Berlin (dpa) - Die Vorsitzenden von CDU und CSU - Armin Laschet und Markus Söder - konkurrieren offen um die Kanzlerkandidatur der Union. Die Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen und Bayern erklärten sich am Sonntag erstmals dazu bereit, diese Spitzenfunktion für die Bundestagswahl im ...

Kommentare

(41) thrasea · 12. April 2021
@40 Das wäre lang nicht die schlechteste Variante, wenn ich an die beiden Gockel denke. Als bessere Lösung sehe ich allerdings den Kommentar von @39.
(40) SchwarzesLuder · 12. April 2021
Dann können wir auch Mutti behalten!
(39) tastenkoenig · 12. April 2021
@37: Buxe, nicht Bude. Autokorrektur. • @38: guck Dir an, was in 16 Jahren alles liegen geblieben ist und uns jetzt auf die Füße fällt. Die Union braucht ganz dringend eine Pause, und die Republik braucht eine von der Union.
(38) Mf87600 · 12. April 2021
@tasti wenn willst du wählen ??? linkes gesoxs rechtes gesoxs die Sozialdödelpartei ?? Wer sollen Kann es deiner Meinung nach im Bund richten ??? Das sind keine Schreibfehler sondern Tarnung
(37) tastenkoenig · 12. April 2021
Mal gucken. Am Ende macht sich der deutsche Michel an der Wahlurne wieder in die Bude und wählt in turbulenten Zeiten doch wieder mal das Vertraute. Fürchte ich.
(36) Kupke · 12. April 2021
Laschet isses nun, aber der Name des/der nächsten Kanzler(in) wird wohl am 19.04. bekannt gegeben. Dann werden die Grünen ihren Kandidaten bekannt geben. Die sich selbst entkernte Union, deren einziges Ziel lediglich der Machterhalt war wird der SPD bald in die Bedeutungslosigkeit folgen.
(35) naturschonen · 12. April 2021
@34 und weil gleiches Recht für alle gilt, also auch für die Politik, habe ich mich inzwischen einer Massenklage vor dem BVerfG angeschlossen und weitere Aktivitäten auf den Weg gebracht
(34) k293295 · 12. April 2021
@11: Blöd, wenn die Inzidenz <<Coaching, Selbsthilfegruppen ebenso oder ganz untersagt, einzelne Straßenmusiker/Laien- und Berüfskünstler untersagt, Tanke ab 21:00 geschlossen, auch bei Notfällen kann man nicht tanken>> hergibt. Noch blöder, wenn man nicht in der Lage ist, dem vorzubeugen. Nebenbei hat die Tanke auch vor 21 Uhr schon Sprit, Coaching und SHGn funzen auch online, und während du rumgeheult hast, hab ich ne Country-Band im Kinderhospiz gemixt.
(33) Dr_Feelgood_Jr · 11. April 2021
@32 Warum? Der Kandidaten wegen?
(32) RicoGustavson · 11. April 2021
Das ganze ist doch die reinste Lachnummer!
(31) tastenkoenig · 11. April 2021
Der Erfolg der Union wird am Ende vielleicht mehr vom Erfolg der Pandemie-Bekämpfung als vom Kandidaten abhängen.
(30) carnok · 11. April 2021
@26, man muss es aber auch mal so sehen: Wer würde denn in Bayern nachziehen? Ohne Söder wird das keine leichte Nummer. Auch für Laschet währe die Nichtnominierung ein Schlag ins Gesicht; die CDU hat ja als große Schwester den Erstzugriff und nach der Vorsitzendenwahl währe das echt eine Watsche für Laschet nicht als Kandidat ins Kanzleramt zu kommen - wohlgemerkt als Kandidat, er wird es sicherlich nicht schaffen... So oder so, die Wahl zwischen Pest und Cholera...
(29) Crash67 · 11. April 2021
@Marc... und mit Söder fluppt es? Denke die Union hat es schon versaut...
(28) Marc · 11. April 2021
@27 ja, so ist meine Einschätzung :)
(27) Dr_Feelgood_Jr · 11. April 2021
@26 "oder"?
(26) Marc · 11. April 2021
Ich denke, es wird wohl Söder...oder die Union kommt nicht über 25%.
(25) naturschonen · 11. April 2021
@23 und für die, die diese Entscheidung getroffen haben - verpflichtend für Arbeitgeber - gilt das nicht? Das war doch die Botschaft!
(24) K10056 · 11. April 2021
Jetzt haben sie die "Kreise" aus der Überschrift genommen. Ließt hier etwa jemand mit? Oder liegts daran, dass sich der Söder gerade persönlich im TV äußert und es deshalb keine "informierten Kreise" mehr braucht, weil jetzt jeder informiert ist?
(23) K10056 · 11. April 2021
@19 Es ist verpflichtend das anzubieten - aber ich kenne keinen Fall, in dem das jemals kontrolliert wurde und viele Fälle, die es nicht anbieten obwohl sie könnten - aber für den Arbeitnehmer gibt es keinerlei Verpflichtungen. Sprich, wenn die beiden potentiellen Kandidaten sagen, nein, will ich nicht, ist das in Ordnung.
