fast ganz aufgehoben und - zack, schon waren sie wieder Risikogebiet.
40SchwarzesLuder09. Februar 2021
@38 Deshalb ja auch die Masken auf der Arbeit, damit das nicht vorkommt.
39K1005609. Februar 2021
@34 ein großer Teil der deutschen Wirtschaft ist aktuell vom Lockdown nämlich gar nicht betroffen, was auch gerne vergessen wird. Autobau, Maschinenbau, Baugewerbe und so weiter läuft alles ganz normal weiter bzw. wenn es Probleme gibt dann mit ausländischen Zulieferern. Aber ohne Lockdown werden auch diese Branchen, die eh schon zu wenig Fachkräfte haben, auch leiden.
38K1005609. Februar 2021
@34 Es geht ja nicht um Leute, die ein paar Tage blau machen sondern dann um Mitarbeiter, die tatsächlich Corona positiv sind und zwei Wochen in Quarantäne müssen. Wenn du höhere Infektionszahlen hast, weil kein Lockdown, stecken sich auch mehr "nicht Risikogruppe" an und wenn dir dann mal die halbe Schicht in der Produktion ausfällt aufgrund von Quarantäne kannst du dir ausrechnen was mit der Produktivität passiert.
37Sonnenwende09. Februar 2021
@36 Wer giftet denn hier? Also außer dir?
36k14079109. Februar 2021
Und schon wird wieder gegeneinander gekeilt und gegiftet. Auch eine Folgeerscheinung der Pandemie........Verrohung statt Dialog.
35Marc09. Februar 2021
@27 "es wird eine hysterie erzeugt um unter anderen die impfstoffe an den man zu bekommen und eingesperrte menschen lassen sich nun mal besser kontrollieren." Ist es so weit? Haben sie Dich eingesperrt? Du ahnst ja gar nicht, dass die Geschichte vermutlich in Deiner Kindheit schon anfing: sie haben Dir damals mit Absicht weder Rechtschreibung, noch Zeichensetzung oder Satzbau beigebracht, damit Deine Parolen von weniger Menschen verstanden werden und Du nicht zum Systemsturz aufrufen kannst :P
34SchwarzesLuder09. Februar 2021
@25 Es wird aber auch leicht gemacht. Rufe beim Arzt am der Schreibt mich krank. Will hier kein was unterstellen aber wer macht nicht gerne mal Blau.
33k14079109. Februar 2021
@31 Man kann aber auch mal andere Meinungen stehen lassen, wenn sich jemand Sorgen um die Freiheitsrechte macht, und ob damit noch verhältnismäßig umgegangen wird (siehe Baden-Württemberg). Mir sind Leute lieber, die mit Argusaugen darüber wachen, als Leute, denen das egal ist. Die würden mir viel eher Angst machen.
32Sonnenwende09. Februar 2021
@27 Und damit liegst du in allem vollkommen falsch, nur kannst du leider offensichtlich aus deiner Blase nicht herausgucken, drum ist es müßig mit dir zu diskutieren und ich lass es jetzt auch. @Mone, falls du dies liest, ich würd es eher stehen lassen, es wird ja genug dagegen gehalten und das bringt die Leute eher zum Nachdenken als Löschen...
31e1faerber09. Februar 2021
(27) hat Recht und auch Unrecht. Mir ist die Hysterie um das Virus auch zu groß. Aber deswegen wilde Theorien zum Impfen und zum Eingesperrtsein ab zu sondern ist natürlich der größte Blödsinn und sogar gefährlich.
30Sonnenwende09. Februar 2021
@25 Korrekt. Frau Merkel hat als mathematisch begabte Physikerin die Infektionszahlen ohne Lockdown bzw. mit "Lockdown light" für vor Weihnachten fast genau voraus gesagt (sie lag sogar etwas niedriger als es dann tatsächlich war), einfach indem sie die Inzidenzzahlen extrapoliert hat. Ohne den harten Lockdown lägen unsere täglichen Neuinfektionen mittlerweile bei mehr als 100 000/Tag, das Gesundheitssystem wäre am Zusammenbrechen, in der Wirtschaft gäbe es zu wenig Leute...etc.
29k14079109. Februar 2021
Das Problem ist doch, dass die Mieten und Kredite weiter bezahlt werden müssen, dort tickt die Zinsuhr unermüdlich weiter. Wir können nicht ewig im Lockdown verharren, ohne dass es zu Kreditausfällen kommt. 2020 haben die meisten noch von Ersparnissen gelebt, aber 2021 setzt langsam die Ernüchterung ein. Wir müssen einen Weg raus finden aus dieser Sackgasse.
28locke7209. Februar 2021
@23 du hast ja einen seltsamen humor
27locke7209. Februar 2021
@11@17 die ganze sache um sars cov 2 virus ist meiner meinung nach von anfang völlig übertrieben. das virus ist gefährlich aber auch nicht viel gefährlicher als andere bekannte viren. es wird eine hysterie erzeugt um unter anderen die impfstoffe an den man zu bekommen und eingesperrte menschen lassen sich nun mal besser kontrollieren. dies ist meine meinung, es kann natürlich jeder denken was er will. viel spaß beim löschen mone.
26e1faerber09. Februar 2021
Einfach eine Nachricht ins Netz stellen: Lauterbach ist gegen alles. Wo hat er denn recht gehabt? Doch nur dort wo ich die selbe Aussage auch hätte treffen können als Laie. Was ist das für ein Experte? Nur ein Miesmacher.
