Berlin (dts) - Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) fordert, Corona-Beschränkungen für Geimpfte teilweise zurückzunehmen. "Wenn jetzt wissenschaftlich belegt wird, dass von Geimpften keine höhere Gefahr für andere ausgeht als von negativ getesteten Personen, entfällt eine wichtige ...

Kommentare

(7) alx2000 · 07. April 2021
@6 die 20% sind, soweit glaubhaft, Werte aus der Risikobewertung der Pharmaunternehmen...außerdem sind bei Grippeschutzimpfungen auch 20 - 25% von Ärzten kommuniziert worden. Bei vielen anderen Impfungen ist die Zahl erheblich höher, bei anderen niedriger. Da man das aber nur schwer nachweisen kann und selbst in klinischen Studien kaum nachvollziehbar solche Szenarien durchforschen kann, werden Mathematiker bemüht um Wahrscheinlichkeiten und Streuungen zu berechnen.
(6) gabrielefink · 07. April 2021
@1+3 Sind diese 20% belegt oder nur eine grobe persönliche Schätzung?
(5) gabrielefink · 07. April 2021
@1 Auf eine 100-prozentige Sicherheit müssen wir nicht warten, denn die wird es nie geben. Auch bei den geforderten Schnelltests ist ein Teil inkorrekt (falsch negativ). Das RKI hat jetzt festgestellt, dass der Anteil bei den Geimpften nicht höher ist als bei den Tests und deshalb empfohlen, die Geimpften den negativ Getesteten gleichzustellen. Und nur darum geht es bei den "Erleichterungen", nicht die "große Freiheit", nur die Schnelltests sollen bei den Geimpften wegfallen. Das ist alles.
(4) gabrielefink · 07. April 2021
@2 Es geht hier nicht um den PCR-Test, sondern um den tagesaktuellen Schnelltest, den man zum Betreten verschiedener Geschäfte und Frisör benötigt. Da bekommst du dein Ergebnis spätestens nach einer Stunde.
(3) alx2000 · 07. April 2021
Oh man, sowas zeigt doch wieder, dass Impfung, Immunität und Resistenz verschiedene und nicht zwangsläufig aufeinander aufbauende Sachverhalte sind. Solang auch nur 20% der Geimpfte Überträger sein können und der Impfsatz unter 75% liegt, wird die Situation nicht besser, evtl kann das ja mal jmd. mit Fachkunde durchrechnen...gerne im TV/Stream! Aber das Berufspolitikergewürm wird dies erst lernen, wenn die eigene Oma zu Grabe getragen wird oder das halbe Büro wochenlang wegen Covid ausfällt.
(2) slowhand · 07. April 2021
Dann bin ich also praktisch als negativ Getesteter mit den Getesteten gleich zu stellen. Wie oft muss ich den Labortest SARS-CoV-2-lgG-Ak (WHO-stand) dann beibringen? Wird der auch kostenlos angeboten? Und geht dann der Bescheid scheller als nach 5 Tagen zu? Frau Lambrecht ich bin auf Ihre Antworten gespannt.
(1) notime · 07. April 2021
was ein Quatsch ... 20 % der Geimpften können trotzdem erkranken leicht und auch unerkannt, aber dann trotzdem andere anstecken - es wird noch lange dauern bis es lockerer wird -selbst negativ getestet sagt nur was von Moment aus wir werden damit leben müssen
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News