Berlin (dts) - Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hat Bund und Länder davor gewarnt, die Kliniken bei der Ausgestaltung des dritten "Entlastungspakets" aus dem Blick zu verlieren. "Wir haben den Eindruck, dass die Bundesregierung glaubt, mit ihrem 200-Milliarden-Hilfspaket Krankenhäuser und ...

Kommentare

(7) FichtenMoped · 03. Oktober 2022
Dann lasst die Kliniken doch Pleite gehen, statt Milliarden an Euros den privaren Investoren hinterher zu schmeissen. Wenn sie denn Pleite sind, kann der Staat diese endlich wieder übernehmen. Die Privatisierungen im Gesundheitswesen sind großer Mist imho.
(6) Polarlichter · 03. Oktober 2022
@5 Die CDU und SPD geben sich doch beide die Klinke in die Hand. Die SPD hat die Steilvorlage der CDU schlichtweg genutzt, um das Ganze gänzlich ins Bodenlose zu stampfen. Zudem hätte die SPD per Reform auch die Arbeit der CDU rückgängig machen können damals. Auch heute, aber diesbezüglich ist der laute Lauterbach vollends still.
(5) Ariel · 03. Oktober 2022
@4 Zitat: "...Ziel des 1992 verabschiedeten Gesundheitsstrukturgesetzes (GSG) war, das seit 1972 geltende Kostendeckungsprinzip durch ein leistungsorientiertes Vergütungssystem abzulösen. ..." Ich wiederspreche Dir nicht was die Auswirkungen betrifft.Da sind wir uns einig.Ich möchte nur das nicht wieder die falschen die Schuld bekommen.Politisch sind die CDU schuldig!Und sicherlich auch die Krankenkassen.Was Du unter 4 schreibst ist aber dennoch richtig.
(4) Polarlichter · 03. Oktober 2022
@3 Ich arbeite in der Klinik. Die Fallpauschale war der, was die Arbeit konkret betraf, Boost ins Niveaulose. Seit dem herrscht Kommerz über alles, und zwar im gesamten Gesundheitssystem. Das werden sehr viele Ärzte und Pfleger so bestätigen.
(3) Ariel · 03. Oktober 2022
@2 <link> Bitte lies Dir doch mal die Geschchte durch.Vor allem Absatz zwei dort.Das Gesetz,das ich bemängel,wurde unter der CDU eingeführt:1992.Die Fallpauschale hat es nur noch verschlimmert,finde ich.
(2) Polarlichter · 03. Oktober 2022
Naja, die SPD wollte auf Biegen und Brechen das Fallpauschalensystem, in dem eine Handvoll Herrschaften fleißig Kohle mit der Ware Mensch macht. Die Leidtragenden sind die Ärzte, Pflegekräfte, die fleißig weiterschuften und vor allem die Patienten, die best rentabelste Behandlung anstatt der qualitativ besten Behandlung bekommen. Da wird operiert, was besser konservativ behandelt wird. Dass in diesem System die Nebenkosten nicht existieren (Gas, Strom, etc.), wird viele Kliniken ruinieren.
(1) Ariel · 03. Oktober 2022
Ich sag es nochmal:Das kommt davon wenn man das Gesundheitwesen zu Gewinnen verdonnert.
 
Suchbegriff