Berlin (dts) - Im Bundesgesundheitsministerium denken Fachpolitiker und Experten im Zuge der Coronavirus-Epidemie immer konkreter über eine deutschlandweite Ausgangssperre nach. Wie die dts Nachrichtenagentur am Mittwoch aus informierten Kreisen erfahren hat, wurde in einer Krisensitzung bereits ...

Kommentare

(37) wimola · 19. März 2020
@ 35) Danke für den link .. - sehr interessant.
(36) Dr_Feelgood_Jr · 19. März 2020
@35 Dem Beitrag kann und muss man uneingeschränkt zustimmen, leider. Aber ich bin ja auch nur einer von denen, die nicht selber denken können und wollen und sich von der Staatspropaganda einlullen lassen. Nicht.
(35) Folkman · 19. März 2020
@34: Absolut. Echt unglaublich, was mir die Tage für haarsträubende Kettenbriefe mit krankem Verschwörungsmüll angetragen wurden, damit ich mich dazu äußere (bin selber weder bei Twitter noch FB). Und ich konnte nicht alle überzeugen, dass das der reinste Quark ist. Echt gefährlich. Hier -> <link> ein interessanter und erhellender Beitrag zum Thema...
(34) Dr_Feelgood_Jr · 19. März 2020
@33 Yep, die haben gerade "Volksfest". Mussten ja auch lange zehren. Die Flüchtlinge, der Euro, selbst die Kanzlerin: Interessierte keinen mehr und war nur noch dazu geeignet, sich gegenseitig zu Bedauern. Wenn jetzt noch die Ausgangssperre kommt, wird das Internet noch mehr zugemüllt. Schlimmer noch: Das ist für viele DIE langersehnte Chance. Und da müssen alle Demokraten wachsam sein und gegenhalten.
(33) Folkman · 19. März 2020
@25: Ich hatte kurz gehofft, die rechten Wutbürger würden wenigstens in der Krise mal stillhalten, aber Pustekuchen: die kriegen bei all den Grenzschließungen und autoritären Erlassen nämlich gerade ganz feuchte Augen, träumen schon vom Ende des €uro und ein Auseinanderbrechen der Gesellschaft. Und so reden sie weiterhin fleißig alles mies, stiften Unruhe, hetzen gegen Merkel und die Regierung, streuen Verschwörungstheorien und finden leider ihr Publikum, das den Müll unreflektiert übernimmt :-/
(32) Dr_Feelgood_Jr · 19. März 2020
@29 "Wann endlich begreift man in Berlin dass Appelle nichts bringen." Solange, wie Berlin das Volk noch als mündige Bürger betrachtet. Wir leben halt NICHT in einer Diktatur Marke DDR 2.0, auch wenn manche das seit Jahren gebetsmühlenartig behaupten.
(31) wimola · 19. März 2020
@30 Sorry an alle, die das gelesen haben ... ich habe den Text nicht noch einmal gelesen und mich heftig verhaspelt. Ich hoffe, ich bessere mich :((
(30) wimola · 19. März 2020
@29) Ich dachte kurze Zeit, dass man dies verhindern könnte, weil ich die Aufklärung sehr wohl für gut empfinde. - Und trotzdem ... Menschen aus meinem - sorry! - trotzdem kenne ich 2 Menschen - weit entfernt von dem bildungsfernen Bereich!, die zur Zeit schwer erkrankt sind, was auch immer es sein mag. Auf Nachfragen höre ich: Test sind doch sowieso nicht erhältlich/ lange Wartezeiten und ähnliches. Telefon umständlich, besetzt etc. Ich bin wirklich empört ... Es helfen wohl leider nur Verbote!
(29) e1faerber · 19. März 2020
Wann endlich begreift man in Berlin dass Appelle nichts bringen. Sofort Ausgangssperre von 18:00 Uhr bis 6:00 sonst besiegt uns das Virus. Eigentlich ist alles schon zu spät, nur ein totaler Abbruch aller sozialen Kontakte kann noch Minderung bringen.
(28) wimola · 18. März 2020
@27) Ich stimme Dir da zu - solche Maßnahmen klingen verdammt hart - aber letztlich richtig.
