Berlin (dpa) - CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat ihren Verzicht auf Kanzlerkandidatur und Parteivorsitz angekündigt und die Union damit in eine tiefe Krise gestürzt. Mit diesem überraschenden Schritt zog die 57-Jährige auch die Konsequenzen aus dem Debakel bei der Ministerpräsidentenwahl in ...

Kommentare

(60) locke · 11. Februar 2020
Endlich eine weg, wenn sie Mama Merkel gleich mitnehmen würde wäre alles gut und Deutschland könnte in eine gute Zukunft starten
(59) bs-alf · 10. Februar 2020
Danke AKK.
(58) e1faerber · 10. Februar 2020
Richtige Entscheidung, denn AKK sind ja schon die Fettnäpfchen ausgegangen. Merz aber ist zu Kapitalismus freundlich und arbeitnehmerfeindlich.
(57) k293295 · 10. Februar 2020
@56: Ja, nee, is klar: demokratisch geht gar nicht für das rechte Gesox.
(56) Chris1986 · 10. Februar 2020
@55 Wer den demokratischen Sozialismus propagiert gehört ganz sicher nicht zur Mitte.
(55) Folkman · 10. Februar 2020
@54: Sagt einer, der selber rechts steht. Herrlich.
(54) Chris1986 · 10. Februar 2020
@52 Wer glaubt nur von rechtsaußen ist die SPD links, der steht ganz sicher nicht mehr in der Mitte.
(53) k499218 · 10. Februar 2020
@52 BTW: So hat es die SPD Co-Chefin im SPIEGEL-Gespräch erklärt: "Der demokratische Sozialismus bleibt für uns die Vision einer freien, gerechten und solidarischen Gesellschaft." <link> Übrigens, ich gehöre zu den Zeitgenossen, die über eine eigene Lufthoheit verfügen und wundere mich über gläubige Untertanen.
(52) Folkman · 10. Februar 2020
@49: Die GroKo beweist gar nichts; sie ist und war immer eine Zwangsehe wegen mangelnder Alternativen bzw. Mehrheiten. Wer Merkel für "stark links orientiert" und die heutige SPD für links hält, was sie seit Schröder nicht mehr ist, zeigt vor allem, wo er selber im Spektrum steht: von rechtsaußen wirkt fast alles links...
(51) gabrielefink · 10. Februar 2020
@50 LOL Danke für die Aufklärung, ich hatte das so auch nicht verstanden. Jetzt schon (auch ohne Google)! :o))
(50) Marc · 10. Februar 2020
@42 Wortwitz nicht verstanden...oder habe ich Deine Antwort missverstanden? ...einfach im Übersetzer mal Deutsch->Englisch einstellen und "schwarzer Fels" eingeben 😉
(49) k499218 · 10. Februar 2020
@14 ihre linke Affinität beweist sie ja mit der SPD GroKo- Partnerschaft, die sich traditionell als "linke' Volkspartei" bezeichnet. <link> " Die linke Volkspartei verdankt wichtige Impulse ..." August Bebel bei der Centrumspartei verorten geht gar nicht
(48) gabrielefink · 10. Februar 2020
@43 ... FORTSETZUNG: Das disqualifiziert die AfD für mich auf ganzer Linie!
(47) Shoagh12 · 10. Februar 2020
nochmal was positives - dann muss jetzt nur noch erika abdanken...
(46) gabrielefink · 10. Februar 2020
@43 Die AfD polemisiert, beleidigt, diskriminiert, hetzt auf, versucht zu spalten. In Bundestagsdebatten wird selten mal zum Thema oder zur Sache gesprochen und wenn, dann nur in einem kleinen Nebensatz. Sie versuchen alle Werte und Freiheiten zu zerstören, die wir seit Kriegsende mühsam erarbeitet und aufgebaut haben. Am liebsten würden sie alle Menschen einer anderen Herkunft aus dem Land verweisen und Deutschland vom Rest der Welt isolieren. ...
