Dresden/Mainz (dpa) - Der Rundfunkbeitrag könnte aus Sicht der Bundesländer wegen Mehreinnahmen deutlich sinken. Das teilte die Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder, Malu Dreyer (SPD), mit. Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hatte zuvor in Aussicht gestellt, dass der ...

Kommentare

(38) mceyran · 04. Dezember 2013
@36 Ja, so sehe ich das auch... Wobei der Gebühreneinzug ja von 1923 bis zur Gründung der GEZ 1973 bei der Post lag und die GEZ nur auf Grund zweier Urteile vom Bundesverwaltungsgericht gegründet wurde, weil das mit dem Rundfunk Sache der Länder sei. So blähte sich das offenbar auf.
(37) TILK · 04. Dezember 2013
@14: Wie ich schon in Kommentar 12 sagte, ist die Qualität der Privaten offensichtlich unzureichend, die der ÖR dagegen teilweise sehr gut.
(36) TILK · 04. Dezember 2013
@33: Als Gegenargument fällt mir lediglich ein, dass dann wirklich jeder zahlt. - Aber das fände ich lächerlich, denn es zahlt ja sowieso nahezu jeder, der größte Anteil der Nichtzahler sind wohl die Gebührenbefreiten, evtl sogar gefolgt von Leuten, die versuchen sich zu entziehen... - Ich denke, dass das bisher nicht gemacht wurde, weil es politisch wohl als Steuererhöhung durchginge. Praktisch wäre es eine Senkung, aber wenn sich ein Steuersatz erhöht, egal wie sinnvoll, ist das blöd...
(35) Stiltskin · 04. Dezember 2013
@33: Für mich jedenfalls hast Du dich sehr verständlich ausgedrückt- deshalb auch meine Zustimmung zu deinem Vorschlag. Aber wie Du wohl selbst liest, manch einer versteht einfach nicht, daß 'ÖR' Programme nicht alleine durch Werbeeinnahmen wettbewerbsfähig sind. Das Niveau 'privater Programme'( Eher Lobby/ Wirtschafts TV) die sich ausschließlich durch Werbeeinnahmen, die wir letztlich durch den Kauf verschiedenster Produkte aufbringen, finanzieren, lässt in aller Regel arg zu wünschen übrig.
(34) mceyran · 04. Dezember 2013
@31 Klar gibt's dann noch Ausnahmefälle etc., oder Hartz-IV-Aufstocker, die Einkommensteuern zahlen, aber trotzdem befreit werden könnten, aber ob jemand befreit werden kann oder nicht (z.B. Sehbehinderte), weiß das Finanzamt ja über die Steuererklärung dann auch ohne irgendwelche Anträge.
(33) mceyran · 04. Dezember 2013
@31 Ja, und was ich krass finde, ist, dass es eigentlich "schwieriger" ist, eine Idee für so eine Verwaltung aufzubauen, als einfach an Steuern zu denken. Ich weiß nicht, ob ich das verständlich ausgedrückt habe, aber meine "Idee" ist jetzt nicht die Weltformel... Jedenfalls zahlen über die Einkommensteuer nur die Leute, die auch wirklich Geld verdienen (also keine Hartz IVler) und müssen damit sowieso nicht befreit werden, was ja auch eine gewisse Bürokratie mit sich zieht.
(32) i-ben-i · 04. Dezember 2013
Die ÖR sind so gut, dass jeder dafür bezahlen muss...Haha. Ach: Leute/Vereine/Gemeinschaften/S taaten(...) die ihre Idee/Produkte(...) mit Gewalt(-drohungen) durchbringen wollen, haben keine gute Ideeen/Produkte(...). "Gute" Ideen/Produkte/Dienstleistunge n(...) verkaufen sich immer gut und es braucht keinen Zwang.
(31) Stiltskin · 04. Dezember 2013
@29: Deinem Vorschlag zur Umstruktuierung der Finanzierung der ÖR Sender kann ich eigentlich nur positives abgewinnen. Die GEZ mit ihrem immensen Verwaltungsaufwand ist auch für mich eine überholte Einrichtung. Ansonsten ist es völlig richtig, wir brauchen die ÖR Sender als Gegenpol zu den 'Privaten', die ja nur einigen wenigen Aktionären gehören, denen damit auch weitaus engere Grenzen gesetzt sind. Daß die 'Privaten' in aller Regel wenig seriös sind, darüber muß man nicht diskutieren.