25K1005609. Februar 2021
@20 Blöderweise leidet die heilige deutsche Wirtschaft am meisten unter dem Virus und nicht wie viele glauben unter dem Lockdown. Steigende Infektionszahlen bedeuten nämlich erst mal mehr kranke Mitarbeiter und weniger konsumfreudige Kunden ...
24k14079109. Februar 2021
Wenn wir weiter die Wirtschaft so volle Kanne gegen die Wand fahren, werden wir bald noch viel größere Probleme bekommen. Dann fängt irgendwann die riesige Kreditblase, die wir seit der Finanzkrise noch nicht mal annähernd bewältigt haben, an zu platzen. Und dann ist auch die Versorgung nicht mehr sichergestellt.
23K1005609. Februar 2021
Leider hat er schon sehr oft recht gehabt und hinterher heißt es dann immer " hat ja keiner ahnen können, dass ..." ( in ein, zwei Monaten wird das mit "...sich die Mutationen so schnell verbreiten" ergänzt werden.
22gabrielefink09. Februar 2021
@19 Ich bin mir sicher, die Folgeschäden sind Lauterbach bewusst, egal welche Entscheidungen getroffen werden.
21Sonnenwende09. Februar 2021
@19 Nun ja, das tut Lauterbach, er beachtet die Folgeschäden. Er bewertet die Folgen für die Gesamtgesellschaft für schlimmer, wenn der Lockdown zu früh gelockert wird als die Folgen für die Wirtschaft, wenn der Lockdown noch so bleibt. Er betrachtet somit die Gesellschaft als Ganzes als wichtiger als das Wohl des Einzelnen oder einer Minderheit. Und damit hat er recht. @20 so ein Quatsch.
20SchwarzesLuder09. Februar 2021
@18 Ohne jetzt Böse zu klingen, ich Glaube die Wirtschaft ist wichtiger. Ohne sie wird alles bald ins Chaos Fallen. Alte schützen ja, aber auch unsere Wirtschaft.
19k14079109. Februar 2021
@16 Nach mir die Sintflut oder was? Lauterbach sollte tunlichst die Folgeschäden mit beachten, sonst kann er mit samt seinem Gelaber abtreten.
18Samderi09. Februar 2021
@15 Und weitaus mehr hätten gesundheitlich zu kämpfen. Den idealen Weg gibt es nicht, man muss halt abwägen was wichtiger ist. Alte, Kranke oder die Wirtschaft...
17Sonnenwende09. Februar 2021
@11 Zitat deines Kommentars "der lockdown wird zum dauerzustand, weil das denen da oben ganz gut in den kram passt": mit der Ansicht wirst du auch heute noch als Verschwörungstheoretiker gesehen (Schwerpunkt: "weil das denen da oben ganz gut in den Kram passt"). Warum "denen da oben" das gut in den Kram passen sollte, habe ich bis heute nicht verstanden, ist auch nicht nachvollziehbar, aber typisches Schwurblergebrabble.
16gabrielefink09. Februar 2021
Nach epidemiologischer Faktenlage liegt er wohl richtig. Was wirtschaftlich, sozial und psychologisch noch aushaltbar ist, dafür ist Lauterbach nicht verantwortlich, das entscheiden andere.
15SchwarzesLuder09. Februar 2021
@12 Kein Neid, das brauch ich nicht. Aber viele Freunde und Bekannte haben Hart zu Kämpfen!
14Samderi09. Februar 2021
@11 Dann erkläre doch mal inwiefern es denen "da oben" ganz gut in den Kram passt und was die damit beabsichtigen...
13lutwin5209. Februar 2021
muss mich @8 anschließen. Man erinnere sich nur an November.
12Samderi09. Februar 2021
@10 Ach ja, die Einkommensneider. Jetzt werden schon Aussagen anhand des geschätzten Einkommens bewertet.
11locke7209. Februar 2021
wenn man vor ein paar monaten gesagt hätte, der lockdown wird zum dauerzustand, weil das denen da oben ganz gut in den kram passt, dann war man ein ganz böser verschwörungstheoretiker. nun ja...
10SchwarzesLuder09. Februar 2021
Wer zwischen 4500 Euro und 10.000 Euro im Monat bekommt brauch sich ja auch keine Sorgen machen. Aber das grade ca: 100.000 Unternehmer ums Überleben Kämpfen ist egal.
9Mailkiller09. Februar 2021
ich muss doch echt staunen das man KL noch keinen maulkorb verpasst hat
8Sonnenwende09. Februar 2021
Ehrlich gesagt finde ich, dass er da recht hat.
7KonsulW09. Februar 2021
Der Kurti war schon immer ein Schlauer.
6kamchak09. Februar 2021
Die Zahnfee hat gesprochen*gg*
5k14079109. Februar 2021
Die Verlautbarungen des Lauterbachs kann auch bald keiner mehr hören.
4deBlocki09. Februar 2021
@3 Ein Meister der Excel-Formeln :)
3hichs09. Februar 2021
wenn...dann...sonst.... . Der hat`s echt drauf mit der Kindererziehung. :-D
2SchwarzesLuder09. Februar 2021
@1 Das hilft auch nicht mehr.
1pullauge09. Februar 2021
eine Dauerwelle stände ihm gut