Berlin (dpa) - Grünen-Fraktionschefin Renate Künast hat Kanzlerin Angela Merkel aufgefordert, einen Kompromiss im Streit um die Zuwanderung von Fachkräften voranzutreiben. Die Kanzlerin müsse dafür sorgen, dass wenigstens dieser Konfliktpunkt der schwarz-gelben Koalition geregelt werde, sagte Künast ...

Kommentare

(15) Secret · 11. Dezember 2010
Die Grünen .. sie waren schon immer weit weg von der Realität, aber die Umfragen lassen sie noch weiter weg wandern. Ich hoffe nicht das die bei der nächsten Wahl so stark werden, dass sie wirklich was ausrichten können. Schuld an dem Mangel sind alle: Firmen die nix machen, Politik die die Bildung kaputt spart, Eltern die ihre Kinder nicht mehr zum lernen kriegen und Verbraucher die schön bei den Firmen ihr Geld lassen und ihre Machenschaften damit unterstützen.
(14) Stiltskin · 11. Dezember 2010
Es mag durchaus richtig sein, daß viele Unternehmen nicht, oder nur in einem unzureichenden Maß ausbilden- das rächt sich mit der Zeit. Das ist aber nur eine Seite der Medaille, denn es werden immer weniger Deutsche geboren- der Fachkräftemangel wird also auf lange Sicht zunehmen. Wenn man eine funktionierende Wirtschaft und die sozialen Sicherungssysteme aufrecht erhalten will, kommt man gar drum herum, ausländische Fachkräfte anzuwerben, oder die Deutschen müssen wieder mehr Kinder machen :-P
(13) Kockatuu · 11. Dezember 2010
So, und muß nur noch eine FRage gelöst werden: welcher altruistische Depp in irgend einem weit entfernten Land den Herren Unternehmern in Mitteleuropa aus eigener Tasche kostenlos ihre Hunderttausende von Spitzenfachkräften ausbildet. Ohne einen Pfennig Gegenleistung dafür zu nehmen. Nur so aus Nächstenliebe.
(12) k10786 · 11. Dezember 2010
So kommen Tausende ins Land, die nach 2 Jahren wieder weg sind und bei sich zu Hause alles nach bauen.
(11) k246190 · 11. Dezember 2010
die angeblich gesuchten fachkräfte sind scheinbar nicht zu finden?wo leben den bestimmte unternehmer.die ihre eigenen mitarbeiter nicht weiterbilden und erwarten das der staat das tut.das ist eine unternehmeraufgabe und keine staatsaufgabe.es gehört zur berufsausbildung und die machen bekanntlich unternehmer.also die firmen,die am lautesten schreien,wo bildet ihr aus,wo bildet ihr weiter,das euch ein fachkräftemangel nicht entsteht?wo sind die überbetr.bildungs einrichtungen von euch
(10) galli · 11. Dezember 2010
Fachkraft in D heist,Jung 25 Jahre mit 30 Jahre Berufserfahrung.Wenn mann immer mehr auf Zeitarbeit setzt und sich laufend neu einarbeiten muss ,kein Wunder
(9) k124935 · 11. Dezember 2010
Fachkräftemangel, so so. Wo kommt der denn her?? --- Man muss sich nur mal unser Bildungssystem anschauen. Jahrzehntelange wurden Lehrerstellen gestrichen, Klassen vergrößert, Lehrmaterial nicht erneuert usw. usw. usw.. Und das nur weil die Politik sparen wollte / musste. Und nun sollen wir die Fachkräfte aus dem Ausland holen? Ja spinnen die denn? Investiert in die Bildung unserer Kinder, dann haben wir auch reichlich Fachkräfte
(8) quak · 11. Dezember 2010
Die Spinnen .....sollten sich mal in der Realität einfinden und vielleicht mal zu den Ämtern gehen (ikognito), dann sehen sie wie es hier wirklich ist.
(7) Perlini · 11. Dezember 2010
@1 Ähm, und diese "Fachkräfte" entscheiden sich lieber für einen Job bei einem Reinigungsunternehmen als das sie einen Job antreten, der nicht ihrere Qualifikation entsprechend bezahlt wird!? Alles klar! @3 Ein Absolvent ist doch nicht zwingend eine Fachkraft. Natürlich gibt es in diesem Land einen Fachkräftemangel, ist doch auch ganz logisch: Mangelhaftes (Weiter)Bildungssystem, Abwanderung von Fachkräften, fehlender Nachwuchs. @2 Die Regierung will ja eine Vereinfachung.
(6) notime · 11. Dezember 2010
ja bitte weiter so Frau Künast - GRÜNE enttarnt euch bitte schon vor den Wahlen!!!! - desweiteren gebe ich meinen Vorschreibern recht - es gibt genug Fachkräfte nur woher sollen die Jungen diese gewünschte Berufserfahrung nehmen, wenn man ihnen keine Chance gibt (weil immer nur mit Berufserfahrung gesucht/genommen wird) schlechte Firmenpolitik, aber leider schon seit Jahren so. (25 J.alt - studiert - mind. 5J. Ausland etc. -wie soll das denn gehn?)
(5) CrispyQueen · 11. Dezember 2010
Bin der gleichen Meinung wie @2!@4 hast du von den Grünen etwa etwas Besseres erwartet?
(4) Isch999 · 11. Dezember 2010
Jetzt blasen die Grünen auch noch in das gleiche Horn wie die FDP. 40k für eine hochqualifizierte Fachkraft (mit Berufserfahrung), es ist eine Frechheit...
(3) siberiakay · 11. Dezember 2010
@1 Genauso ist es! Alle beschweren sich, dass sie keine Fachkräfte finden. Alle beschweren sich, dass die Jugend abwandert. Aber wenn man als junger Absolvent in der Heimat ständig Absagen bekommt, stattdessen bei der ARGE landet, dann läuft da was gewaltig falsch.
(2) suse99 · 11. Dezember 2010
Ich frage mich, was der Staat mit den Fachkräften zu tun hat. Eine ganz einfache Regelung wie in der Schweiz, wer einen arbeitsplatz nachweisen kann, der nicht mit einem Inländer besetzt werden kann, darf rein. Alles andere ist Sache der Unternehmen. Wir können doch nicht für jeden Mist nach dem Staat rufen und die jeweilige Regierung alles regeln lassen.
(1) Werter · 11. Dezember 2010
Absoluter Schwachsinn, wir haben kein Fachkräftemangel nur Firmen die entweder nicht genug zahlen oder einfach kein Interesse an möglichen Kandidaten haben. Wenn man Architekten und Informatiker sucht sollte man sich mal in Putzunternehmen umsehen... Kenne einige mit abgeschlossenen Studium die kein Job bekommen außer in einer Putzkolonne..
 
Suchbegriff