Berlin (dts) - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat seit Amtsantritt neun Referatsleiterposten in seiner Behörde nach individueller Auswahl besetzt, obwohl die Stellen ausgeschrieben werden sollten. Das geht aus einer Reaktion des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine schriftliche ...

Kommentare

(14) Han.Scha · 01. April 2023
Laut BKA ist Korruption: „Missbrauch eines öffentlichen Amtes, einer Funktion in der Wirtschaft oder eines politischen Mandats zugunsten eines Anderen, auf dessen Veranlassung oder in Eigeninitiative, zur Erlangung eines Vorteils für sich oder einen Dritten, mit Eintritt oder in Erwartung des Eintritts eines Schadens oder Nachteils für die Allgemeinheit (Täter in amtlicher oder politischer Funktion) oder für ein Unternehmen (betreffend Täter als Funktionsträger in der Wirtschaft).“
(13) Pomponius · 01. April 2023
@10: «Zu korrupten Handlungen gehören auch – allerdings nicht in strafrechtlicher Hinsicht – jene Stellenbesetzungen in Verwaltungen und öffentlichen Unternehmen, die unter parteipolitischen Gesichtspunkten erfolgen: Ämterpatronage,[24] Nepotismus (Vetternwirtschaft), Klientelismus.» Siehe auch: <link>
(12) hamufari · 01. April 2023
@8 ups ich dachte immer, dass der csu und bayer ist - danke wieder was dazugelernt
(11) Han.Scha · 01. April 2023
@10: Na, dass ist ja mal eine wichtige Stellungnahme zur Kompetenz unseres jetzigen Ministers im BMWK.
(10) thrasea · 01. April 2023
Aber wenn ich mir die Liste der Wirtschaftsministerïnnen <link> so anschaue und Revue passieren lassen, stellt sich die Frage: Wann gab es eigentlich zuletzt eine Ministerin oder einen Minister in diesem Amt, der sowohl von der Bevölkerung als auch von der Wirtschaft Zustimmung erhalten hat, dessen Arbeit mit gut bewertet wurde? @9 Obacht, ich sehe deinen Kommentar hart an der Grenze oder über der Grenze zu § 187 StGB.
(9) Pomponius · 01. April 2023
Vetternwirtschaft, das ist Korruption!
(8) thrasea · 01. April 2023
@4 Bei besser als der Vorgänger stimme ich dir voll zu. Der Vorgänger kam allerdings nicht aus Bayern, sondern aus dem Saarland (Peter Altmaier). Die letzten Wirtschaftsminister aus Bayern waren IIRC Michael Glos und Guttenberg (zusammen von 2005-2009). @5 Ich meine, Altmaier hat uns u.a. mit dem verschleppten Ausbau regenerativer Energien und Stromtrassen viel mehr Geld gekostet. @6 Jeder Gesetzesvorschlag startet mal unausgegoren, wird i.d.R. aber erst nach Abstimmungen kommuniziert.
(7) Han.Scha · 01. April 2023
@4: Habe ich verschlafen, dass das Saarland nun Bayern zugeordnet wird oder wurde Herr Altmaier "umgeboren"?
(6) slowhand · 01. April 2023
>> Referatsleiterposten in seiner Behörde nach individueller Auswahl besetzt << Daher auch diese unausgegorenen Vorschläge und Gesetzesvorlagen aus dem Bundeswirtschaftsministerium weil die Neuen genau so beschlagen sind wie der Minister,.
(5) Han.Scha · 01. April 2023
@1: Sogar eine ganz krasse Fehlbesetzung, die uns noch sehr viel kosten wird. Wahrscheinlich sind das dann aber keine Kosten, sondern nur sinnlose Ausgaben.
(4) hamufari · 01. April 2023
@1 aber besser wie der vorgänger aus bayern
(3) Chris1986 · 01. April 2023
Da werden halt nur die Gefolgsleute installiert.
(2) Friedrich1953 · 01. April 2023
Ein bewährtes Muster: der Marsch durch die Institutionen! Der Beamte ist dem Staat verpflichtet, nicht dem Minister!
(1) starjohnny · 01. April 2023
Der Mann ist leider eine Fehlbesetzung für das BMWi
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News