(27) Mr.Toptronic · 18. März 2020
Ich bin der Meinung, dass es für 2 oder besser 3 Wochen eine komplette Ausgangssperre gibt, so wie in China. Dort sind die Zahlen wieder rückläufig, dank dieses harten Begrenzung. Lediglich das Einkaufen sollte erlaubt werden. Es sollte auch kontrolliert werden, dass der einzelne Bürger wirklich nur Einkaufen geht. Ich bin selbstständig, unsere Umsätze sind jetzt auf "Null" gesunken, daher sind mir 3 konstante Wochen "Null" lieber, als diese vielen "Versuche", so dauert alles noch länger.
(26) Dr_Feelgood_Jr · 18. März 2020
@22 Ach, da wird dem Nachwuchs einfach das Smartphone in die Hand gedrückt, schon ist Ruhe. Upps. @24 hat's ja auch schon thematisiert.
(25) Dr_Feelgood_Jr · 18. März 2020
@21 Auch schlimm: Solche Trudelhirne erreicht man weder mit Phoenix (Staatsfunkpropaganda!) noch mit dem RKI (von der Regierung bezahlt!). Noch schlimmer: Solche Trudelhirne hätten früher Selbstgespräche geführt, weil keiner mit denen gespielt hätte. Heute gibt's das Internet. Und ganz schlimm: Solche Trudelhirne haben verdammt viel Zeit und Langeweile.
(24) k432593 · 18. März 2020
@22: Du hast vollkommen recht: Ich arbeite in einer Grundschule und kenne das: Viele Kinder wissen selbst mit Mengen von angebotenem Spielzeug und Spielplatz kaum was anzufangen und jammern nur, weil sie ihr Smartphone+Playstation nicht nutzen können. Spielen mit den Eltern kennen sie oft gar nicht. Und wenn ich dann die Eltern sehe, ist mir völlig klar, woran das liegt. In solchen Konstellationen wird die auferlegte Beschränkung der Freizeitmöglichkeiten leicht zur Qual für alle.
(23) SchwarzesLuder · 18. März 2020
Und es ist wichtig die jetzt zu Schützen die für unsere Versorgung da sind sei es Ärzte mit Personal sei es der Lebensmittelhändler mit Personal u.s.w
(22) wimola · 18. März 2020
Das ist in der Tat ein noch nicht einmal wirklich richtig hervorgetretenes Problem: Was sollen Eltern mit den Kindern anfangen, wenn sie endlich von allen Spielen gelangweilt sind. Zusammen etwas veranstalten - im eigenen Zuhause? Kennen sie derartiges überhaupt? -. Nein, das trifft selbstverständlich nicht auf alle zu - aber es wird trotzdem reichlich davon geben, die Null Plan haben,was sie mit ihren Kindern anfangen sollen. Umgekehrt wird das gleich sein. ;-)
(21) k432593 · 18. März 2020
@18: Das sehe ich ein. In solchem Fall sollen dann ja Ausnahmen gelten. Allerdings betrifft es nicht die breite Masse, die längst vorher gehen könnte. @14: Das Schlimme ist, dass solche Trudelhirne ihre Verschwörungstheorien selbst ernst nehmen. "Politisch gewolte Aktion zur Inkraftsetzung der Notstandsgesetze..." o hauaha, das ruft laut nach medikamentöser Behandlung. ;)
(20) hbflusa · 18. März 2020
Das ist schon längst überfällig. Und ja, die Mehrheit hat unter der Dummheit/Ignoranz von einigen zu leiden. Es geht scheinbar nicht anders als mit Zwangsmaßnahmen. Es wird trotzdem etliche aus der Gruppe "Dummheit/Ignoranz" geben, die selbst Ausgangssperren als absurd ansehen und sich nicht daran halten. Dann muss es halt drastische Geldstrafen geben, die richtig wehtun. Anders kapieren die das eh nicht. Und außer Arzt bzw. Apotheke gibt es keinen trifftigen Grund, das Grundstück zu verlassen.
(19) Dr_Feelgood_Jr · 18. März 2020
@17 "aber wieso gibt man diesen hirnlosen kindern keine aufgaben" Frag das die Eltern, nicht uns oder den Staat.
