Berlin (dpa) - Künstliche Geräusche sollen Elektro-Autos im Straßenverkehr sicherer machen. Darauf habe sich eine UN-Arbeitsgruppe unter Führung des Bundesverkehrsministeriums geeinigt, berichtet die «Financial Times Deutschland» (Montag). Die Geräusche elektrischer Fahrzeuge dürften demnach nicht ...

Kommentare

(12) green-belt · 07. März 2011
@8 Gerade in Städten werden E-Autos doch wohl genauso schnell fahren wie Benziner? Das ist kein Argument; im Gegenteil: So wie ich das schon mal vor ner Weile gelesen habe, soll das gerade nur im sehr niedrigen Geschw.-Bereich aktiviert werden. Es geht darum, Autos, die gerade anfahren oder in verkehrsberuhigten Zonen sicher erkennen zu können. Und wenn es nur ein leichtes Summen oder ein "Leerlauf vom Band" ist, bin ich da auch dafür.
(11) k416392 · 07. März 2011
Wie krank ist das denn? ENDLICH gibts Autos, die keinen Lärm machen und dann kommen irgendwelche Sesselfurzer und bestimmen einfach so, daß auch diese Lärm machen müßen. Und dann bauen wir weiter Tempo 30 Zonen, Lärmschutzwände, dreifach verglaste Fenster gegen Strßenlärm. "Experten" sind alle krank! Stellt euch vor konventionelle Autos hätten noch nie Lärm gemacht, dann würde jeder für verrückt erklärt, der will, daß E-Autos künstlich Lärm machen sollen!
(10) ichbindrin · 07. März 2011
Hmm, erst einmal eine naheliegende und vielleicht auch die einfachste Methode um mit dieser neuen Problematik umzugehen, aber ich finde es sollte auch erlaubt sein in andere Richtung zu denken, denn die Lärmreduzierung durch die Elektroautos ist doch ein großartiger Nebeneffekt. Vielleicht gehen wir weiter dazu über den Automobilverkehr aus den Städten zu verlagern oder modernisiert die Straßen etwas futuristischer, wie diese <link> und baut noch Warnmechanismen ein.
(9) abenester · 07. März 2011
Gerade die Iphone/Ipad-Zombies sind ganz besonders gefährdet, obwohl sie es jetz schon sind. PS: Vorsicht Allergiker. Kommentar kann Spuren von Ironie enthalten.
(8) teufelchen1959 · 07. März 2011
Wenn ich mit dem Rad fahre, mach ich doch auch nicht künstlich Lärm - ich klingle höchstens, wenn ich auf jemanden aus dem toten Winkel zufahre. Das könnte ja so ein E-Auto-Besitzer dann auch machen... naja, ich mein, hupen oder sowas. @5: @6: Blinde sind meist daran gewohnt, Umwege zu gehen, um an der nächsten Ampel über die Straße zu gehen. Das hab ich auch den Kindern beigebracht fürn Schulweg. Außerdem fahren E-Autos ja meist nicht so sehr schnell, dass sie auch einen kürzeren Bremsweg haben
(7) k5250 · 07. März 2011
"Gerade schwächere Verkehrsteilnehmer seien in Gefahr, wenn sie herannahende Fahrzeuge nicht hören könnten, sagte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU)" dann soll er das dem nächsten bullen erklären der mich anhält weil mein mopi aneblich so laut ist. sage ja immer wieder "loud pipes save lifes" @8 du fährst keine 60kmh kinder siehste nunmal nicht zwischen autos und wenn die dich nicht hören laufen sie halt los. mir läuft keiner vor die karre weil er mich nicht gehört hat.
(6) Tom-Cat · 07. März 2011
@4 Dann erklär mal einen Blinden wie er das machen soll!
(5) TILK · 07. März 2011
@1: ??? Willst du das etwa bezahlen? Alle 5m ne Ampel? Oder wie stellst du dir das vor? Natürlich müssen Elektrofahrzeuge Lärm machen, wenn du mal aufmerksam umhergehst, wird dir auffallen, das der Lärm eines Autos DAS Erkennungsmerkmal ist. Und dein Fahrradvergleich ist ziemlich dämlich. Fahrräder wiegen mit Fahrer vll 100kg und fahren 15-25km/h. Das ist eine ganz andere Gefahrenklasse. Ist ja fast so als ob du ne Kindersicherung an ne 9V Blockbatterie baust... O_o @4: Reicht scheinbar nicht.;)
(4) DerHesse · 07. März 2011
Augen auf im Straßenverkehr hat noch niemandem geschadet.
(3) Immerklamm · 07. März 2011
Na Prima, dann bauen sich die Bubis einen regelbaren Verstärker ein. Ist ja soooo cool.
(2) Chris1986 · 07. März 2011
@1 "Technik die ein Fahrzeug abbremst wenn ein Fußgänger erkannt wird." Auch die Technik kann die Physik nicht überwinden und wenn mit 50 Sachen dir einer auf 5 Meter vor die Karre läuft weil er auf sein Gehör vertraut hat statt zu schauen, dann knallts..
(1) Wolf · 07. März 2011
soso, also MÜSSEN Autos und Fahrzeuge Lärm machen. Man kann nicht mehr Behinderten gerechte Übergänge und Ampeln bauen. Auch gäbe es doch sicherlich bald eine serienreife Technik die ein Fahrzeug abbremst wenn ein Fußgänger erkannt wird. Wann komm die Lärmpflicht für Fahrräder?
 
Suchbegriff