(30) Stiltskin · 04. Dezember 2013
@27, 28. Die von mir genannten Kabaretts habe ich mehrfach besucht, besonders oft, bedingt durch die räumliche Nähe, die Magdeburger Zwickmühle. Sollte eines dieser Kabaretts in deiner Nähe auftreten- sofort Karte besorgen! Na ja, von Hallervorden bin ich enttäuscht. Als er letztes Jahr in MD war, hat er sich mit einem Rückblick 'selbst gefeiert'- Aktualität Fehlanzeige, dafür gähnende Langeweile. Bei allen anderen sogenannten 'Künstlern' bich ich bezüglich des Niveaus deiner Ansicht.
(29) mceyran · 04. Dezember 2013
@5 Mir geht es nicht darum, die ÖR abzuschaffen, sondern die "Rundfunkgebühren". Wenn der Staat schon den Auftrag hat, dann soll er es einfach durch Steuern finanzieren, so wie alles andere auch finanziert ist. Stattdessen wird so ein Verwaltungsaufwand mit der GEZ gemacht, der einen gewissen Anteil der Gebühren verschlingt (<link> Knapp 4 Euro pro Nase nur für den Verwaltungsaufwand, ist das nicht dreist? Einfach 150 Euro im Jahr an Einkommensteuern einbehalten und gut ist.
(28) k293295 · 04. Dezember 2013
@26: Siehste, genau das meine ich. Asterix ist KEIN Kinderkram!
(27) k293295 · 04. Dezember 2013
@25: Stimmt, Headbanger's Ball gab auch noch. Konnte ich meist nur aufnehmen, weil ich zu der Zeit häufig unterwegs war. Ja, heute gibt's nur noch VIVA im Free-TV, und da ist das Programm eigentlich die Unterbrechung der Klingelton-Werbung (die imho rigoros verboten gehört). Deine Kabarett-Auswahl ist Spitze, Hallervordens "Wühlmäuse" sind auch recht gut. Was kommt stattdessen im (Privat-)TV? Barth, Cindy und andere "Comedy"-Schwachmaten, die man nur besoffen oder mit IQ <Knäckebrot erträgt.
(26) Stiltskin · 04. Dezember 2013
@22.Zu Asterix möchte ich noch erwähren, daß mir keines der im Laufe der Jahre (seit 1968) erschienenen Comis fremd ist- ich besitze sie alle, wie ich auch im Besitz aller Zeichentrickfilme der beiden 'unbeugsamen Gallier' bin.Ich sehe sie alle gerne, ich lese immer wieder die Hefte,auch wenn meine bessere Hälfte manchmal meint, ich solle doch endlich 'erwachsen' werden und nicht solchen Kinderkram lesen. Was solls, dann bin ich eben in diesem Punkt ein 'Kind'.
(25) Stiltskin · 04. Dezember 2013
@22:Ja, Sendungen, wie sie früher auf MTV( Headbangersball) oder VIVA liefen, trauere ich auch hinterher.Heute verhält man sich bei solchen Sendern so, als gäbe es nur noch junge Leute. Mehr denn je ist das ein Grund für mich, Live Konzerte zu besuchen. Politisches Kabarett ist wichtiger Bestandteil unserer Kultur, wobei ich recht hohe Ansprüche stelle. Und zumindest aus meiner Sicht, gibt es da z.B. in Magdeburg(Zwickmühle), Leipzig(Peffermühle) Dresden(Herkuleskeule) ein gutes Angebot.
(24) Thorsten0709 · 04. Dezember 2013
Es ist unstreitig das der ÖR verschlankt und damit billiger werden muss.
(23) k293295 · 04. Dezember 2013
@21: Du bist ja noch größerer Fan des Kabaretts als ich. Das ist auch nicht seriös. Es ist aber eine Form der Gesellschaftskritik, die anspricht, wo man zuhört. Und so läuft das auch bei den von mir genannten Sendungen, die nur leider in Deutschland schnell mißverstanden werden.