(22) Crash67 · 11. April 2021
@20 ich befürchte, da wirst Du noch etwas Geduld aufbringen müssen..
(21) MrBci · 11. April 2021
Das Bild lässt viel Platz zur Interpretation 😀
(20) pullauge · 11. April 2021
hoffentlich ist das bald vorbei
(19) naturschonen · 11. April 2021
@16 Homeoffice ist sehr wohl verpflichtend, wo es möglich ist und Ausgangssperren im Geschäftsbereich gibt es zwar nicht, aber man kommt eben auch nicht weg, wenn der Tank leer ist
(18) tastenkoenig · 11. April 2021
Damit bestätigen die "Kreise" doch nur, was schon allen klar ist. Das einzig neue ist, dass Söder es inzwischen nicht mehr nur andeutet, sondern offen ausspricht.
(17) thrasea · 11. April 2021
@15 Du weißt doch - "informierte Kreise" :-)
(16) K10056 · 11. April 2021
@10 Homeoffice ist nicht verpflichtend und Ausganssperren gelten nur für private Aktivitäten. Und wenn die Herren sich nicht getroffen hätten sondern sich ein freies Wochenende gegönnt hätten, hätte man eben darüber gemeckert, weil Deutschland. @14 Ich glaube die haben das schon längst begriffen und versuchen gerade verzweifelt die Löschanleitung zu verstehen.
(15) K10056 · 11. April 2021
Wer oder was ist in dem Zusammenhang "Kreise"? Landkreise oder was? Und warum wissen die über die Breitschaft zur Kandidatur bescheidt?
(14) k140791 · 11. April 2021
Lustig zuzuschauen, wie sich die Union immer weiter in den Abgrund wurstet. Ob die das noch begreifen, das die eigene Hütte brennt?
(13) Pontius · 11. April 2021
@11 Whataboutism?
(12) commerz · 11. April 2021
die Aufstellung eines Kanzlerkandidaten sollte bei der Regierungspartei ethisch erst nach Erfüllung des Impfversprechens erfolgen, sonst könnte ein merkwürdiger Eindruck entstehen
(11) naturschonen · 11. April 2021
@9 lt. aktueller "Allgemeinverfügung" ist Jugendarbeit nur 1:1 möglich, Coaching, Selbsthilfegruppen ebenso oder ganz untersagt, einzelne Straßenmusiker/Laien- und Berüfskünstler untersagt, Tanke ab 21:00 geschlossen, auch bei Notfällen kann man nicht tanken, aber sich draußen aufhalten, aber Poltik darf sich mit hunderten Personen im Raum treffen
(10) naturschonen · 11. April 2021
@9 Pflicht zu Homeoffice?
(9) Pontius · 11. April 2021
Jetzt nachdem er nachgedacht hat, steht er gerade gut da. Da muss schnell und entschlossen entschieden werden. @7 Arbeit =/= Privatleben
(8) naturschonen · 11. April 2021
In der Mitte des Artikels wird es noch schlimmer, Laschet präsentiert sich als Abklatsch von Merkel ohne eigenes Format, hat merkel auch für die Schließung von etlichen Krankenhäusern in NRW gestimmt? Der ist als Person schon peinlich, sachlich praktisch nicht feststellbar, Gratulation für so eine Idee einer Wahl. Bei Söder weiß mit Sicherheit, dass er nicht über den Weißwurschtäquator "arbeiten" kann, gibt es keine jungen Köpfe in der alten Partei?
(7) naturschonen · 11. April 2021
Wo reden die heute? Auf einer Klausur im Bundestag? Bei Treffen mit Abgeordneten? Die reisen durch die Republik und wir dürfen abends nicht vor die Tür, selbst die Tanke muss schließen? Die EU reist sogar in die Türkei und jammert, dass sie dafür nicht noch Anerkennung bekommt und Laschet bildet sich ein, dass eine Entscheidung um seine Position wichtig ist? Geht nach Hause und haltet euch an eure sinnfreien Regeln erst mal selbst
(6) Mf87600 · 11. April 2021
glaube eher der kluge Söder Bleibt in Bayern bis das Fahrwasser wieder ruhiger wird.. er lässt die anderen die Wahl und Das Land an die Wand fahren .. Nach der Coronakriese kann egal ob CDU ODER SPD oder die Grünen nur schwer regieren bei den Problemen ..
(5) MrBci · 11. April 2021
Wenn er vernünftig ist, wird er es nicht, er ist Söder nicht nur rhetorisch unterlegen. Er würde die Angriffsfläche für Merz minimieren
(4) Mf87600 · 11. April 2021
nehmt ihr den Laschet wir behalten den Söder... hoffe der ist so klug und läßt sich nicht auf ein Totes Pferd binden...lieber in Bayern guter alleiniger Nummer 1 Herscher ...als im Bund dauern den Fehlermüll wegräumen zu müssen...
(3) fcb-kalle · 11. April 2021
Das kann jetzt auch nicht mehr helfen.
(2) Crash67 · 11. April 2021
Natürlich will er eine schnelle Entscheidung, bevor er gänzlich den Bach runter geht 🤷‍♂️
(1) k505359 · 11. April 2021
Dann macht doch endlich, denn so spannend ist das nicht! Das nervt inzwischen nur noch.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News