(45) BobBelcher · 10. Februar 2020
@43 Die AfD passt zu niemandem. OK, vielleicht zur NPD. Mehr aber auch nicht. Die schafft es ja nichtmal, ein Rentenkonzept vorzulegen. Vielleicht auch deswegen, weil wenn sie eines vorlegt, die Wähler scharenweise abhauen. Siehe Meuthens Vorschlag, die Rente zu privatisieren.
(44) thrasea · 10. Februar 2020
@43 Nein. Wenn die CDU mit der AfD kooperiert, ist das ihr Ende. Die CDU wird dann nicht mehr gebraucht.
(43) andygewinn11 · 10. Februar 2020
@41: Wo gab es denn "ständige" Versuche? Was hat dir denn die AfD getan? Sie passt auf jeden Fall besser als die Linken zur CDU.
(42) DJBB · 10. Februar 2020
@40 wirklich schwarz muss der jetzt auch nicht sein ;)
(41) gabrielefink · 10. Februar 2020
Die CDU braucht jemanden mit der nötigen Autorität, mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen und diesen auseinander triftenden Haufen wieder auf eine Linie zu bringt. Vor allem müssen diese ständigen Versuch, mit der AfD anzubändeln, aufhören. Heute so, morgen so, man weiß ja gar nicht mehr was man da wählt.
(40) Marc · 10. Februar 2020
Die CDU braucht wohl einen schwarzen Felsen in der Brandung.
(39) O.Ton · 10. Februar 2020
@38 Nächste Frage wäre: Kannste denn überhaupt jemanden leiden?
(38) k140791 · 10. Februar 2020
Ich konnte sie nie so richtig leiden. Das fing schon an bei Artikel 13 und ihr Ansinnen das Internet zensieren zu wollen.
(37) Jewgenij · 10. Februar 2020
Leid tut sie mir nicht, Ihr politisches weiterleben geht weiter. Hat einmal die richtige Entscheidung getroffen und sitz nicht mehr im Schleudersitz. Alles gute AKK.
(36) O.Ton · 10. Februar 2020
Nun so schlimm ist die AKK auch nicht. Nur sie ist nicht fein genug für alle Angeber, Snobs & sonst. Lumpe.
(35) XPAX · 10. Februar 2020
Mal schauen wohin das angeschlagenen Schiff CDU hinschippert. Es bleibt spannend.
(34) Jewgenij · 10. Februar 2020
Irgendwie passte ihr der Schuh nicht mehr. Ein Sprössling von Merkel.
(33) CYBERMAN2003 · 10. Februar 2020
@ 32 Definitiv nach Langem malwieder ne Gute Endscheidung
(32) DJBB · 10. Februar 2020
Ja endliche eine richtige Entscheidung
(31) ManniMuschinski · 10. Februar 2020
@29 Sie konnte ja nich wissen, dass AKK es nich kann. Oder hat sies vielleicht doch gewußt? Wie auch immer, sie kann ja n Comeback machen.
(30) knueppel · 10. Februar 2020
@2 Muahahaha. Das wäre in jedem Fall/ bei jedem deiner genannten Kandidaten wohl das größere Übel...
(29) Jewgenij · 10. Februar 2020
@27 Angie ist doch nicht mehr präsent ich habe schon lange nichts mehr von ihr gehört abgesehen von der Thüringer Wahl.
(28) Flugsaurier · 10. Februar 2020
Ein paar Jahre sind immer noch gegangen liebe Angela.
(27) ManniMuschinski · 10. Februar 2020
Muss Angie halt noch mal 4 Jährchen dranhängen.
(26) k293295 · 10. Februar 2020
@25: Natürlich ist Hotte zu allem fähig, sonst aber zu nix. Den stellt aber selbst Söder nicht mal hin um die Watschen zu kassieren. Eher macht er den Brutus.
(25) Dr_Feelgood_Jr · 10. Februar 2020
@24 Ja, Söder mag das wissen. Bei unserem verpeilten Innenminister bin ich mir da aber nicht so sicher.
(24) k293295 · 10. Februar 2020
@17,21: Bayern werden vom Rest Deutschlands nicht gewählt. Söder weiß das.
