Düsseldorf (dpa) - Die nordrhein-westfälische SPD-Vorsitzende Hannelore Kraft hat davor gewarnt, bei einer Veränderung von Hartz IV auch die Vorteile zunichte zu machen. Die Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe sei richtig gewesen, weil sie den Betroffenen Hilfe «aus einer Hand» gebracht ...

Kommentare

(8) commerz · 16. Januar 2010
das H4-Gesetz war ein zustimmungspflichtiges, die Mehrheit im Bundesrat hatte damals die CDU und diese hat viele negative Seiten des jetzigen Gesetzes politisch durchgesetzt.
(7) Stiltskin · 16. Januar 2010
In der SPD sollte sich jeder in Grund und Boden schämen, der an der Entstehung, bzw. an den Entscheidungen zu Hartz IV beteiligt war. Dabei sollten aber alle, die jetzt über diese Partei herziehen, nicht vergessen, dass die SPD schon seit Jahren nicht mehr die Kompetenzen hat, um dieses unsoziale Machwerk dorthin zu stecken, wo's hingehört, in den Müll. Seit fast fünf Jahren hat doch die CDU das 'sagen. Warum hat denn dann diese ach so soziale Partei Hartz IV nicht längst abgeschafft?
(6) galli · 16. Januar 2010
@3 Haste Recht ,meine Frau hat Brustkrebs mit 50 Jahren ,85 % Schwerbeschädigt ,hat bis jetzt nur gearbeitet ,bekommt keine Arbeit, Hartz4 Sowas ist super gerecht
(5) k306874 · 16. Januar 2010
dann sollen sie es doch endlich wieder ändern ,net nur plappern
(4) vaultboy · 16. Januar 2010
Die SPD hat nicht zu unrecht jede Menge Stimmen eingebüßt. Wenn das so weiter geht scheitern sie an der 5%-Hürde.
(3) pumpgun1276 · 16. Januar 2010
Noch ein Grund mehr der SPD nie wieder seine Stimme zu geben. Wo ist das gerecht das Jemand der 30 oder mehr Jahre gearbeitet hat und jetzt z.B. auf Grund einer Krankheit arbeitslos ist in der selben Schlange wie Jemand der einfach 0 Bock hat und in seinem Leben noch nie soziale Abgaben geleistet hat. Außerdem wäre es an der Zeit zu bedenken das Familien nich immer mehr benachtewiligt werden als Alleinerziehende. Das fängt bei den Steuern an. Sonst gibt es in Zukunft keine Hochzeiten mehr.
(2) k293295 · 16. Januar 2010
Die "Hilfe aus einer Hand" ergeht sich in Behinderungen und Schikanen. Weg mit dem Mist! Vorteile duch Hartz 4? Lächerlich! Selbst Peter Hartz hat Hartz 4 als "Betrug" bezaichnet, und der weiß ganz sicher, wovon er redet. Dieses System muß so verändert werden, daß es Menschen nicht mehr gefangen nimmt und hält. Dazu muß den ARGEn die Macht über ihre "Kunden" (welch zynisches Wort in diesem Zusammenhang!) genommen werden.
(1) quak · 16. Januar 2010
So wie es vor diesem vermaledeiten gesetz war, war es gut. Hätte man vorher mal genauer geschaut, wären sie gleich drauf gekommen, das H IV teurer wird als alles andere. Das eiinzigste was sich veränderte, war der Wasserkopf hier.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News