(18) Trastaran · 18. März 2020
@7 kommt doch sehr auf den Job und die individuellen Umstände an... ich zB komme eher selten vor 18Uhr aus dem Büro
(17) dream0403 · 18. März 2020
manchen sollte man ganztags hausarrest erteilen, insbesondere den dummen jugendlichen, die inzwischen corona-partys feiern, die schulen zu schließen war eine erforderliche maßnahme, aber wieso gibt man diesen hirnlosen kindern keine aufgaben und kontrolliert die täglich per video etc
(16) Pomponius · 18. März 2020
@14: Nur der Weise und der Dumme können sich nicht ändern. (Konfuzius)
(15) wimola · 18. März 2020
2) Das mag wirklich nicht einfach sein, aber letztlich notwendig, auch wenn einem gelegentlich dabei "das Schnürchen platzen mag). - Wer nach vernünftigen Infos sucht, sollte einfach täglich um 10:00 Uhr phoenix das Pressebriefing des RKI sehen, ggf. zeitversetzt oder sich auf der Seite des RKI sachkundig machen: <link>
(14) wimola · 18. März 2020
Die Bandbreite der Unsinnigkeiten ist leider unendlich groß. Ich las gerade in einem Nachbarschaftsforum, dass dies alles eine "politisch gewollte Aktion wäre, nur damit wir die Notstandsgesetze in Kraft setzen können" ;-) - bis hin zu restlos Selbstaufopfernden Menschen. Die, die das Thema bis jetzt noch nicht verstanden haben, die sollten wir eben endlos "bearbeiten", bis es ankommt. ...2)
(13) Dr_Feelgood_Jr · 18. März 2020
@10 "Interessant wären mal die Influenza Zahlen im selben Zeitraum gegenüber gestellt" Aha. Und das bringt uns genau wie und warum weiter?
(12) The.Frytrix · 18. März 2020
@7 stimmt , die Läden sind ja eh schon 5nach 7 mit allem leer gekauft was man vielleicht brauchen könnte
(11) Mehlwurmle · 18. März 2020
@9: Ein Spaziergang vor 18 Uhr ist eh besser für´s Immunsystem, weil da noch ausreichend Sonne vorhanden ist und das wäre ja weiterhin möglich.
(10) killer666 · 18. März 2020
"Ich kann nicht Maßnahmen vorwegnehmen, die möglicherweise in ein, zwei, drei, vier, fünf Wochen notwendig sein werden. Die Bundesregierung passt der Lage folgend .... immer aktuell an." Ah so Maßnahmen in 2-5Wochen, besser wären die Maßnahem in den Hauptgebieten Bayern und NRW schon VOR 2-5 wochen gemacht worden. Alle die jetzt Labortechnisch erfasst worden, haben seit ca. 2 Wochen schon munter das Virus verteilt. Interessant wären mal die Influenza Zahlen im selben Zeitraum gegenüber gestellt
(9) Marc · 18. März 2020
@7 Aber ganz im Ernst...wenn ich in einem kleinen Ort wohne, weshalb sollte ich dann nicht mal spazieren gehen...das stärkt eher das Immunsystem als nur Zuhause zu hocken...
(8) Dr_Feelgood_Jr · 18. März 2020
@5 Kann ich leider nicht bestätigen. Das zieht sich durch alle Altersklassen.
(7) k432593 · 18. März 2020
Wenn es nicht anders gelingt, die uneinsichtigen Menschen zu wirklicher Verhaltensänderung zu bringen, dann halte ich eine begrenzte Ausgangssperre für einen zwar drastischen aber notwendigen Schritt. Jede/kann sich darauf einstellen, und Einkäufe etc. kann man ja wohl auch vor 18 Uhr tätigen.
(6) Dr_Feelgood_Jr · 18. März 2020
@4 Yep. Interessanterweise sind unter den paar Deppen dann auch noch einige, die auf "die da oben" schimpfen, weil die ja nix machen. Mehr Kindergarten geht eigentlich gar nicht.
(5) SchwarzesLuder · 18. März 2020
Leider ist es viel die Jugend die, die Gefahr noch nicht Erkannt hat.
(4) Marc · 18. März 2020
So, mal im Ernst: nur weil wieder ein paar Deppen sich an nichts halten, muss die breite Masse wieder leiden...
(3) Marc · 18. März 2020
@1 Ja, die haben alle ne offene Kneipe gesucht ;)
(2) k358492 · 18. März 2020
Richtig so. Wer es nicht lernen will muss mit den Konsequenzen leben
(1) Dr_Feelgood_Jr · 18. März 2020
Tjo, Geht wohl nicht anders. Ich wohne hier in der Innenstadt, und konnte zumindest nach 19 Uhr überhaupt keinen Unterschied zur Vor-Corona-Zeit feststellen. Ob Autoverkehr oder Fußgänger: Alles geht seinen gewohnten Gang als wäre nichts passiert. Und das, obwohl die Gastronomie komplett geschlossen hat.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News