(22) k293295 · 04. Dezember 2013
@20: Ich hab vor 25 Jahren genossen, wenn auf dem damals noch freien SKY "Hard'n'Heavy" lief, oder auf MusicBox/SuperChannel "The Power Hour". Dem trauere ich echt nach. Bei Asterix empfehle ich neben dem Film "Asterix erobert Rom" und dem Anfang von "Asterix und Kleopatra" (2 der herrlich komischsten Minuten der Filmgeschichte) unbedingt die Bände "... und die Goten", "... auf Korsika" "Der Seher", "Die Trabantenstadt" und "Der große Graben".
(21) Stiltskin · 04. Dezember 2013
@18, 19: Bei den anderen von Dir genannten Serien vertrete ich allerdings einen anderen Standpunkt. Politische,gesellschaftliche Probleme anzusprechen, sollte Aufgabe seriöser Sendungen, Programmformate sein. Es gibt wirklich täglich hochinteressante Sendungen zu allen Problemen-man muß sie nur suchen (wollen) anstatt sich mit privatem 'Reality TV' berieseln zu lassen.
(20) Stiltskin · 04. Dezember 2013
@18, 19:ich schrieb ja auch, daß die 'Privaten' überwiegend Programme auf niedrigem Niveau senden, aber eben nicht ausschließlich. Und umgekehrt ist beileibe nicht alles was die ÖR Sender an den Mann/ die Frau/ das Kind bringen, besonders geistreich. Daß deren Soaps 'Lindesstraße', oder 'Verbotene Liebe', um nur mal zwei zu nennen, sich an vergleichbare niveaulose Formate der 'Privaten' anlehnen, ist für mich unstrittig. Asterix allerdings, als Comic/ Film( Animation), ist auch für mich Kult.
(19) k293295 · 04. Dezember 2013
Auch wenn sie in der deutschen Synchronisation nicht ganz ans Original heranreichen, sind sie doch ziemlich böse Gesellschaftssatire, die durchaus zum Nachdenken anregen KANN, so man denn nachdenken WILL. Leider ist es deusche Mentalität, Zeichentrick immer als "Kinderkram" und seichte Unterhaltung abzutun. Sowohl in den USA als auch z. B in rankreiche geht man damit ganz anders um. Asterix ist z. B. über weite Strecken hoch politisch.
(18) k293295 · 04. Dezember 2013
@17: Es gibt hervorragende Argumente gegen die Privaten - z. B. die unsäglichen "Daily Soaps", den ganzen "Scripted Reality"-Mist, die "Infotainment-Magazine" wie "Explosiv" & Cons., und selbst die RTL-II-News, die kaum mehr sind als BRAVO-TV. Schade, daß die ÖR auf diesen Zug sogar aufgesprungen sind. Da herrscht m. E. bei den ÖR massiver Korrekturbedarf. Allerdings gibt es auch bei den Privaten positive Beispiele: Die Simpsons, South Park, American Dad und Family Guy ... -2-
(17) Stiltskin · 04. Dezember 2013
@16: Ergänzend möchte ich dabei noch anmerken, daß auch die Öffentlich rechtlichen Sender Werbeeinnahmen haben, das ist nun einmal so, und auch nicht schlimm. Schlimm/ bedenklich ist es für mich aber, weil die Privaten, die ja ausschließlich durch Werbeeinnahmen/ Merchandising finanziert werden, einfach nicht mehr unabhägig sein können, es vielliecht von Beginn an nie waren. Sehe ich dann noch welches Niveau deren Programme überwiegend haben, bin ich froh daß es ÖR Sender gibt!
(16) k293295 · 04. Dezember 2013
@15: Und zwar zu viel mehr Geld!
(15) Stiltskin · 04. Dezember 2013
Zu Rundfunk/ Fernsehen, öffentlich -rechtlich oder privat, kann man unterschiedliche Ansichten vertreten. Jeder hat das Recht, frei zu entscheiden, von wem er sich unterhalten/ informieren lassen will. Aus ARD und ZDF Pay TV zu machen, ist daher völliger Unsinn, weil dann Art. 5 GG, weitgehend ad absurdum geführt wird- es ist dann einfach nicht mehr frei für jeden zugänglich. Aber wer glaubt, die 'Privaten' seien kostenlos, der irrt. Über den 'Umweg' Handel (Werbung) kommen diese an unser Geld.
(14) Alpha-Z · 04. Dezember 2013
@12: Wieso brauchen wir die ÖR? Bei deiner Argumentation bekomme ich den Eindruck als wäre Fernsehen etwas Unverzichtbares. Solidarische Finanzierung ist ja mal vollkommen daneben.
