Berlin (dpa) - SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach fordert einen Kurswechsel in der Corona-Impfstrategie hin zu möglichst vielen kurzfristigen Erstimpfungen. Wenn der Abstand zur Zweitimpfung bei den mRNA-Impfstoffen von Biontech und Moderna von sechs auf zwölf Wochen verlängert würde, könnten ...

Kommentare

(13) Shoagh12 · 05. April 2021
und wenn das keiner will.... weil die Politik grad echt nicht das "gelbe vom Ei" ist egal wer... da sterb ich lieber ohne Impfung :) oder auch nicht
(12) Mafalda · 05. April 2021
Was rechnet er denn da? <link> Wenn ich da noch die 13,3 Mio Minderjährige abziehe, komme ich zZ nicht auf 60 Mio Menschen die sich überhaupt impfen lassen wollen.
(11) JuMi · 05. April 2021
wenn es bereits Studien gibt, die belegen, dass eine Verlängerung der Abstände zwischen den Impfstoffen keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit hat, aber bereits die Erstimpfung die Gefahr einer schweren Erkrankung mildert, wieso nicht?
(10) Pontius · 05. April 2021
@6 Pssst, er hat u.a. auch schon das vermehrte Testen gefordert. Und die Probleme dieser Strategie aufgezeigt. @9 Ja sicher, hat er in den letzten Wochen mehrfach vorgeschlagen.
(9) thrasea · 05. April 2021
@8 Das ist der Vorschlag, den er am 28.2. veröffentlicht hat. In den beiden Klamm-Meldungen wird es zwar teilweise etwas anders beschrieben / zusammengefasst: <link> <link> Wir beide fanden das damals schon gut. Im Spiegel wurde die Strategie wesentlich detailliert beschrieben – daher meine Meinung, dass es um den alten Vorschlag geht. <link> (leider ein Plus-Artikel hinter der Paywall)
(8) AS1 · 05. April 2021
@7 Nicht in dieser konkreten Form. Dass es sinnvoll wäre, erst mal sich auf die Erstimpfungen zu konzentrieren, sagt er allerdings schon länger. Ich finde es sehr erfreulich, dass von diesem Menschen auch mal was Konstruktives kommt.
(7) thrasea · 05. April 2021
@5 @6 Das fordert Lauterbach doch schon länger?
(6) AS1 · 05. April 2021
Der erste wirklich gute und konstruktive Vorschlag von Lauterbach seit Monaten. Na dann mal los.
(5) footballdragon · 05. April 2021
ach man klabauterbach, mal wieder neue Strategie? ihr wisst nix und probiert auf deibel komm raus? was wird eigentlich bei test um die zulassung von Impfstoffen genau geprüft? Wirksamkeit, Verträglichkeit oder doch nur wer kann als erstes in Massen irgendwas liefern....,
(4) Mehlwurmle · 05. April 2021
Wenn man sich auf die Liegerzusagen der Hersteller halbwegs verlassen könnte...
(3) KonsulW · 05. April 2021
Ob man das so schnell umsetzen kann, bezweifle ich.
(2) Elegandina · 05. April 2021
Selbst wenn es so laufen würde, bei der Bürokratie wird das trotzdem nichts.
(1) ChrisuAlex · 05. April 2021
Das wäre gut dann bekämen eine Menge Personen die 1. Impfung
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News