(23) Luzifer · 10. Februar 2020
Vermutlich war/ist genau das der Job, den Merkel ihr zugedacht hatte.
(22) Jewgenij · 10. Februar 2020
@21 Keine wirkliche Chance für Ihn. Da gibt es genug in der CDU Partei selbst. Abgesehen vom Spahn und Merz.
(21) O.Ton · 10. Februar 2020
Söder hätte vllt Chancen? (bescheidene kleine Frage)
(20) Chris1986 · 10. Februar 2020
Also entweder kommt jetzt eine brauchbare Führungskraft hinterher oder der/die nächste Kanzler/in wird grün.
(19) Dr_Feelgood_Jr · 10. Februar 2020
@18 Ja, bin ich auch. Dumm nur, dass, wie es ausschaut, das kleinste Übel den Hut genommen hat. Bleibt wirklich zu hoffen, dass es Laschet wird. Allerdings: Chancen auf den "Kanzlertitel" räume ich ihm auch nicht ein. Und das ist in Anbetracht der gegenwärtigen Lage eher schlecht.
(18) FichtenMoped · 10. Februar 2020
Ich bin positiv überrascht. AKK kann ja doch etwas richtig machen.
(17) Dr_Feelgood_Jr · 10. Februar 2020
Erst mal abwarten, welche Wortmeldungen denn noch so aus München kommen. Vielleicht möchte Söder ja auch mal. Oder unser Innenminister?
(16) RicoGustavson · 10. Februar 2020
und in 20 Tagen haben wir Merz.
(15) aladin25 · 10. Februar 2020
Wer die Partei Die Linke negiert, ist weder für den Parteivorsitz der CDU und schon gar nicht als Kanzlerkandidat geeignet.
(14) Folkman · 10. Februar 2020
@13: Wenn die Kanzlerin wirklich so "stark links orientiert" ist, warum lehnt sie dann jede Zusammenarbeit mit der Linken eigentlich bis heute so strikt ab? Irgendwas passt das nicht ganz. ImA steht sie ziemlich genau in der Mitte, ohne großartig nach links oder rechts auszuschlagen...
(13) k499218 · 10. Februar 2020
@12 Und schon wieder routieren die Spitzkräfte der cDU um sich selbst! Der sächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Alexander Krauß forderte, dass Bundesgesundheitsminister Jens Spahn nächster Kanzlerkandidat der Union werden solle. Ob die stark links orientierte Kanzlerin damit einverstanden ist?
(12) amitiger24 · 10. Februar 2020
@11 jedenfalls wäre Laschet das frischere Gesicht.
(11) Folkman · 10. Februar 2020
Dürfte sich zwischen Merz und Laschet entscheiden, wobei Laschet wohl der für breite Schichten respektablere Kandidat wäre.
(10) Stoer · 10. Februar 2020
Ist das jetzt gut oder gut???
(9) BobBelcher · 10. Februar 2020
War ja ein kurzes Intermezzo. Ich wette Armin Laschet wird Kanzlerkandidat.
(8) schnallnix · 10. Februar 2020
Der schwarze Peter !
(7) gabrielefink · 10. Februar 2020
Laschet steht noch auf der Liste der möglichen Kanzlerkandidaten.
(6) Han.Scha · 10. Februar 2020
Eine respektable Entscheidung! Wer hat sie nur warum in diese Position gehievt? Sollte sie als Platzhalterin für "?" fungieren?
(5) k173018 · 10. Februar 2020
@4 Ich bin mir ziemlich sicher, dass Merz es werden wird. Ich wüsste sonst keinen.
(4) kletty61 · 10. Februar 2020
da fehlt noch jemand der das machen sollte
(3) amitiger24 · 10. Februar 2020
Jedenfalls hat sie das Problem richtig erkannt
(2) LoneSurvivor · 10. Februar 2020
Wenn jetzt noch weder Merz, Spahn noch Klöckner als Kanzlerkandidaten nachrücken, gibt's Hoffnung.
(1) Marc · 10. Februar 2020
Eine kluge Entscheidung von ihr oder wem auch immer.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News