(13) MoonmanXL · 04. Dezember 2013
Ich möchte mich nur bedanken, daß mein Lokalradio auch gebührenfinanziert ist !
(12) TILK · 03. Dezember 2013
@10: Mir ist keine private Nachrichtensendung bekannt, die auch nur annährend der Tagesschau/-themen das Wasser reichen kann. Es gibt ein paar Skandal-Sendungen. Den Sender für Schwertransporte, kranken Militarismus und Hitler, jeweils gern mit Esoterik gepaart: N24. Und jede menge Lilfestyle-Möchtegern-Nachrichten. -> Wir brauchen die ÖR. -> Die Finanzierung ist nur solidarisch möglich, also nichts mit PayTV. - Sinnvoll wäre aber Stafflung der Kosten nach Einkommen. Also zB einfach über Steuern
(11) Mbewis · 03. Dezember 2013
also sind ARD und ZDF kostenlos für alle grins denn sie haben den bildungsauftrag in deutschland
(10) Mbewis · 03. Dezember 2013
einfachste lösung ard und zdf werden paytv wer es sehen will soll zahlen fertig oder einfach an den staatsvertrag halten und vor 17 uhr und nach 20 uhr keine werbung aber das gilt ja nicht für die gez das mit der werbung gilt dann auch für das radio ach ja es gibt ja noch das GG Art 5 (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und "sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten" ARD und ZDF haben diesen auftrag
(9) Acosta · 03. Dezember 2013
Das sehen wohl die ersten ihre Felle davonschwimmen. Hoffe, dadurch lassen sich die Gegner nicht beschwichtigen. Dieser Beitrag ist durch nichts legitimiert oder gerechtfertigt und gehört in der Form abgeschafft, sowie die öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten reformiert und verschlankt.
(8) Triple-A · 03. Dezember 2013
@1 kuckst du hier: <link>
(7) k293295 · 03. Dezember 2013
@5: Bitte bedenke: Die Radiosender sind Teil der ARD. NDR, WDR, Radio Bremen, RBB, MDR, Hessischer Rundfunk, Saarländischer Rundfunk, SWR, Bayerischer Rundfunk - sie alle bilden zusammen die ARD, die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Rundfunkanstalten.
(6) Thorsten0709 · 03. Dezember 2013
@4 Musst auch mal denken, welche Parteien im Verwaltungsrat der ÖR sitzen.
(5) chrisiwe · 03. Dezember 2013
@3 wenn 2,6% für den Rest bleiben (also die Radiosender) ist das ja schon ein batzen an geld.(Siehe zum Beispiel die Bargeldgewinne die (fast) jeder ÖR Radi aktuell anbietet) da gebe ich @2 recht, ARD schmeist hier das Geld regelrecht zum Fenster raus, ZDF ... naja. Also wäre doch mal eine Auflistung der Einnahmen / Ausgaben im Öffentlichen Interesse, da der Bürger dies ja bezahlt. @4 geht nicht, da der Staat eine Versorgungspflicht laut GG hat :)
(4) mceyran · 03. Dezember 2013
Wie wäre es denn, wenn man die endlich komplett abschafft? ;)
(3) Werter · 03. Dezember 2013
@1 ich hatte mal gelesen das 72,6295% an die ARD gehen, 24,7579% an ZDF. Also bleiben ~ 2,6 % für den Rest über...
(2) Thorsten0709 · 03. Dezember 2013
@1 Nein die wirst du auch nicht finden, sonst würde man die ganze Verschwendung des ÖR herausfinden.
(1) chrisiwe · 03. Dezember 2013
wie wäre esmal mit einer Gebühr, welche auch wirklich die notwendigsten Leistungen der ÖR abdeckt? Also Nachrichten / Wetter / Bildung, im Notfall wichtige Meldungen verbreiten, bei den Radios ein bischen Musik. Mit der Gebühr werden ja auch die gigantischen Homepages, sinnlose Soaps usw. finaziert. fällt dies weg, sind sicherlich 5€/Monat normal, was auch ok wäre. Eine detalierte Aufschlüsselung wie die Gelder ausgegeben werden, habe ich nicht gefunden, oder hat einer eine Liste?
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News